-
-
Haaallooo..
Wir wohnen ja im östlichen Berliner Speckgürtel, ist zwar sehr schön hier, es gibt tolle Strecken zum Gassigehen, aber dafür kaum Hundehalter, mit deren Hunden meine Smilla mal ne Runde spielen kann..
Deshalb würde ich gerne mal in so ein Hundeauslaufgebiet, Hundespielplatz o.ä. davon soll es ja in Berlin viele geben... Allerdings habe ich auf einer Übersichtskart gesehen, dass die alle im Westen Berlins liegen.. Gibt es denn keine in Lichtenberg, Biesdorf, o.ä.?!
Würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte und mir vielleicht sogar den ein oder anderen Ort empfehlen könnte..Viiiielen lieben Dank,
Jule und Smilla
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
na klar gibt es einen hundespielplatz in lichtenberg...ich persönlich würde jetzt nicht mehr auf diesen platz gehen, aber du kannst ihn dir ja mal angucken:
-
Ey marika, ich war schneller!
Vielleicht sagste noch dazu, warum du nicht mehr drauf gehen würdest. Klingt sonst gleich so sehr negativ.
-
naja linda, ich sag's mal so: ich halte einen hundeplatz generell nicht für geeignet, um hündisches sozialverhalten zu stärken bzw. in die positive richtung zu bringen.
hat also nix mit diesem platz speziell zu tun, sondern allgemein mit so engen umzäunten gebieten.
die hunde können sich nicht so aus dem weg gehen, wie bei einem spaziergang, die bindung zum halter wird nicht gestärkt (bei einem spaziergang, bei dem alle hunde den menschen folgen ist das viel günstiger). das konfliktpotential auf hundeplätzen ist meiner meinung nach riesig und absolut nicht zu unterschätzen.
dann gibt es auf jedem unüberwachten hundespielplatz unendlich viele meinungen von: "jedes knurren muss unterbunden werden" bis "ach, lass die sich doch kloppen, die regeln das ganz allein."
da natürlich kein trainer anwesend ist, gelingt es vielen hh nicht ihre hunde zu lesen und rechtzeitig abzurufen bzw. einzugreifen.
hinzu kommt, dass verständlicherweise viele hunde auf dem platz sind, die draußen nicht abrufbar sind, damit sie laufen können.
diese hunde bilden dann gerne auch mal wilde rudel, die jeden "eindringling" schon am tor abchecken - auch wenn dies vom verein nicht erwünscht ist. und in diesen hierarchien gewöhnen sich hunde ganz schnell unnötige oder auch gefährliche verhaltensweisen an.
zusätzlich dazu gibt es immer wieder hh, die auf einem solchen platz mit bällen oder sogar mit futter werfen, um ihren hund inmitten der spielenden meute zu beschäftigen. in einzelfällen bringen sorglose eltern noch ihre kinder mit, die dann mit allen hunden gleichzeitig stöckchen spielen und dabei quer über den platz sausen.
ich denke ein hundeplatz birgt viele gefahren u.a. für das sozialverhalten der hunde.
es ist nicht natürlich für hunde mit zig anderen, teilweise fluktuierenden hunden an einem ort zu verweilen. natürlich wäre es, in bewegung zu bleiben und die umgebung zu erkunden.das sind so die allgemeinen gründe, die für mich gegen solche plätze sprechen.
als persönliche gründe kommt noch die sozialverträglichkeit meiner hunde hinzu. ich war mit beiden früher leider viel zu oft auf diesem platz und trotz meiner bemühungen von anfang und der tatsache, dass ich immer in bewegung war, haben beide einige erfahrungen gemacht, die ihre sozialverträglichkeit stark herabgesetzt hat, obwohl sie ja bei luca von anfang an nicht so gegeben war. und ich meine damit nicht, dass meine hunde verkloppt wurden. im gegenteil: sie haben gelernt, schön miteinander auszuteilen.
und anstatt immer wieder im höchsten reiz am verhalten der hunde zu arbeiten (was ja auch vollkommen unnötig ist), verließ ich den platz recht schnell.
ich habe auf diesem platz viele tolle leute kennen gelernt und darüber bin ich wirklich sehr glücklich.
ich könnte mir vorstellen, dass ein seltener besuch eines solchen platzes wieder o.k. ist, wenn der hund an sich gute nerven hat und super sozial ist.
für mich kommt das nicht mehr in frage. ich finde gemeinsame durch wald und wiese viel sinnvoller.
was ich aber toll finde auf diesem platz: es gibt einen kleinen eingezäunten platz auf dem man kontrolliertere bedingungen schaffen und wirklich trainieren kann. und auf dem bin ich im winter ab und zu. das finde ich super!!!!!
-
-
super auf den Punkt gebracht! Danke
-
wollt auch gar kein schlechtes bild...äääh licht auf den platz werfen, danke noch mal für deinen hinweis, linda.
-
Huhu...
Also ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich jetzt etwas verunsichert bin, ob sowas wirklich sinnvoll ist. Meine Smilla ist ja erst knapp 7 Monate alt, zwar recht selbstbewusst und selbst auch ein echter Wirbelwind..., aber ich möchte ja vermeiden, dass sie dort unerwünschtes Sozialverhalten lernt bzw. gar selbst zum "Opfer" wird... Mmmm... Muss ich mir dann wohl nochmal überlegen...
Aber wie gesagt, danke nochmal!!!
-
bitte schön. wie gesagt, da hat jeder seine eigene meinung zu, ich selbst würde es definitiv nicht machen. meine trainerin und andere trainer, die ich kenne auch nicht aus den genannten gründen. wenn dein hund gefetsigt und nervenstark ist spricht sicher nix gegen einen seltenen besuch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!