Schnuppertraining Rettungshundestaffel
-
-
Also meine Hündin hat leider auch Jagdtrieb. Allerdings muss ich sagen, dass sie auch in der Fläche so konzentriert war, dass sie sich von nichts hat ablenken lassen.
Schnupper einfach in alles mal rein, dann siehst du am Besten, was zu dir/euch passt
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Hunde sehr schnell lernen was man von ihnen will, die Probleme haben eher immer die Menschen
Aber man lernt seinen Hund unheimlich gut zu lesen und ich finde, man wächst richtig zu einem Team zusammen.
Oh man ok ich komm schon wieder ins Schwärmen, ich hör jetzt lieber aufLiebe Grüße
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schwärm nur weiter um so mehr infos kriege ich
Ähm mal ne andere Frage muss ich eine Sachkundnachweiß machen ?
Grüße
Katja
-
Zitat
Das ganze nennt sich Witterung (Also dass der Hund quasi mit der Nase suchen lernt)
Also bei uns ist Witterung was anderes
Witterung ist bei uns das, was der Hund hoffentlich an menschlichen Geruch beim Suchen in die Nase bekommt und wodurch er das Opfer dann finden kann. -
Ja sorry klar so meinte ich das auch Ich hab mich aber irgendwie blöd ausgedrückt, hast recht
-
Welche Verpflichtungen hat man denn als HH in einer RHS? Ich meine mal gehört zu haben, dass man auch die ganz "normalen" Einsätze und Schichten mitmachen muss, also ohne Hund. Stimmt das, oder ist das eine Fehlinformation?
-
-
In einer Rettungshundestaffel gibt es zahlreiche Aufgaben, die von den Mitgliedern erledigt werden müssen.
Bei uns sind das ohne Hund z.B. Helfer bei Vorführungen, Helfer bei großen Suchen, Geräte auf- und abbauen, säubern.
Ohne Hund ist da auch noch Theorie-Unterricht und Hundeführer-Besprechungen.
Grüße Bernd
-
Meines Wissens nach kommt das darauf an, ob die RHS eine Bereitschaft ist.
Eine Bereitschaft muss jährlich eine gewisse Stundenanzahl bringen durch San-Dienste usw. Wie die Stunden in der RHS gezählt werden, weis ich nicht. Wir sind nämlich ein Arbeitskreis, damit uns genau diese zusätzlichen Dienste ohne Hund erspart bleiben. Dafür gibt´s auch kaum Zuschüsse und wir zahlen von Kenndecke bis Einsatzkleidung alles selber. Teurer Spaß...EDIT: Ja, das was Bernd geschrieben hat, muss eben auch mit eingerechnet werden. Aber gut, das ist halt so in einer RHS. Man verbringt die wenigste Zeit bei der Arbeit mit dem eigenen Hund.
-
Guten Morgen
Ich wieder
Gestern war ja das zweite Trainig . Am Anfang war es ja hell aber da wir 11 Hunde zum Suchtrainging hatten war es bald stockdunkel.
Auch Tyson hat seine ersten beiden Übungseinheiten bekommen und hat sich nicht dumm angestellt*puh*
Für mich war es wieder ein erlebnis zu sehen das die Hunde die "Opfer" auch bei Dunkelheit super finden .
Ach ja einen Übungsplan hab ich gestern auch bekommen
Heimgekommen bin ich um halb 12 *gääääääähn*Liebe Grüße
Katja
-
Na Lila, ein bisschen mehr infos bitte über den gestrigen übungstag
-
Hi Ivi
Es war kein übungstag sondern ein Übungsabend !!
Wir haben uns um 18 Uhr bei einem Steinbruch mit Wald drumrum getroffen .
Dann bekam Tyson als erster mal eine Spieleinheit um festzustellen ob er sein Wurfball oder sein Zerrseil mehr mag . Er hat sich für den Wurfball entschieden .
Bei dem Spiel war ich außen vor . Drei Mädels aus der Gruppe haben mit ihm gespielt ihn abgerufen um zu testen wie er auf sie reagiert .Er hat auf sie mit freude reagiert und sich super abrufen lassen .
Danach kamen die anderen und dran. Sie wurden paralell in zwei Suchgebieten losgeschickt . Ich war dreimal "Opfer"Am Schluss war Tyson nochmal dran .Es wurde ein Kreis gebildet (6 mann) nur eine hatte Futter (wienerle).Tyson sollte lernen sich das Futter zu "erbellen".Das hat ne weile gedauert. Mitlerweile war es stockdunkel und ich denke so halb elf . Tyson hat ca 10 min gebraucht .Es war sehr lustig was er alles versucht hat um an die wurst zu kommen . Schlecken an der Hand Pfote geben eben sein ganzes können *gg
Dann wurde gezielt sein bellen gefordert . das hat nochmal ca 5 Min gedauert . Am Anfang war die hand mit der Wurst am Körper . Dann wurde versucht die Hand auszzustrechecken ,da iss er für ein paar minuten ausgestiegen ,aber man hat gesehen in seinem Kopf arbeitet es .
Beim zweiten anlauf mit Handausstrecken hat er dann gebellt und das haben wir dann so stehen lassen .Mal sehen was er das nächstemal macht .Ich hoffe Tyson wird ein verbeller und kein freiverweißer,denn verbeller sind einfacher im Training.
Aber das wird die zeit zeigen .Liebe Grüße
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!