Fruchtzucker in Obst gesund oder schädlich?

  • Hallo,
    mein Obst frisst ja bekanntlich gerne Obst. Also bekommt die süße ab und an Abends mal ein Stück Birne, Apfel oder ähnliches. Jetzt habe ich nur überlegt ob es wirklich gesund ist oder ob der Fruchtzucker auch bewirken kann dass ein Hund im Alter blind oder so wird, wie bei weißem Zucker. Hat da jemand eine Ahnung?

  • Ich gebe meiner Kleinen auch immer wieder zwischendurch mal ein bißchen Obst, so ein bíßchen von allem halt....


    Über die Zähne habe ich mir nicht so viel Gedanken gemacht. Meines Wissens nach ist aber der Fruchtzuckergehalt in Obst nur in GROSSEN Mengen wirklich schädlich für die Zähne.


    Ab und zu ein Apfel oder eine Birne etc. soll nicht messbar schädlich sein.

  • Oohhh,


    ich habe bei Obst und Zucker nur an die Zähne gedacht...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Also der "Zucker" von dem man blind werden kann (auch Menschen) ist der Diabetes. Diabetes kann man sich meines Wissens aber nicht durch gelegentlichen Obstgenuss anessen.


    Der Zucker in Obst ist ja auch anders als der Zucker in Schokolade.


    Also ich meine, dass so ein bißchen Obst nichts schaden kann. Übrigens stecken in vielen Gemüsesorten ja auch Zucker drin und die sind ja wohl auch nicht schädlich


    :?: :licht: :?:

  • Hi,


    dein Obst isst also gerne Obst. Ob das schädlich ist...hm? Wie gehts der Birne denn jetzt nachdem sie die Zwetschke gegessen hat? ;)



    Na..ernsthaft. Ist nicht schädlich. Beim barfen bekommen die Hunde ja auch Obst und Gemüse. Fruchtzucker in den Dosen schadet sicher ned.

  • Da ich mich als Halter eines Diabetiker-Hundes ziemlich viel mit Hundeernährung bzw. Kohlehydraten aller Art in derselben auseinandersetzen mußte, noch eine kleine Ergänzung:
    Obst enthält Glucose, Fructose und Saccharose. Nur Glucose ist der Zucker, der zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt. Fructose hingegen führt zu einem langsamen Anstieg des BZ.
    Bei einem diabetischen Hund muß man mit Obstfütterung aufpassen, aber bei einem gesunden sicher nicht! Im Gegenteil: ein Stückchen Banane oder Apfel stellt sicher ein gesünderes Leckerli dar als so manches gekaufte :freude:


    Blind wird ein Hund sicher nicht davon, aber sicher auch nicht von "weißem Zucker": denn wenn man schaut, wieviele Hundefutter Zucker enthalten, müßten ja schon tausende blinde Hunde unterwegs sein...
    Diabetische Hunde werden leider fast immer blind, das hat aber nicht mit der Fütterung zu tun.


    Übrigens: absolut tabu für Hunde sind Weintrauben und Rosinen!!! Diese führen zu schwersten Nierenschäden.

  • Zitat

    Bei einem diabetischen Hund muß man mit Obstfütterung aufpassen, aber bei einem gesunden sicher nicht! Im Gegenteil: ein Stückchen Banane oder Apfel stellt sicher ein gesünderes Leckerli dar als so manches gekaufte



    Hallo Zusammen,


    möchte diesen Beitrag noch etwas ergänzen und erörtern, warum der
    Blutzucker ansteigt.


    1. Zucker in jeglicher Form wird bevor er vom Körper aufgenommen werden kann in Monosaccaride gespalten. (Der Körper kann nur Mono aufnehmen und verstoffwechseln).
    Fruchzucker haben Monosaccaride


    2. Insulin ist im Köper der Stoff, der die Körperzelle quasi für diesen
    Zuckerbaustein öffnet, sodass er dort mit anderen Stoffen verstoffwechselt werden und für Energie sorgen kann.


    3. Fehlt Insulin, oder ist zu wenig vorhanden verbleibt der Zucker im Blut,
    weil er von der Zelle nicht aufgenommen und verstoffwechsel wird.


    So entsteht ein erhöhter Blutzuckerwert und führt zu Veränderungen
    der Blutgafässe auch die der Netzhaut.


    LG Marianne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!