Ab wann hat der Welpe seinen Körper unter Kontrolle?
-
-
Ihr Lieben,
in Stubenreinheits-Threads lese ich immer wieder, dass ein Hundi in "dem jungen Alter" ja noch gar nicht stubenrein sein kann, weil er keine Kontrolle über Schließmuskel und Blase hat - und die Blase ja auch noch ganz klein ist.Was aber nirgendwo steht: Ab wann hat ein Hund eigentlich die Kontrolle über sich selber? Wann ist die Blase "groß genug" und ab wann kann der oder die Kleine warten, bis es raus geht?
Bei uns ist Emma gestern mal wieder im Flur in die Hocke gegangen - wahrscheinlich war vorher zu viel wildes Gespiele. Eigentlicht waren wir ne Stunde vorher draußen, und trotzdem - ging's wohl nicht anders...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann hat der Welpe seinen Körper unter Kontrolle?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Shelby war mit 12 Wochen schon stubenrein.
-
Bin mir nicht ganz sicher, habe aber um die 16. Woche in Erinnerung.
Aber wie immer, jeder Hund ist anders, der eine kann es früher, der andere lernt es erst später.
Jedenfalls sollte man gerade im ersten halben Jahr nicht sauer auf seinen Hund sein, wenn mal was daneben geht, sondern einfach darüber "hinweggehen/sehen/wischen" und weiter intensiv trainieren. Spätestens mit 2 Jahren sollte es jeder Hund begriffen haben.
-
Tja ab wann ist glaub auch "ralativ".Sogenau kann man das nicht sagen, aber ich persöhnlich wage nun zu behaupten das ein hund zwischen 6-9 Monaten in jedem fall aushalten kann bzw kontrollieren kann
-
Einen Zeitraum kann man nicht angeben, dass ist von Hund zu unterschiedlich.
Es gibt Hunde, die schaffen das in ein paar Tagen, es gibt aber auch Hunde, die brauchen mehrere Monate. Wenn der Hund mit ca. 10-12 Monate noch nicht Stubenrein ist, würde ich ihn vom TA durchchecken lassen. Ist dann gesundheitlich alles in Ordnung, würde ich mal überlegen, was ICH falsch gemacht habe.
Hier schreibst du es doch auch selber.Zitat
Bei uns ist Emma gestern mal wieder im Flur in die Hocke gegangen - wahrscheinlich war vorher zu viel wildes Gespiele. Eigentlicht waren wir ne Stunde vorher draußen, und trotzdem - ging's wohl nicht anders...Das war mit Sicherheit nicht Emmas Schuld, du hast nicht aufgepasst.
Bei einem jungen Hund ist es wie bei Kinder, die im Spiel vergessen, dass sie eigentlich aufs Klo müssen und das passiert auch noch im Alter von 5-6Jahren.
Also keine Panik und Hundi immer schön beobachten.
Schau auch mal hier rein.
https://www.dogforum.de/fpost6514872.html -
-
Hallo
Also unserer Goldi ist jetzt 6 mon und ist zu 90% sauber.
Gehen aber auch 6 mal am tag mit ihr gassi.Morgens beim aufstehen ca. 6:45
Nach fruhstück ca 8:45
Vormittags ca 12:00
Nach mittags essen ca 14:30
Nachmittags 17:30
Dann abends nach essen 20:30Bei bedarf vor wir ins bett gehen ca 23:00
-
wow fällt mir eben erst auf wie viel das ist....
Ist das normal oder übertreibe ich es?
-
So oft gehen wir eigentlich auch mit ihr... ;-)
Ja, ich denke mal, dass Emma auch schon stubenrein ist - allerdings gibt es eben manchmal noch Maleurchen...
Aber sie wird heute auch gerade einmal vier Monate alt.... -
Zitat
Hallo
Also unserer Goldi ist jetzt 6 mon und ist zu 90% sauber.
Gehen aber auch 6 mal am tag mit ihr gassi.Morgens beim aufstehen ca. 6:45
Nach fruhstück ca 8:45
Vormittags ca 12:00
Nach mittags essen ca 14:30
Nachmittags 17:30
Dann abends nach essen 20:30Bei bedarf vor wir ins bett gehen ca 23:00
Pepper ist nun auch 6 Monate alt und wir gehen ca. 4 Mal am Tag raus, aber jeder Hund ist halt anders. Insgesamt hat es bei Pepper mit der Stubenreinheit aber relativ lang gedauert. Erst mit 5 Monaten hatten wir es dann geschafft.
-
Die Kontrolle über den Schließmuskel bekommen Hunde in der Regel so mit 12 Wochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!