• Was ich mich in letzter Zeit immer häufiger frage: Warum müssen wir unseren Hunden Kauartikel von Exoten geben? Neuerdings ist der Markt ja regelrecht überschwemmt von Känguruh, Strauss, Rentier und neuerdings auch Kamel Kauartikeln. Reichen uns die sowieso schon vorhandenen Viecher nicht mehr? Ich meine Kaninchen, Pute, Huhn, Rind und Pferd sind doch auch schon sehr abwechslungsreich.


    Was findet ihr an den Exoten besser? Was bewegt euch eher diese Kauartikel zu kaufen, als die alteingesessenen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum Exoten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich kaufe keiner der Exoten. Skadi mag auch Rind, Pferd und Huhn und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Känguruh & Co vermisst. ;)
      Sollte ich allerdings mal einen Allergiker auf Rind oder Geflügel bei mir haben, würde ich die Exoten gerne als Alternantiven zum Pferd nutzen ;)

    • Also ich weiß nur, warum ich's nicht mache :D


      Unter anderem einfach um wenn mein Hund später doch mal eine Ausschlussdiät machen muss oder allergisch auf das hiesige Fleisch reagiert immer noch große Auswahl an Alternativen habe.
      Aber ein anderer Grund ist eben auch, dass ich es einfach als überflüßig empfinde, Fleisch und Futter mir von sonstwo liefern zu lassen. Ist ja schließlich auch nicht gerade umweltfreundlich :D

    • Zitat


      Sollte ich allerdings mal einen Allergiker auf Rind oder Geflügel bei mir haben, würde ich die Exoten gerne als Alternantiven zum Pferd nutzen ;)


      So ist es bei mir.
      Mein Großer verträgt kein Rind, Schwein, Geflügel (Huhn & Pute) und Fisch.
      Bislang habe ich an Exoten aber nur Strauß gekauft.

    • Ich denke, es liegt daran, dass immer mehr Menschen Allergikerhunde haben oder bei immer mehr Hunden Allergien festgestellt werden, die früher nicht als solche erkannt wurden. Da gehen die "typischen" Sorten wie Rind, Lamm oder Pute nicht.


      Hinzu kommt vermutlich auch der vermenschlichte Gedanke, seinem Tier mal "etwas bieten" zu wollen - ich hab hier schon häufiger gelesen, dass der Hund doch nicht immer dasselbe haben soll, weil wir uns ja schließlich auch ab und an schonmal was Extravagantes gönnen.


      Letzteres kann ich nicht zwingend nachvollziehen, ersteres schon.


      LG, Henrike

    • Ich gebe gerne Strauß, weil es einfach Low-fat ist.
      Außerdem habe ich leider einen Allergiker-Hund und sie verträgt keine fettigen Leckerchen.
      Beim Pferd ist mir zu wenig für die Große dabei und die Auswahl doch ziemlich klein.
      Beim Strauß ist die Auswahl groß und ich kann für Beide was aussuchen.


      Andere Sorten Kängeruh etc. habe ich selbst schon gegessen, allerdings nicht geräuchert ;) und nicht meinen Hunden gegeben.


      Gruß
      Bibi

    • Als Leckerchen gibts bei uns das normale TroFu, zum Fährten auch mal Wurst oder Käse. Knabbereien (Ohren, Hufe, etc.) gibts vom Rind und Schaf. Außerdem manchmal noch Hühnerfüße. Sie frisst das alles sehr gern, verträgt es bestens und vermisst auch glaub ich keine Abwechslung ;).

    • An Allergien habe ich gar nicht gedacht, muss ich gestehen. Zumal der Strauss auch als Fleischlieferant für den Menschen immer interessanter wird. Aber Känguruh und Kamel? :???: Bald gibt es dann auch Schlange und Krokodil, oder wie?

    • Unser Fleischhändler hat regelmäßig Känguruhsteak für 5,90 das kg :shocked: , Strauss und Alligator ist teurer. :hust:
      Und wenn man sieht, dann Känguruhsteaks für ein Bruchteil des Preises für Rind angeboten wird, dann muss man sich nicht wundern, dass die Kauartikelhersteller die Schlachtreste der Exoten aufkaufen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      An Allergien habe ich gar nicht gedacht, muss ich gestehen. Zumal der Strauss auch als Fleischlieferant für den Menschen immer interessanter wird. Aber Känguruh und Kamel? :???: Bald gibt es dann auch Schlange und Krokodil, oder wie?


      Ganz ehrlich: Bei mir liegen gerade unten im Keller ein paar Kilo Känguruh-Fleisch. Maja reagiert auf die "typischen" Sorten samt und sonders. Fisch geht, dann hörts auf. Aber eigentlich kann ich den Hund ja nicht für den Rest seines Lebens nur von Fisch ernähren (obwohl - klappt nun seit 1,5 Jahren sehr gut... :D) Als ich irgendwann mal beim Tierhotel Strauß zum Testen bestellt habe, hatten sie gerade Känguruh im Angebot, da hab ichs direkt mitbestellt. Irgendwann werd ichs dann nämlich mal testen. Ich hab außerhalb der Exoten nicht mehr so wirklich was an Alternativen für diesen Hund. Einen Putenversuch machen wir noch, danach MUSS ich entweder nur Fisch füttern und hoffen, dass sie dagegen nicht auch noch eine Allergie entwickelt oder Exoten füttern...


      LG, Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!