Hund macht ins Haus!

• Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Hund.Wir haben seit fast einem Jahr einen weißen Schäferhund, Rüde.Wir haben ihn mit 16 Wochen geholt, leider waren die Verhältnisse aus der er kommt nicht gut.Obwohl es ein Züchter war, war er völlig schmutzig, hat gestunken und auch kein Winterfell obwohl er draußen gewesen sein sollte.Die Stubenreinheit dauerte er sehr lange dar er beim Züchter an Ort und Stelle hin machte.Er lernt eigentlich sehr schnell aber dennoch kommt es in den letzten Monaten häufiger vor das er in die Wohnung macht.Es ist auch das Problem das er sich nicht meldet wenn er muß.Deswegen gehen wir auch alle 4 Stunden mit ihm raus und am Morgen öfter weil wir da wissen das er da öfter muß.Er macht großes Geschäft in den Flur wenn er von meinen Mann mal doll geschimpft bekommt das bis jetzt mal 2 mal vor kam, mein Mann läßt ihn mehr durch gehen.Manchmal macht er auch wenn gar nicht mehr aushält aber in der letzten Zeit macht er rein wenn er nicht immer dabei sein darf und uriniert sogar das er sonst nie tut.Unser Fehler war das er fats immer dabei sein darf egal bei was.Im Haus kann er auch nicht allein bleiben dann reißt er alles von den Fensterbänken ab und macht im ganzen Haus hin, deswegen hat er wenn wir nicht da sind ein zwinger, damit kommt er ganz gut klar.Er ist 2-3 Stunden allein, selten mehr.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Neu

Hi

hast du hier Hund macht ins Haus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      na das ist schwierig.
      Ich kenne nur sehr wenige weiße Schäferhunde, aber diese waren alle sehr ängstlich und sensibel und kamen aus mehr oder weniger schlechter Aufzucht.
      Ich denke der einzige Weg mit einem solchen Hund ist es sein Selbstbewußtsein zu stärken, ihm Sicherheit zu vermitteln.
      So einen Hund würde ich nicht allein lassen, auch wenn es unbequem ist, er braucht sein Rudel und hat nicht das Selbstbewußtsein um allein bleiben zu können.
      Ich würde auch überlegen mir professionelle Hilfe zu suchen, schließlich habt ihr noch viele gemeinsame Jahre vor euch.
      Viel Glück.

• hi!

ich glaube, da liegt ein ganzes stück arbeit vor euch! Dies würde ich, wie schon erwähnt, mit professioneller hilfe tun. ich glaube, daß dieses verhalten zeigt, daß er nicht alleine sein möchte und mehr aufmerksamkeit braucht, weil er allein sich unwohl fühlt (s.o. wegen dem selbstvertrauen)...

halte uns mal auf dem laufenden...

lg,babe

• hast du mal überlegt ihn langsam und vorsichtig an eine cannelbox zu gewöhnen?vielleicht fühlt er sich dort geborgen und macht nicht mehr rein oder meldet sich zumindest besser...aber wie geasgt langsam,denn wenn er ohnehin schon ängstlich ist darf es nicht so schnell gehen,es sei denn er sucht sich diesen schutz,vielleicht mit schöner decke und ertsmal sowieso offen lassen und nur ein paar sec.für den anfang...futter rein stellen etc.
      bei uns hat es in der sauberkeitserziehung nachts geholfen-tags wollte keko da auch nicht rein,denn er könnte zu viel verpassen und wollte auch oft bei uns sein...
      ansonsten würde ich auch sagen viel üben vor allem in geduld und mal echt einen hundetrainer oder so ein psychologen aufsuchen-vielleicht kann da jemand helfen deinen hund besser zu verstehen,und seine sprache zu deuten :wink:
      viel glück liebe grüße tanja

• Danke für eure Antworten.Leider können wir unseren Hund nicht ständig bei uns haben.Das wäre auch nicht so gut glaub denn er möchte schon mal seine Ruhe und zieht sich wenn wir zu Hause sind in sein Körbchen zurück oder spielt für sich allein in der unteren Etage.Mit den Zwinger klappt es ganz gut und da ist er auch recht ruhig.Das ins Haus machen meine ich wenn wir da sind und nicht wenn er allein ist. Kann es vieleicht auch sein das, dass mit der Pupertät zu tun hat.Sensibel ist er da hat er vor schreck auch schon mal ins Haus gemacht aber ängstlich ist er nicht.Er ist vorsichtig geht aber auch selbstbewußt auf ältere Rüden zu aber ordnet sich gut unter.Er macht es ja auch nicht von anfang an, sondern in den letzten 2-3 Monaten.Er wird in den letzten Monaten auch mehr trainiert und erzogen da er sich kleine Macken angeeinigt hat.Mein letzter Gedanke ist vieleicht fühlt er sich gekränkt weil er in letzter Zeit nicht mehr alles darf.Ansonsten ist er ein super süßer und pflegeleichter Hund und lernt auch sehr schnell.

• Zitat

.......Wir haben seit fast einem Jahr einen weißen Schäferhund, Rüde.Wir haben ihn mit 16 Wochen geholt, leider waren die Verhältnisse aus der er kommt nicht gut.Obwohl es ein Züchter war, war er völlig schmutzig, hat gestunken und auch kein Winterfell obwohl er draußen gewesen sein sollte.Die Stubenreinheit dauerte er sehr lange dar er beim Züchter an Ort und Stelle hin machte.Er lernt eigentlich sehr schnell aber dennoch kommt es in den letzten Monaten häufiger vor das er in die Wohnung macht.Es ist auch das Problem das er sich nicht meldet wenn er muß.Deswegen gehen wir auch alle 4 Stunden mit ihm raus und am Morgen öfter weil wir da wissen das er da öfter muß.Er macht großes Geschäft in den Flur wenn er von meinen Mann mal doll geschimpft bekommt das bis jetzt mal 2 mal vor kam, mein Mann läßt ihn mehr durch gehen.Manchmal macht er auch wenn gar nicht mehr aushält aber in der letzten Zeit macht er rein wenn er nicht immer dabei sein darf und uriniert sogar das er sonst nie tut.Unser Fehler war das er fats immer dabei sein darf egal bei was.Im Haus kann er auch nicht allein bleiben dann reißt er alles von den Fensterbänken ab und macht im ganzen Haus hin, deswegen hat er wenn wir nicht da sind ein zwinger, damit kommt er ganz gut klar.Er ist 2-3 Stunden allein, selten mehr.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herrje...wenn er das jetzt erst seit ner Weile macht, habt ihr euch nicht gefragt, ob evtl. auch was an der Erziehung hapert?
      Ich bezweifle, dass ihr ihn auf frischer Tat ertappt, wenn er ein Häufchen im Haus macht?! Warum Schimpft dein Mann dann? Woher soll der Hund wissen, warum er ausgeschimpft wird??
      Alle 4 Stunden reicht an sich, nicht öfter, sonst versteht er nicht den Sinn des rausgehens, wenn er eh nicht macht. Setzt feste Zeiten fest! 8,12,16,20 24 Uhr z.Bs. Und, wenn er draußen macht, LOBEN! Tu so, als wenn der Haufen, den er gerade gemacht hat, das tollste auf der Welt ist!
      Und, der Zwinger...gut, wenns mal nur kurz ist als Kennel-Ersatz, finde ich es nicht dramatisch...nur muss der Hund Draussen und Drinnen unterscheiden können, das fällt damit schwer. Legt feste Zeiten fest, wo er drin sitzt, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt! Am besten gebt ihr ihn der Zeit zu jemand anderes, der eure erziehungsversuche fortführt, Schwiegermama, Dogsitter ö.ä.
      Ach ja, im übrigen wäre eine begleitende Hundeschule und Trainerin auch nicht verkehrt!

Viel Glück!

• Hallo,
      wir sind von anfang an in der Hundeschule.Das hast du falsch verstanden mein Mann schimpft ihn nicht wenn er hin gemacht hat.Ich weiß das man ihn nicht schimpfen darf wenn man ihn sofort erwischt.An der Erziehung habert es auch nicht.Er gehorcht ansonsten sehr gut.Wenn der Haufen im Haus landet weiß er sfort das es falsch war und kommt mit geduckten Kopf.Er kann auch unterscheiden das der Zwinger nicht zum rein machen ist weil da nicht rein macht.Kann es vieleicht an der Pupertät liegen?

• Zitat

[....] Er macht großes Geschäft in den Flur wenn er von meinen Mann mal doll geschimpft bekommt das bis jetzt mal 2 mal vor kam, mein Mann läßt ihn mehr durch gehen.[...]

Fuer mich sieht das aus, als ob der Hund kackt/pinkelt, weil er Stress hat. Ich denke, das Schimpfen Deines Mannes verursacht Stress/Angst bei ihm. Ich weiss ja nicht, wie das Schimpfen bei Deinem Mann ablaeuft, mit vielen lauten Worten eventuell? Wenn ja, sollte er das sofort einstellen. Gebt ihm klare, eindeutige sich nicht widersprechende Befehle. Und lobt ihn viel fuer erwuenschtes Verhalten. Falsches Verhalten ignorieren und nicht durch viel Aufhebens bestaetigen. Schimpfen ganz sein lassen. Nur ein klares "Nein" oder "Pfui" fuer bestimmte Verhalten benutzen. Nicht mehr.
      Die Idee mit dem Kennel finde ich gut, wuerde ich an Eurer Stelle ausprobieren. Hunde moegen ja meist so Rueckzugshoehlen.

Viel Erfolg, Fisch

• Danke für die Antwort.Ich weiß das das unser Fehler ist das wir zuviel auf den Hund einreden.Seit einer Woche lassen wir ihn im Haus machen außer er macht zuviel unsinn.Er wirkt entspannter, mit meinen Mann hab ich auch schon geschprochen und ihn auch geraten denn Hund öfter in Ruhe zu lassen.Klappt bis jetzt ganz gut.Die Idee mit einer kleinen Höhle gefällt mir auch, dass probier ich aus.Danke für eure Tips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!