Sinnvoll zu Clickern?
-
-
Stimmt... aber Zoe weiß es schon zu unterscheiden... das klingt dann bei uns ungefähr so: Hör Dir das zweite an
Ich glaubn, ich leg mich wieder ins Bett, bin heute so komisch drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns sind die Markerworte "Gut" und "Yes".
Ich kenne aber eine, die "Bing" verwendet.Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt
Wir haben das Markerwort übrigens parallel zum Clicker.
-
Zitat
Ja, ja, ja....Ich überlege im Moment an einem "yo!", weil es soll möglichst unauffällig sein und ich will nicht immer schief angeguckt werden...
-
Zitat
Ohje, wir sind langweilig... Bei uns ist's einfach "ja"
Kann man zwar auch machen, warum denn auch nicht?
Nur, mein privates Problem wäre, daß eben manche Wörter in meinem normalen Sprachgebrauch schon so häufig auftreten, so daß ich diese nicht als "Superwörter" nehmen darf
Nur deshalb fallen die für mich schon mal weg,
und ich stehe so auf "unsinnige" Begriffe.Hier im Verein gab es eine, die hat auch, für jeden ihrer Hunde ein "Ja" gehabt, allerdings in anderer Sprache
einer hatte "Yes"
ein anderer "Qui"
und der dritte "Si"Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hier im Verein gab es eine, die hat auch, für jeden ihrer Hunde ein "Ja" gehabt, allerdings in anderer Sprache
einer hatte "Yes"
ein anderer "Qui"
und der dritte "Si"
Stimmt, das kenne ich auch, nur eben beim "Such"
Für unterscheidliche Hunde würde ich auch unterschiedliche Begriffe nehmen, das ist dann auch wieder ein großer Vorteil gegenüber dem Klicker. -
-
Ich hab heute meinen Clicker wieder ausgegraben und angefangen rumzuclickern... Dazu hab ich ein "Yip" genommen...
Allerdings gibt es ja noch eine Sache, dieses keep-going (ich meine das hieß so, kann mich aber auch irren ) Signal. Das würde ich wenn das mit dem Clicker gut klappt auch noch gerne machen. Dafür werde ich dann ein "Yo" nehmen... Aber wie bringe ich ihm das bei? -
Huhu,
unser Markerwort ist besonders einfallsreich, wir haben "CLICK" gewählt
Das ist zufällig entstanden, weil ich den Clicker mal vergessen habe und dann hatte Rudi gerade etwas super gemacht und ganz spontan sagte ich dann "Click" und belohnte ihn. Zu Hause habe ich das dann noch einmal vernünftig aufgebaut, aber das Wort ist geblieben
Und auch wie haben sowohl den Clicker als auch parallel dazu das Markerwort und Rudi versteht Beides.
LG,
Patricia -
Hab das mit dem keep going gefunden
ZitatWas Du meinst, ist ein Keep going Signal, und das sollte nicht das gleiche sein wie ein Click - kann aber mit einem beendet werden, wenn das Verhalten "fertig" ist.
Beides sind Marker-Signale, jedes für sich hat unterschiedliche Bedeutungen.
Habt ihr im Auto ein Navigationsgerät?
Der Pfeil, der (meistens grün ist und) einem sagt, dass man auf der richtigen Straße fährt, ist das Keep Going Signal
Mein Navigator hat eine kleine schwarz-weiß karierte Zielflagge am zielort und sagt mi "Sie haben ihr Ziel erreicht" und dann weiß ich, dass ich angekommen bin.
Das eine Signal macht als das jeweils andere keinen Sinn!Der Clicker wiird als "Zielfahne" benötigt, das Keep Going Signal hat eine andere Aufgabe.
Wenn das gleiche Geräusch zwei unterschiedliche Aufgaben hat, verwirrt es den Lernenden (und den Autofahrer )Ich überlege gerade... Bei Fre**napf gibt es doch diese Clicker mit den zwei unterschiedlichen "Clicks"... Vielleicht könnte ich mir auch so einen holen und dann heißt der eine + "yo" keep going und der andere + "yip" fein, super, ende
was haltet ihr davon? -
Zitat
Stimmt, das kenne ich auch, nur eben beim "Such"
Für unterscheidliche Hunde würde ich auch unterschiedliche Begriffe nehmen, das ist dann auch wieder ein großer Vorteil gegenüber dem Klicker.
Das mit unterschiedlichen Markerworten parallel zum Clicker versuche ich auch gerade, aber der Clicker funzt deutlich besser.... -
@ Stresskeks,
ich an Deiner Stelle würde, wenn Du ein Keep going Signal brauchen solltest, es echt über die Stimme aufbauen, und den Clicker, bzw. das Markerwort nur am Schluß der Übung verwenden, wie gewohnt.
Ich kenne allerdings jemanden, der nutzt seinen Clicker sowohl für das übliche "Click und Belohnung", als auch für einen "Keep going Signal".
Bei ihm sieht das dann zum Beispiel so aus:
Hund macht einen Trick, und Halter will, daß der Hund damit weiter macht, bzw. das Verhalten noch einmal zeigt.
Dafür clickt der Halter (Keep going Signal) einmal.
Wenn der Hund immer noch weiter machen soll, wird dann in bestimmten Abständen jeweils vom Halter ein einziges Mal weiter geclickt.
Am Ende der Übung gibt es dann einen Doppelclick (C+B).Dieser Halter hat also von Anfang an den Doppelclick als "Click und Belohnung" aufgebaut und den Hund so konditioniert.
Der einfache Click ist dann nur das Keep going Signal für den Hund gewesen.Bei ihm hat es funktioniert.
Für mich persönlich wäre es zu umständlich, ich käme einfach mit dem Drücken nicht hin. Würde also alles falsch machen.
Aber ich arbeite ja ohnehin lieber mit der StimmeWie man ein Keep going Signal aufbaut:
Dazu gibt es eine ganz einfache Übung!
Am einfachsten ist es, wenn der Hund etwas Ziehen oder Schieben soll. Nehmen wir mal als Beispiel, Hund soll die Socke von der Hand ziehen.Der Aufbau dieser Übung mit dem Clicker, oder dem Markerwort, erfolgt ganz normal, bis der Hund verstanden hat, daß er die Socke von der Hand ziehen soll.
Jetzt bauen wir das Keep going Signal ein. Dazu halten wir die Socke mit der anderen Hand ganz leicht fest. Wenn der Hund jetzt nun zieht, wird die Socke nicht mehr, so wie gewohnt, ganz leicht von der Hand flutschen, sondern die bleibt nun "hängen".
Jetzt können wir den Hund aufmuntern, dies noch einmal zu "versuchen". Den Sinn dieser Übung hat er ja schon verstanden. Er bekommt ja den Click erst, wenn die Socke ja ganz runter von der Hand ist. Und das weiß der Hund ja auch.
Also wird er noch einmal ansetzen. Diesmal geben wir als Halter die Socke komplett frei, damit der Hund wieder "Erfolg" hat.Und genau beim "Aufmuntern" kann man das Keep going Signal einbauen.
Bei mir heißt es zum Beispiel "Noch mal!", manchmal nehme ich auch ein "Weiter!" (in Deinem Fall, sollte es bei Deiner Idee bleiben, wäre es dann ein "Yo").
Meine kleine Maus "kennt" beide Begriffe und sie weiß, daß das, was sie grad gemacht hat, schon richtig war und ich dieses Verhalten noch einmal von ihr hätte.Als Halter sollte man es seinem Hund, gerade am Anfang, noch etwas leicht machen. Also die Socke noch nicht allzusehr mit der anderen Hand fixieren. Gerade fest genug, daß der Hund noch einmal neu ziehen muß, aber doch "locker" genug, daß es von der Hand zumindest rutscht.
Mit der Zeit, je nach Ausbildungsstandart beim Hund, kann man die Socke immer länger oder gar stärker fixieren, so daß der Hund sich immer mehr, bzw. länger bemühen muß.
Damit kann man das Keep going Signal einmal festigen und auch dem Hund "zeigen", daß es über einen längeren Zeitraum erwünscht ist, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen.Auf diese Art und Weise lernen die Hunde sehr schnell die Bedeutung von diesem Keep going Signal.
Ein paar Wiederholungen, die sind ja wichtig, und schon hat der Hund das verstanden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!