welche Erziehungsmethode wäre hier die beste?
-
-
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage. Und zwar muss ich meiner Paula noch eine Sache abgewöhnen bzw. sie umerziehen. Folgendes:
Ich habe ein Pferd. Paula ist natürlich immer mit am stall. Sie hört dort auch super wie sonst auch. Nur bei einer Sache hört sie gar nicht bzw sie hat es auch noch nicht gelernt. und zwar meint sie das sie wenn ich reite oder longiere neben mir her laufen kann auf dem reitplatz. möchte ich sie ablegen ausserhalb des reitplatzes macht sie es nicht. sie bleibt nicht liegen sie macht es aber nur dann nicht wenn ich mich mit dem pferd beschäftige. Kommando "bleib" funktioniert sonst wirklich immer zuverlässig! nur wenn ich halt reite oder longiere und mich nur ums pferd kümmer ..sie möchte dann unbeningt dabei sein und halt neben mir her laufen. wenn ich sie anleine am reitplatz oder eine freundin sie dann an der leine hält während ich reite oder longiere bellt sie an einer tour.. nein sie bellt nicht sie schreit !!!! mir blieb bisher keine andere möglichkeit als sie dann für die stunde die ich auf dem platz mit pferd zu tun habe ins auto zu tun. (natürlich nur wenn das wetter es zulässt) sie hört in diesen momenten nämlich weder auf ein "nein" "aus" oder sonst was.. auch das bellen mal ne weile zu ignorieren hat nicht geklappt. hab es ein paar mal versucht sie einfach mal schreien zu lassen und sie erst wieder zu beachten wenn sie ruhig ist aber es klappt nicht.. sie hat durchgeschrien und sich noch richtig reingesteigert
hat jemand eine idee wie ich ihr am besten beibringen kann ausserhalb des reitplatzes zu bleiben wenn ich dort mit pferdi was mache?
ich dachte jetzt erstmal an wasserpistole ??? also sie bespritzen wenn sie mich anbellt ähm nein anschreit und ihr ein lecker zuwerfen wenn sie ruhig bleibt und mich machen lässt. das müsste ich aber erstmal angeleint üben weil sie ansonsten sofort bei mir auf dem reitplatz ist! Endziel soll allerdings sein das sie (wie die andern hunde am stall auch) mich gar nicht beachtet wenn ich mit pferd was mache. also bzw nicht den drang hat unbedingt dabei zu sein auf dem reitplatz. wenn ich mein pferd vorher putze interessiert sie sich ja auch nicht für mich und pferd sondern erkundet den stall mit ihren hundefreunden.. sobald ich den reitplatz betrete mit pferd hängt sie mir am bein
ich hoffe ihr versteht in etwa mein prolem.. wenn nicht einfach nachfragen und ich hoffe auf gute tipps damit ich mir einen teuren hundetrainer vor ort sparen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier welche Erziehungsmethode wäre hier die beste?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mit der Wasserspritze würd ich unbedingt sein lassen.
Ich weiß ja nicht, WIE sie schreit. Für mich hört sich deine Beschreibung eher nach "verzweifelt" an.
Da ich finde, man müsste auch alle anderen Umstände mit in Betracht ziehen und das von hier aus schlecht geht, würde ich ihr fürs Erste den Stress ersparen (Auto bei entsprechendem Wetter).
Ich fürchte, um einen kompetenten Blick auf die Sache wirst du nicht rumkommen. Das ist die sicherere Variante. Allerdings bitte nicht mit einem Trainer, der das Schreien bestraft (wie auch immer er das tut).
Meiner Ansicht nach sollte am Ursprung des Schreiens und nicht am Symptom Schreien gearbeitet werden. Welches der Ursprung ist, ist so aber nicht herauszufinden.
cazcarra
-
Hallo,
zwischen einem Hund, der das Bleib schon recht gut kann, wenn der Besitzer sich ein Stück entfernt und sonst nichts groß macht und einem Hund, der im bleib verharrt, obwohl der Besitzer sich grad intensiv und auch etwas länger anderweitig beschäftigt, liegen noch ein paar Lichtjahre.Wie hast Du denn Euer Bleib aufgebaut?
War Euer "Quantensprung" vielleicht einfach zu groß?
Das Schreien kann alles mögliche sein, ich würde es als Frust-Geschrei interpretieren - sie soll da hocken und Du scheinst mächtig Spaß zu haben...
LG, Chris
-
hallo ihr beiden :)
es ist ganz sicher frust schreien ! nichts anderes! sie will unbedingt zu mir und mitmachen! das sieht man dabei immer ganz deutlich! sie freut sich auch übermäßig wenn ich dann wieder vom pferd absteige und ihr aufmerksamkeit schenke. selbst dabei schreit sie ja dann noch.
Paula ist ja "schon" 1 1/2. wir haben auch mit dem Bleib schon von anfang an angefangen! wir haben welpenkurs und junghundkurs hinter uns. Bleib sitzt wirklich. ich kann sie ablegen am stall und weggehen. sie bleibt liegen. 10 minuten kein problem. auch wenn ich nicht mehr in sichtweite bin! hab sie mal im wald abgelegt vor einer kurve. sie ist liegengeblieben. ich musste sie wieder abholen.
das kann natürlich sein das der schritt zu groß ist den ich verlange. aber wie bekomme ich sie soweit das sie wirklich mal ne stunde liegen bleibt oder mich einfach nicht beachtet? sie muss ja gar nicht liegen bleiben.. sie kann ja gerne wie die andern hunde auch weiter den stall unsicher machen.. oder ist das sowieso zu viel verlangt?
ich würde niemals einen hundetrainer nehmen der irgendwas mit gewalt oder bestrafung versuchen möchte! da würde man bei paula auch total versagen! sie ist typisch labi und möchte einfach nur gefallen und alles richtig machen. das merke ich immer wieder! ich würde nie davon abweichen sie sanft und "hundisch" zu erziehen! ich kam immer super Martin Rütters Methoden zurecht. nur in diesem Punkt habe ich leider total was versäumt
-
achso eins vielleicht noch zur Info. Auch im auto wird ne stunde weiter gebellt! da ist sie dann auch nicht ruhig. also stressfrei ist das auch leider nicht. dann müsste ich sie komplett zu hause lassen aber das ist ja nicht das was ich mir vorstelle ich möchte ja das sie spaß haben kann und immer mit kann. sie liebt den stall doch so sehr
-
-
Zitat
das kann natürlich sein das der schritt zu groß ist den ich verlange. aber wie bekomme ich sie soweit das sie wirklich mal ne stunde liegen bleibt oder mich einfach nicht beachtet? sie muss ja gar nicht liegen bleiben.. sie kann ja gerne wie die andern hunde auch weiter den stall unsicher machen.. oder ist das sowieso zu viel verlangt?Hast Du es schon mal anders als über das Bleib versucht - letzten Endes ist der Reitplatz ja ein sichtbar begrenzter Bezirk, ich hab im Frühjahr auch mit Geduld und Spucke meinen Hunden beigebracht, dass sie über den Karnickel-Zaun im Gemüsegarten nicht drüber dürfen - auch wenn sie es könnten. Auch, wenn ich da noch so begeistert Unkraut rupfe und der Stallkater mittenmang liegt...
Einfach über das Nein.Das hat recht gut geklappt, denn ein Aufbau über Bleib und dann dürfte sie evtl. doch rumlaufen, ist ja auch verwirrend.
-
erstens: ich glaube, der schritt zum vorm reitplatz liegen bleiben ist zu groß.
zweitens: eine wasserpistole ist in meinen augen keine gewaltfreie methode.ich denke auch, dass du um einen trainer nicht herum kommst. es fehlt per ferndiagnose immer der entscheidende moment, den man nicht sieht. die übung müsste in kleinere schritte unterteilt werden, von "hund vorm reitplatz ablegen, alleine (ohne pferd) den reitplatz betreten und nach 2 minuten wieder kommen und den hund kommentarlos mitnehmen" über "hund vorm reitplatz ablegen, mit dem pferd in richtung des reitplatzes gehen und BEVOR der hund anfängt zu schreien wieder umdrehen und den hund kommentarlos wieder mitnehmen" bis zum endziel. hui, ein langer weg.
-
das stimmt. wasserpistole ist irgendwie auch nicht gewaltfrei.. den gedanken habe ich schon längst wieder losgelassen
sie bellt/schreit allerdings nur wenn ich sie anleine und anbinde oder sie jemand an der leine hält. solange sie frei läuft schreit sie ja gar nicht aber sie weicht dann halt nicht von mir und pferd .. hmm ich merke schon ist wohl nicht soo einfach wie ich vielleicht gedacht habe. son mist! reg mich grad tierisch über mich selbst auf das ich nicht von anfang an auch diese situation konsequent trainiert habe. jetzt hab ich den salat!
aber ich werde es versuchen wie Chris es vorgeschlagen hat. ihr erstmal beibringen das der reitplatz grundsätzlich tabu ist .. die arme tut mir jetzt schon leid! denn wenn der reitplatz frei ist toben die hunde natürlich immer sehr gerne im sand. Paula wird da jetzt nicht mehr mit dürfen
vielleicht schaffe ich es so in kleinen schritten.. werde sofort heute beginnen mit training. wenn es sinnlos ist und das merke ich ja schnell werde ich mir einen trainer zum hof holen. ich möchte nächsten sommer nicht wieder so unvorbereitet da stehen und meine maus ins auto bringen müssen !
Ich danke euch für die tipps !!!!!
-
Zitat
. ihr erstmal beibringen das der reitplatz grundsätzlich tabu ist ..
Wenn das GRUNDSÄTZLICHE geklärt ist, darf irgendwann auch auf ausdrückliche Erlaubnis wieder auf dem Reitplatz getobt werden - nur nicht grad am Anfang, das ist sonst für den Hund zu verwirrend. Aber wenn sie es erstmal kapiert hat, dann kapiert sie auch, dass sie dort nur mit Erlaubnis hin darf.
Bis zum nächsten Jahr habt Ihr das drauf!
LG; chris
-
Zitat
Wenn das GRUNDSÄTZLICHE geklärt ist, darf irgendwann auch auf ausdrückliche Erlaubnis wieder auf dem Reitplatz getobt werden - nur nicht grad am Anfang, das ist sonst für den Hund zu verwirrend. Aber wenn sie es erstmal kapiert hat, dann kapiert sie auch, dass sie dort nur mit Erlaubnis hin darf.
Bis zum nächsten Jahr habt Ihr das drauf!
LG; chris
ok das ist auch gut zu wissen.. dann muss Paula da jetzt erst mal durch.
ich hoffe sehr das wir das hinbekommen! alles andere klappt ja auch wunderbar ! sie läuft so toll am pferd wenn wir ne runde um hof laufen. ich hoffe echt das es klappen wird :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!