welche Erziehungsmethode wäre hier die beste?
-
-
Hi, Nina,
ja - da hat Dich Deine Maus ja super im Griff.... ;-)
Wenn das mit dem Platz*) und Bleib normalerweise klappt, dann würde ich einfach auch in dieser Situation darauf bestehen - klar, erst mal nur für 5, dann für 6,7 oder 10 Minuten einfach mit dem Pferd auf dem Platz arbeiten, zwischendurch wieder nur mal ganz kurz. Jedes Mal, wenn der Hund dennoch den Platz betritt, mit einem deutlichen "NNNNein!" wieder rausschicken; wenn der Hund nicht geht, einfach frontal ein paar Schritte auf ihn zugehen (richtig trampeln beeindruckt besonders...), damit er sieht, daß das jetzt kein Spaß ist. Besser ist natürlich, wenn Du nur so lange bleibst, daß Du wieder beim Hund bist, BEVOR der schreit... ;-) Denn wenn Du schnell genug bist, dann brauchst Du nicht korrigierend einzugreifen.
Andere Möglichkeit: statt Hund wieder rauszuscheuchen: am Halsband nehmen, ab ins Auto. Dann 5 Minuten warten, dann darf sie wieder mit. Jedes Mal, wenn sie plärrt: --> ins Auto. Irgendwann merkt sie, daß die Plärrerei genau den gegenteiligen Effekt hat von dem, den sie möchte: Wegsperren statt Dabeiseindürfen.
LG,
BieBoss
*) Ich würde auch in dem Fall nicht mal unbedingt mit PLATZ arbeiten, da Du nicht immer sofort reagieren kannst, wenn sie aufsteht - sonst machst Du Dir Dein Platz-Kommando kaputt, wenn sie öfters Gelegenheit hat, das selbst aufzulösen. Ich würde das über BLEIB versuchen, das bedeutet bei MIR, daß der Hund machen darf, was er will (also Sitz oder Platz, Hupfen, Salto oder was auch immer) aber auf dem Fleck, wo ich ihn zurücklasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier welche Erziehungsmethode wäre hier die beste?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!