pelz ist untragbar. demo: köln pelzfrei.
-
-
hallo freunde,
letztes jahr hab ich vergeblich versucht, euch zu mobilisieren, aber dieses jahr sieht's hoffentlich anders aus.die neunte köln pelzfrei steht an.
wir treffen uns zum friedlichen protest gegen den wahnsinn der pelzindustrie. die tiere, die für die produktion von pelzen missbraucht werden, leben unter schrecklichsten bedingungen. wer sich ein bild machen möchte, kann das gerne bei youtube tun.
viele jacken, die nur einen kleinen pelzkragen haben, haben diesen nicht etwa von fuchs, chinchilla oder kaninchen, sondern gerne auch mal von hund oder katze. (womit ich nicht sagen will, dass das eine besser wäre als das andere, aber ich denke die verwendung von hundepelz macht das thema vielleicht auch explizit für euch interessant.)ihr müsst natürlich nicht unbedingt mit uns laut rufend durch die straßen laufen, aber vielleicht kommt ihr einfach auf einen veganen snack oder ein bisschen lesestoff zu einem der infostände vor ort.
ich würde mich sehr freuen.
hier die website:
http://www.koeln-pelzfrei.de/2009/liebe grüße,
momo -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier pelz ist untragbar. demo: köln pelzfrei.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Menschen, die bewusst Pelz tragen, wissen sicher um dieses "Unrecht", aber es ist ihnen egal.
-
Das ist ja direkt vor meiner Haustür, also Pflichtprogramm für mich. Wann ist die Demo denn dieses Jahr. Komme auch mal beim veganen Stand vorbeigeschaut
LG
-
hej! super! das freut mich.
also so grob gilt:
Infostände: ab 10:00 Uhr
Demo durch die Innenstadt: 12:00 Uhraber es kann immer mal sein, dass sich etwas nach hinten verschiebt. ich schau mal, dass ich vielleicht auch noch einen stand machen kann, dann kann ich mich für das essen verbürgen. :)
@bolleboxer:
ja, den meisten ist es egal. aber nicht jeder kennt die bilder.
wir haben da verschiedene baustellen:- die leute tödlichst nerven, die gerne pelz tragen, sodass sie sich den nächsten zwei mal überlegen
- andere leute mobilisieren, pelzträger ebenfalls zu nerven
- vor allem aber: aufklären darüber, was da abläuft. uns zwar genau die leute, die es nicht wissen. die werden beim nächsten mal wenn's gut läuft prüfen, ob der pelzkragen an der jacke vom laden um die ecke echt ist oder nicht.das klappt erstaunlich gut. c&a verkauft aufgrund der langanhaltenden proteste keine jacken mit pelzkragen mehr. die wollten sich diesen imageschaden vom hals halten und nicht die firma sein, die teile von toten hunden und katzen verkaufen.
im endeffekt wird es ein langer prozess sein, die pelzhändler zum aufgeben zu bewegen. es scheint aber bei den größeren ketten, bei denen pelz halt eben so nebenbei mitläuft, eine größere ansatzfläche zu geben. und die ist gerade interessant.
wobei wir natürlich auch vor jedem pelzhändler laut schreiend stehen bleiben. die machen übrigens inzwischen immer schon an den demo-tagen zu und verbarrikadieren die fenster. zumindest kostet sie das schon mal ein paar mark.
:veg: -
hi,
an welchem datum findet denn die demo statt?
-
-
oh ja, ganz vergessen... am 25.09.2010
steht aber auch alles auf der website
-
Hi Momo,
wenn du noch einen Stand mit veganem Essen aufmachen solltest und Hilfe an diesem Stand brauchst, bin ich gern dabei.
LG
-
oh sorry, auf die HP hab ich gar nicht geschaut
ich kann leider nicht kommen, aber ich leite das mal an ein paar bekannte in NRW weiter.
-
Hmm, wie schreibe ich es jetzt am besten, ohne falsch verstanden zu werden?
Also vorweg: Ich würde auch keinen Pelz tragen, sei es, weil ich sie nicht schön finde und sie für mich so eine Art "Ach, ich bin so schön und reich"-Symbol sind oder weil dafür etliche Tiere gequält werden.
Aaaabeer, manches halte ich für durchaus übertrieben.
Eine Demo ist völlig in Ordnung, solange sie natürlich friedlich bleibt.
Sie ist ein Zeichen von Versammlungs- und Meinungsfreiheit, die es ja manchmal noch gibt bei uns.
Sich allerdings schreiend vor einen Pelzhändler zu stellen, damit dieser sich verbarrikadieren muss, finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Diese Menschen üben ihre Berufsfreiheit aus, ein ebenso wichtiges Grundrecht wie die Versammlungs- und Meinungsfreiheit.
Vielleicht wollen sie aber auch einfach nicht von HartzIV leben und haben daher diesen Beruf ergriffen...
Ich finde es natürlich auch nicht gut, dass Passanten, die einen Pelzmantel tragen, belästigt werden sollen. Immerhin ist es ja noch nicht verboten...
Da kann es vielleicht auch mal passieren, dass das ganze aus den Fugen gerät und man sich am Ende wundert, dass gewisse Dinge eskaliert sind...Ich finde, man sollte das immer auch ein wenig aus anderen Perspektiven betrachten.
Und wie gesagt, ich finde Pelze auch alles andere als nötig!
-
*lach* okay, also, wir kommen da auf keinen grünen zweig.
ich muss ehrlich sagen, dass mir da die befindlichkeiten dieser menschen völlig egal sind. sorry, ich sehe da keine menschen vor mir, sondern nur noch die bilder in meinem kopf, die mir immer wieder auf's neue vorspielen, unter welcher akzeptanz von grausamkeiten sie sich bereichern.
genauso stelle ich mich schreiend vor einen nazi, vor eine nazidemo oder einen nazishop.
genauso greife ich ein, wenn jemand seinen hund schlägt...... nicht handgreiflich, niemals. ich riskiere gerne eins vor die mappe zu bekommen, gewalt geht von meiner seite gegen menschen nicht aus. aber ich kann und möchte mich nicht dadurch einschränken lassen, dass pelzhandel nicht verboten ist.
früher hieß es immer 'und all den stress wegen eines farbigen?' und später 'und all das wegen einer frau?' und zur zeit heisst es eben 'all das wegen eines tieres?'...ich kenne die andere perspektive, ich war nicht immer tierrechtlerin und habe auch irgendwann einmal fleisch, eier, etc. gegessen. irgendwann war ich auch mal einfach ein mensch, dem all das relativ egal war, der dachte, dass halt jeder irgendwie sein geld verdienen muss. aber dann habe ich es mal aus der anderen perspektive betrachtet und dann wurde mir übel.
und mach dir keine sorgen, dass das eskaliert. die demo gibt es seit 9 jahren und die initiatoren gehen mit sicherheit schon ein paar jahre länger auf demonstrationen. ich denke, wir wundern uns so schnell über nichts, denn so schnell eskaliert ja auch gar nichts. ist ja kein 1. mai.
der castor ist auch nicht verboten, atommüll durch die weltgeschichte zu kutschieren und irgendwo zu verbuddeln, als wäre damit irgendetwas gerettet, das ist für die regierung eindeutig okay. aber da soll man nicht ausrasten? sorry, vielleicht fehlt mir da die innere gelassenheit, ich kann es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!