Schnuppertraining Rettungshundestaffel
-
-
Hallo zusammen
Gerade habe ich mich für Samstag zu einem Schnuppertraining bei der Rettungshundestaffel der Johaniter in Mittelfranken angemeldet .
ich bin total aufgeregt .
hat das von euch schon mal jemand gemacht ??
Grüße
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keiner :|
schade
Katja
-
Meinst du jetzt allgemein Schnuppertraining bei einer Rettungshundestaffel (damit könnte ich dir dienen ) oder speziell bei den Johanniter in Mittelfranken???
-
Hallo Civa09
Mich würde sehr interessieren auf was ich mich in etwa einstellen kann
Was da so gemacht wird . Denn ich hab so gar keine Ahnung .
denke da wird es nicht allzuviele unterschiede unter den hundestaffeln geben oder ?Werd halt mal meine Treckingschuhe, Aigle Gummisstiefel ,Regenjacke für mich mitnehmen .
Für Tysson sein Geschirr,seine Schleppleine und nen großen Beutel Leckerlies ach ja Impfpass darf ich nicht vergssen .Falls nochwas wichtig ist bitte anfügen
Liebe Grüße
Katja
-
Hi!
Versicherungsnachweis wollen einige sehen und sein lieblingsspielzeug würde ich auch mitnehmen.
Ich denke du wirst da zusehen können und evtl Opfer machen dann wird mit deinem Bestimmt gespielt und geschaut wie er / sie sich gibt.
Und evtl Gehorsam verträglichkeit sowas allgemeines was genau werden sie dir dort dann schon sagen
Mach dir keinen zu Großen Kopf zieh dich entsprechend an nimm alles genannte mit dann passt es schon.
Viel Spaß ich freue mich auf deinen Bericht
Gruß Steffi
-
-
Cool! Dann wünsch ich Dir viel Spaß und berichte doch mal danach
-
Also ich würde auf jeden Fall noch sein Lieblingsspielzeug mitnehmen.
Ich beschreib dir einfach mal wie unser erstes Schnuppertraining ablief: Also ich wurde ganz normal in den Übungsbetrieb integriert. Das heißt ich war zuerst Opfer für die anderen Hunde (Fremdopfer sind immer sehr beliebt ) und anschließend kam mein Hund an die Reihe. Wir haben mit ihr eine Spielerunde gemacht (Ich weiß jetzt nicht ob das dir was sagt). Ich kam dann wie jeder andere 2 mal dran (also 2 Spielerunden) und danach war ich auch gleich ins Vereinsheim zum gemütlichen beisammensein eingeladen.
Mir hat das ganze so viel Spaß gemacht, dass ich immer noch dabei binIch glaube du hast außerdem keinen Grund nervös zu sein, ich habe die Erfahrung gemacht dass man gleich superlieb aufgenommen wird. Zumindest war das bei mir so. Ich hatte von der ersten Sekunde an das Gefühl, dass ich schon ewig zu dieser Staffel dazugehöre.
In welche Richtung möchtest du denn gehen? Flächensuche? Mantrailing (wegen dem Geschirr und der Schleppleine)
Berichte auf jeden Fall wie es war
-
Oh ja, hier lese ich auch mal mit
-
Hallo zusammen
Also
Ich habe einen wunderbaren anstrengenden Tag hinter mir
Ich durfte dreimal Opfer spielen. Wenn andere Opfer waren bin ich mit den Beobachtern mitgelaufen und habe diese mit Fragen zutexten düfen.
Sie haben mir alles total lieb und freundlich erklärtInteressant dabei war die unterschiedeliche sucharbeit der einzelnen Hunde.
Besonders lustig fand ich es als ein ausgewachsener Flatretriever der ein "verbeller" war da so vor mir stand und mich mit einer quicksstimme verbellt hat bis Frauchen kam( ich wurde vorher vorgewahrt,und durfte als Frauchen in sicht war ihm sein spielzeug zur Belohnung gebe).dann war da noch einige "anstupser" dabei die wenn sie einen gefunden hatten das Frauchen holen und zu einem führen.(die bekamen dann teilweise Wust oder auch spielzeug als Belohnung)Ich habe gestern sehr viel über Rettungshunde und deren Arbeit gelernt.
Ich wurde am Schluss auch gefragt ob ich gerne wiederkommen möchte ,da Tyson sehr gut in die Truppe passt und Frauchen auch
Was soll ich sagen ich habe ja gesagtFür mich heißt das und das habe ich auch mit der Truppe beschlossen das ich mit dabei bin aber falls es aus welchen Gründen auch immer niemand böse ist wenn es mir zu viel wird
ich muss das einfach mal ne zeitlang mitmachen und dann sehen ob meine Familie dazu bereit ist des öfteren entweder Samstags oder Sonntags den ganzen Tag auf mich zu verzichten .
Aber ich bin total begeistert denn die Arbeit mit den Hunden ist total toll,anstrengend aber auch super zufriedendstellend (ich hoffe ihr versteht was ich meine )
Ich denke ich habe für mich und Tyson eine sehr vielseitige und schöne Arbeit gefunden .
Tyson wurde natürlich auch begutachtet und auch geprüft und sie hatten alle einen positiven Eindruck von ihm .Wenn ihr möchtet werde ich gerne hier weiterberichten .
Am Dienstag Abend haben wir wieder Trainig mal sehn wie es da istLiebe Grüße
Katja
-
Hallo,
schön dass es dir gefallen hat
Aber ich warn dich vor: Rettungshundearbeit macht süchtigWäre schön wenn du weiterberichtest wie es bei euch läuft.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!