Die Saison der Huskies 2010/11
-
-
Ich denke, Iris möchte gerne insgesamt mit allen 4 Touren fahren, also gemütliches Galopp-Tempo
und wenn sie zu schnell wird, so dass die Oldis nimmer mitkommen, ist im Endeffekt ja auch nicht viel gewonnen, denke ich
es kommt halt immer drauf an, wie viel Zeit man hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maanu bringt das Problem genau auf den Punkt: sollte ich anfangen separat zu trainieren, heisst das, dass ich die Hunde gar nicht mehr zusammenspannen kann. Weil die Youngster dann wirklich zu schnell für die Oldies unterwegs sind.
Also was tun? Ein langsames 5er Team fahren, oder ein schneller 3er Team?
Nachdem unser Endziel nach wie vor Schlittenfahren ist, wo auch mal mein Mann auf dem Schlitten steht, und das wenn geht bis zu 2 Stunden und auf gespurter Piste wie auch auf weniger gutem Untergrund, bin ich nach wie vor für die 5er-Team Variante. Weil die Oldies zwar den Speed limitieren, aber bergauf doch sehr gut mithelfen. Und den Unterschied machen, ob mein Mann absteigen muss und mitgehen, oder am Schlitten stehen bleiben kann.
Und von wegen kurze Strecken trainieren für mehr Tempo: Ich hab halt keine Lust den ganzen Zeitaufwand zu haben (Wässern, Hunde und Material verladen, zum Trainingsort fahren) für nur 20 Minuten Lauf. Auch ein kurzer Lauf wäre bei mir mindestens 45 Minuten lang.
Aber im Moment galoppieren ALLE Hunde fast die erste Stunde durch (wenn auch nicht sehr schnell, zwischen 16 und 20 km/h im lockeren Galopp). Das Tempo passt mir gut. Ich will nur nicht, dass sie am Flachen nur im Zotteltrab mit 10 km/h unterwegs sind.
-
kannste das nicht kombinieren?
Wenn du mit den Youngsters eh ein wenig Intervalltraining machst, kannste doch die Oldies mit einspannen, wenn die youngster sich schon ein wenig ausgetobt haben...aber warum willste dich um ein schnelles Dreierteam bringen?
Auch die Youngster werden älter und ruhiger werden..
Genieß doch die Zeit, wo sie vor Energie nur so platzen! Langsam werden sie von selbst.Und warum solltest du die Oldies nicht auch im Galopp trainieren?
Wenn du getrennt trainierst und sie dann geschickt zusammenspannst, seh ich da viel eher Synergieeffekte als wenn jeder Hund im Gespann mal trabt mal galoppiert wie ihm ist.... Nur mein Gefühl...Aber egal, WIE du trainierst: ich würde die Strecken kürzen, mehr Intervalle einbauen... mehr gegen die Bremse arbeiten lassen bevor ich die Strecke verlänger.
fang mit 5 km und vielen Pausen an... :)Hab grad das Buch von Attla durch: der hat selbst fürs Iditarod die Hunde im Galopp trainiert... (von einigen zweifelhaften Vorgehensweisen gegenüber den Hunden schweige ich allerdings lieber)
-
Bungee ich trainiere aus bekannten Gründen zur Zeit so (einzeln oder zwei 2er Teams).
Meine Hunde haben aber auch ein ähnliches Level, so daß ich ohne Probleme wieder zusammen spannen kann.
Noch ne Anmerkung....Iris trainiert nicht in Intervallen (Problematik sprach sie vor längerem schonmal an).Iris wirklich brauchbare Tipps kann ich Dir nicht geben, aber ich denke Du hast den richtigen Ansatz.
Ein Team ist eben immer nur so stark (schnell) wie der schwächste Hund. -
ne, Dani, da bin ich anderer Meinung:
für mich klingt es eher so, als könnte sich Iris nicht genau entscheiden, WAS sie denn nun will und deshalb trainiert sie nicht gezielt...ich glaub nicht, dass es hilft, die Truppe einfach nur so zusammenzuspannen. Ich würde so mit ihnen nach ihren Bedürfnissen arbeiten, dass jeder Hund zu seinem Recht kommt:
also z.B. die Oldies erst dann dazuspannen, wenn die Youngster sich schon ein wenig austoben durften...
(Keine Ahnung, ob das funktionieren würde.. halt so eine Idee...)aber auch die Oldies mal nur pärchenweise trainieren.. damit das Zockeltempo aufhört. Die können bestimmt auch noch einen guten Teil... nur halt nicht mehr so in dem Umfang... :)
Iris, ich weiß von Heini Winter, dass der mit seinen Hunden auch nur mit den kurzen Einheiten anfängt und sie langsam zum Ende der Saison hin langsam steigert. Und dann auch nur maximal 30 km. Das ist nunmal so
Wenn man Tiere hat, ist der Zeitaufwand von diesen abhängig... wenn ich ungestörte Touren durch die Natur machen möchte.. unabbhängig von äußeren Gegebenheiten und Zeitaufwand, setz ich mich aufs Schneemobil... Ist nicht bös gemeint, aber zzt. hast du ne sehr inhomogenen Truppe... da muss man sich halt nach der Decke strecken und sich überlegen, wie man die Trainingsbedingungen den Hunden anpaßt .. in der Hoffnung, dass man durch ein gutes Training dann SPÄTER das eigene Ziel erreicht, mit den Tieren auch schöne Touren fahren zu können :) -
-
Mit richtigem Ansatz meinte ich, daß sie das Team eben so fährt, daß der schwächste Hund nicht überfordert wird.
-
nur eine Frage zwischendurch - nicht böse sein
Bungee entnimmst du dein Wissen ausschließlich der Theorie - also aus Büchern und Hören/Sagen oder hast du schon mal ein ganzes Gespann -auf Dauer - trainiert und gehalten ?
Mich erstaunt immer dein Wissen, wo du doch "nur" einen Zughund hast....
Wie gesagt, das ist nicht sarkastisch oder bös gemeint, ich frage rein aus Interesse
-
sarah,
ich hab iris doch grad geschrieben, dass ich mich bei ihr mit Tipps zurückgehalten hab, weil ich eben KEINE Erfahrung mit Gespannen hab...
aber ich denke schon, dass ich Gefühl für Hunde hab
und aus meinem Training sicherlich auch was übertragen kann auf ein Teamtraining..
ich hab in diesem Fall nur MEINEN EINDRUCK geschildert... ich bin langsam auch genervt, mich hier immer schurigeln zu lassen mit irgendwelchen Unterstellungen, die gar nicht der Wahrheit entprechen!!! Ich hab mich hier auf keinen Sockel gestellt.. Und wenn du meinst, dass das so ist, dann ist das DEIN Problem!!! Das soll kein Angriff sein? Was war es dann? ..
:umleitung:
OT:
Sei doch so nett und schieb den Diskussionsthread zum Alpentrail bitte wieder aus den Ankündigungen zurück... Dank deiner Aktion steht der im Veranstaltungskalender jetzt nämlich ZWEIMAL drin!!!Hallo Iris,
ich verstehe deine Sorge, dann nicht mehr mit allen gemeinsam fahren zu können. Mein Ansatz wäre deshalb, nicht das Team komplett in zwei Hälften zu teilen, sondern gezielt so zu trainieren, dass man zwar z.T. getrennt trainiert, aber eben auch zusammen.
Das aber ein wenig gezielter als bisher..vll. magst du mal drüber nachdenken, Iris?
nur so Gedanken... -
danke für die Antwort
-
Wenn man keine Ahnung(Erfahrung) hat, einfach mal ............................
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!