Pansen und Blättermagen

• Bonny frisst weder Pansennoch Blättermagen. Auch nicht wenn ich es reinschumel...
    Gibt es Alternativen??? Und ist das schlimm wenn sie das nicht will???

Lg Stefi und Bonny

• Zitat

Und ist das schlimm wenn sie das nicht will???

Warum sollte das schlimm sein, wenn sie es nicht mag.
    Solange du sonstiges ausgewogen fütterst.

Unsereiner mag ja auch nicht alles essen, auch wenn noch so gesund ist.

Es gibt auch Pansenmehl, vielleicht könntest du das mal versuchen.

• Ich füttere (wegen Getreideallergie) auch ohne Pansen und Blättermagen. Ich achte auf eine ausgewogene Fütterung, das geht auch ohne diese beiden Zutaten gut. :smile:

• das wertvolle am pansen sind ja in erster linie die vorverdauten pflenzenfasern (weil so sehr leicht verwertbar) und vielleicht noch die enzyme, die dadurch kurzfristig mit aufgenommen werden.

wenn du deinem hund aber sonst einen ausreichend großen und abwechslungsreichen teil an obst und gemüse (ca 30% des gesamten futters) anbietest, sollte das in jedem falle ausreichen!!

also mach dir keine sorgen!

• Da Pansen und Blättermagen zum bindegewebsreichen Anteil der Fleischration zählen, gibt es natürlich Alternativen.

Die 20& Bindegewebsreiches können auch Schlund, Knorpel, Fell, Kopffleisch, Kehlfleisch, Euter sein.

• Eine Bekannte hat mir erzählt das dei Hunde die Bakterien brauchen und Muskelfleisch ohne Pansen nicht gesund ist....
    Gemüse bekommt sie ja und frisst das auch gerne.
    Mache ja nur teilbarf also bekommt sie ja noch Nährstoffe über das DOFU, oder????
    Wie ist das denn mit Hähnchen magen, ist das auch ne Alternative zu Pansen?????

• Zitat

Da Pansen und Blättermagen zum bindegewebsreichen Anteil der Fleischration zählen, gibt es natürlich Alternativen.

Die 20& Bindegewebsreiches können auch Schlund, Knorpel, Fell, Kopffleisch, Kehlfleisch, Euter sein.

na ja, doch, für das bindegewebe an sich gibt es schon ersatz.
    und was deine freundin sagt, stimmt so auch nicht ganz.
    du musst nicht pansen füttern um deinen hund gesund zu ernähren.
    im gewissen rahmen ist er sehr sinnvoll. aber da du ja auch genügend fein püriertes obst und gemüse fütterst, würde ich mir da keine gedanken machen.
    die bakterien im pansen würden dem hund, wenn überhaupt, nur kurzfristig helfen, wenn sie denn die magensäure überstehen würden ...
    ich füttere meinem hund zum beispiel nur 1mal die woche pansen, da ich persönlich innereien für wertvoller halte (natürlich auch nur in maßen!!)

zu einer ausgewogenen ernährung gehört eben, dass man von allem ausreichend füttert (muskel, innerei, bindegewebe, knochen) und von keinem zu viel.
    wenn du also statt pansen einfach schlund/knorpel/fell ausprobierst??
    dann ist das für deinen hund auch gesund!

frische nährstoffe im fertigfutter, das zweifle ich persönlich an. aber das ist ansichtssache. wenn das futter hochwertig ist, sorgt es sicherlich auch für eine ausreichende ernährung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!