Fußarbeit neu aufbauen

• Hey,

was genau heißt "mit Handhilfe und Leckerli"? Läufst Du mit Futter in der Hand und lockst?!

Konkreter gefragt: weiß Dein Hund sicher wo seine Position ist? Sprich wenn Du Dein Fußkommando gibst, kann dann Dein Hund selbstständig und ohne weitere Körperhilfen von Dir sauber und korrekt in die Grundstellung kommen?

Falls Du über ein Handtarget arbeiten willst könntest Du auch eine "Armverlängerung" benutzen - Teleskopstab, Fliegenklatsche, etc. Da klickerst Du dann erst das Anstupsen, das Dranbleiben und später das schieben mit der Nase (noch unabhängig vom Fußlaufen). Wenn das gut klappt kannst Du Deinen Hund damit "lenken". Das Target wird dann, wie jede Hilfe, wieder Schritt für Schritt abgebaut.

Ob man läuft oder den Hund schickt ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finds schöner mit dem Hund Party zu feiern und gemeinsam hinzurennen um dann anschließend auch zusammen zu spielen :).

• Zitat

Das Handtarget find ich auch gut, nur wie baut man es bei kleinen Hunden auf? Wenn der Hund auf die Hand schaut wird geklickt, oder darunter läuft oder..? Sonst müsste ich ja gebückt und schief laufen, damit meine Hand an die Schnauze des Hundes reicht.. das wäre dann ja eine sehr schwere Körperhilfe die ich wieder abbauen müsste.

Der Hund läuft mit dem Kopf unter der Hand und schaut gerade nach oben (bei mir) den Handrücken an. Sobald der Hund verstanden hat, dass er die Hand anschauen soll, laufe ich aufrecht. (ich clickere das)

Beschrieben ist das "follow" ua hier und zu sehen (hier Hand bereits am Körper, wobei die großen Hunde auch mal anstupsen) hier

LG

• Hallo!

Danke für die Tips und Links!

Zum Futteraufbau mit Handhilfe: Ja, ganz am Anfang befanden sich Leckerlis in der Hand. Ich hab mich gebückt und dem Hund gezeigt wo er hinmuss. Dann wanderte die Hand immer höher und ich wurde aufrecht. Nächster Schritt war dann die Leckerlis wegzulassen. Im weiteren Verlauf gab ich dann nur noch leichte Handhilfen in zB Wendungen.

Das Kommando Fuß kennt sie schon. Wenn sie zB 3m weg ist von mir und ich "Fuß" sage kommt sie direkt ans Bein und sitzt.

Ich kann das auch schön vor der Fütterung üben. Bevor sie zum Napf darf läuft sie Fuß, bei mir in der Wohnung. Da ist sie dann auch aufgedrehter, aufmerksamer aber gleichzeitig zeigt sie es mir auch sehr korrekt.

Diese Grundstimmtung jetzt noch auf den Hundeplatz übertragen und wir sind glücklich.

Parallel werde ich das mit dem Target mal ausprobieren, ohne Wortkommandos.

bienemaja: Genau sowas gefällt mir auch! Doggie-Fit bringt Abwechslung rein und macht Hund und Halter Spaß. Wir haben das auch mal im HSV gemacht und die Motivation war deutlich höher als in den anderen Übungen :D

Unser Trainer ist momentan etwas ZU genau mit seinen Übungen... wir haben nächstes WE Prüfung und da ist er ein "bisschen" aufgeregt und wir dürfen es ausbaden. Nicht nur mein Hund ist bei mancher Übunge demotiviert... aber das ist ein anderes Thema. :)

Danke!
    LG
    Nikki

• Servus Nikki!

Was mir so einfällt:

- Handtarget: jub, funzt bestimmt gut. Musst du ausprobieren, wie sie darauf reagiert. ich habe bei Bela jetzt mal sowas wie ein Handtarget aufgebaut, einfach, damit es mir im Alltag hilft UND damit ich auf dem Hundeplatz etwas habe, das ihn bei mir hält, wenn ich nciht Fuß sagen will (z.B. zwischen den Übungen - wir laufen von der Box zum Kegel, wo der Apport gemacht wird o.ä.). Der Hund wird auf die Hand fixiert, er muss sie nicht direkt berühren, aber soll sich darauf konzentrieren. Damit hast du sie (also ihre Konzentration) schon mal nen knappen Meter weiter unten, sie dürfte weniger schräg gehen.
    - schief laufen (du!), weil du sie anguckst. Das sollte vermieden werden. Du brauchst nen Helfer, der für dich clickt, wenn sie schön läuft. Das Problem ist ja nicht nur, dass sie so klein ist, sondern du bist ja auch nciht gerade die kleinste. Schon allein, wenn du zu ihr runterguckst, stehst du leicht schief da, so auch im Laufen...
    - Belohung: wenn sie sich so auf ihr Abendbrot freut und andererseits mit Balli nen Triebmonster hast, dann machs doch so wie die Bettina! Nimm was wirklich super leckeres (Hühnchen? Fleischwurst? Käse?) und pack es in ne Box, die du am Rand des platzes hinlegst. Nach dem Click darf sie dort hin und dir die Box bringen (oder so), mit so ner kleinen Clickbox kann man auch spielen ;-) (so kannste auch den Apport aufbauen, fällt mir grad ein..)

sind nur so unausgegorene Gedanken. Allgemein würde ich persönlich eher vom Spieli wegkommen. Meinem Bela hilft das auch nciht. Wenn ich ihm den Ball zeige und dann in die Tasche stecke, läuft er wie ein Mali im VPG - nicht schön ;-) Also arbeite ich lieber mit sehr guten Leckerlis (nix trockenes, außer ich stelle Prüfung nach)

können uns gerne noch mal drüber unterhalten!

LG Jenny

• Hallo Jenny!

Ja sehr gerne können wir da nochmal reden. Das mit dem Futter auf dem Platz ist auch ne gute Idee, nur leider klappt es dort nicht. Frag mich nicht warum, aber ich denke es sind die Ablenkungen.

Den Apport mit Futter aufbauen kann ich ganz vergessen. Sie nimmt mir das Apportel nicht, wenn sie weiß dass es was zu futtern gibt - aber das macht nichts, denn sie apportiert sehr gerne und da kann ich das auch ohne Futterbelohnung erarbeiten. Das "Halten" müssen wir eben noch üben und das braucht noch seine Zeit.

Ich denke auf längere Sicht wird es ein Handtarget werden. Auch werde ich versuchen sie ein bisschen besser zu variieren, damit sie aufmerksam bleibt, sprich: Auch Doggie-Fit mal einbauen, mal ein bisschen andere Wendungen machen, einfach um Spaß reinzubringen und die Nähe zu den Beinen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!