Schnuppertraining Rettungshundestaffel
-
-
Hi Civa09
Ich glaube ich bin schon infiziert
Grüße
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll, da bin ich mal gespannt, was du so weiter berichtest!
Ihr seit ja gar nicht soooo weit weg, da trifft man sich vielleicht mal bei irgendwelchen Orga-Übergreifenden Veranstaltungen!Zitat
Aber ich warn dich vor: Rettungshundearbeit macht süchtigOhja...
Ich bin eben heim gekommen vom Fachdienstlager, bei dem unsere Staffel zwar nicht teilgenommen hat, aber natürlich zum Feiern trotzdem mit musste War mal wieder ein super schönes Wochenende mit vielen neuen Gesichtern und netten Leuten. Bei allem Ernst bei der Arbeit ist der Zusammenhalt und das Miteinander in der Staffel selbst und mit anderen Staffeln einfach nur schön und macht absolut süchtig. -
Hallo ihr beiden
Welchen Typ Suchhund habt ihr denn ?
Was Tyson für ein Typ ist wird das Training zeigen wurde mir gesagt .
Erzählt doch mal wie es bei Euch am Anfang war ,neugierig ist
Grüße
Katja
-
Supi mal sehen wie es weiter geht gern berichten und ja es macht süchtig
Gruß Steffi
-
Mein Dicker wird in einer BRK Staffel zum Flächensuchhund ausgebildet. In die Trümmer wollen wir demnächst mal mit rein schnuppern, ob ich es machen möchte, wies ich noch nicht. Da muss ich nochmal in mich gehen... Geeignet wäre er vom Typ her wahrscheinlich schon.
Der Anfang ist bei uns noch gar nicht so lange her. Mylo und ich haben im Januar angefangen, da war er fünf Monate. Er wird mit Futter gearbeitet, auch wenn er wahrscheinlich auch für die Beißwurst schön suchen würde - die steht auch hoch im Kurs.
Wobei ich glaube, dass das Suchen an sich schon eine Belohnung für den Hund ist - jedenfalls bei Mylo
Los ging es mit kleinen Übungen zur Opferbindung. Bestätigung für Blickkontakt und nachlaufen. Dann habe ich ihn festgehalten, das Opfer hat sich versteckt und er ist ihm auch gleich gefolgt. Dann kam das Bellen mit rein (Gib Laut kannte er schon, er hat das auch sehr schnell verknüpft und bald spontan ausgelöst). Dann haben wir ihn langsam "umgestellt" von der Arbeit mit dem Auge auf die Nase, was meinem Hudn sehr entgegen gekommen ist. Als Hütehund ist er optisch sehr leicht hochzudrehen. Durch die Nasenarbeit wurde er viel ruhiger und konzentrierter. Von da an ging es eigentlich steil bergauf.
Wir suchen mittlerweile beidseitige Waldstücke und Gebiete mit 400-500m Länge ab, Breite je nach Bedarf.
Jetzt geht es eher für mich darum zu lernen, meinen Hund zu lesen und ihn taktisch klug zu schicken, so dass er mit wenig Energie die Flächen bestmöglich absucht.
Mein Dicker arbeitet mit einem Tempo und einer Gründlichkeit, dass ich selbst immer wieder staunen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass er einen rießen Spaß am Suchen hat. Eine bessere Beschäftigung könnte ich ihm wirklich nicht bieten - beim Suchen sind sogar Hasen egalFür mich ist es auch irgendwie schon mehr als ein Hobby, mir macht das mindestens genauso viel Spaß wie meinem Hund. Vor allem weil es jetzt so langsam richitg interessant ist und man als HF richitg gefordert ist
-
-
Hallo Katja,
wir haben auch einen Schnuppertag mitgemacht, dann einen Schnupperkurs und wurden im April schließlich in die Rettungshundestaffel Main-Kinzig aufgenommen, in die Probezeit.
Viel Erfolg Euch beim Training !
Grüße Bernd
PS.: Fotos von der Vorführung auf dem Bürgerfest Hanau : http://www.partyfotos.de/siva . Mein Hund ist der mit dem Trichter, sie durfte zusehen.
-
-
Höhrt sich ja gut an...
-
Wir haben auch mit der Flächenarbeit angefangen.
Wir sind in einer BRH- Staffel und bei uns läuft das ganze so ab, dass man zuerst mit einer Spielerunde beginnt. Heißt mehrere Personen bilden einen Kreis und einer geht immer in die Hocke. Kommt der Hund zu der Person, gibt es eine riesen Party und natürlich die Belohnung (also entweder Spiel oder Leckerlie). Später wird der Kreis quasi immer mehr vergrößert und irgendwann verstecken sich einige Personen. Am Anfang natürlich ganz leicht am Wegesrand und dann immer schwieriger. Kommt der Hund, wird er sofort bestätigt, noch ohne Anzeige. Das ganze nennt sich Witterung (Also dass der Hund quasi mit der Nase suchen lernt)
Später baut man dann die Anzeige seperat auf und setzt dann beides zusammen. Ach ja Witterung ist bei uns ohne Kenndecke, das andere mit.Ich habe meine Hündin inzwischen aufs Mantrailen umgestellt. Das hat den Grund, dass bei ihr schwere HD auf beiden Seiten diagnostiziert wurde. Sie darf und soll sich sogar bewegen, damit sich Muskeln aufbauen, aber ich hätte bei jeder Suche irgendwie ein schlechtes Gefühl gehabt. Weil ich sie ja quasi in den Wald schicke und somit gezielt in Kauf nehme, dass sie über Gräben, Baumstämme,..... springt. Das alles ist halt nicht soooo gut für die Hüfte.
Am Anfang fiel vor allem MIR die Umstellung schwer. War natürlich blöd, wieder bei Null anzufangen.
Inzwischen macht es uns aber beiden richtig Spaß. Ich würde sogar behaupten, sie blüht beim Trailen noch mehr auf als in der FlächeMal sehen was die Zukunft bringt.
-
Hallo Civa09
Ich denke dieses Training werde ich am Dienstag kennenlernen ,hoffe ich zumindest
Ich bin auch immer noch am überlegen was für Tyson das beste ist denn seinen ausgeprägten Jagdtreib habe ich leider bis jetzt nur bedingt unter Kontrolle .
Mir wurde aber gesagt das es durchaus sein kann das er diesen durchs Flächensuchen verliert .
Am Samstag hatten wir auch eine Jagdterrier dabei der erst das achte mal Mailtrailen gemacht hat und der hat die zu suchende Person in 350 m im Wald um zwei Kurven rum in null komma nix gefunden ,fand ich total klasse .Gruß katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!