Die Saison der Huskies 2010/11

• Jaaa, Ewok ist unser Zugkalb! Der ist jetzt schon so gross wie Jaakko (ca. 61cm), aber noch nicht mal voll ausgewachsen, geschweige denn voll bemuskelt. Ich glaube aber Höher wird er nicht mehr.

Aber du hast recht, irgendwie sind bei ihm die Höhe-Länge Proportionen noch etwas seltsam. Das sieht man besonders krass, wenn man ihn mit Ebi vergleicht. Ich glaub er wird vor allem an "Masse" zulegen. Also breiter und noch massiver werden.

Um dann mal so wie sein Vater hier auszusehen:

Also deutlich massiger als Jaakko (und dessen Söhne).

Mit Ebi werden wir noch sehen. Ob sie wirklich gezielt nach rechts will, oder ob das nur "einfach so" war. Also dass sie noch nicht recht kapiert hat, wie das mit den Leinen funktionniert.

Ne, bei Roots ist das nicht der Boden. Daika ist da am ehersten noch heikel, Roots null. Er mag einfach nicht lange galoppieren, schon gar nicht bergauf. Er ist aber auch fellmässig und vom Körperbau her den anderen gegenüber benachteiligt. Sieht man sehr gut, wenn man ihn mit Jaakko vergleicht, der deutlich schlanker und hochbeiniger ist (= mehr Oberfläche auf weniger Körpermasse = bessere Kühlung) und weniger Fell hat. Auch kann Roots bis maximal 16 km/h traben, wogegen Jaakko es bis gute 20 km/h schafft.

Seitdem ich Ewok erwachsen werden sehe, verstehe ich warum die Leute mit kleinen Gespannen nur Rüden wollen! Ich fand Daika und Ebi schon gross (sind ja auch megagross für Weibchen), aber Ewok ist da schon noch einen ordentliche Klasse darüber! Dafür mag ich Weibchen vom Charakter einfach sehr :roll: . Fände es schade nur Rüden zu haben!

• Soda, dieses Wochenende haben wir es nicht geschafft mit den Hunden raus zu fahren. Wir hatten das ganze WE über Familienbesuch. Also haben wir beschlossen das gestern Abend nach der Arbeit zu machen!

Heisst ich wässere die Hunde und ziehe sie an, damit wir dann um 20:00h, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, abfahrbereit sind.

War voll genial. Nicht zu warm (8°) und vor allem keine Sonne mehr. Wir mischen nach wie vor die Positionen wild durch, so waren dieses mal Jaakko und Ebi im Team und Daika und Ewok im Wheel. Wir haben insgesamt 5.5km in 29 Minuten gemacht. Also einen Durchschnitt von grob 11 km/h (im Vergleich: 13.5 das letzte mal).

Alle Hunde sind motiviert raus gegangen und sind motiviert wieder rein gekommen, das ist mal die Hauptsache! Wir haben aber auch immer wieder kurze Stops gemacht. Teilweise aus technischen Gründen (Gänge schalten), teils einfach um mal kurz zu loben und sie verschnaufen zu lassen.

Ewok hat die Sache mit den Leinen VOLL nicht raus. Bedrängte am Anfang massiv Daika, und kapiert noch nicht so recht, dass es nach einem Stop IMMER wieder nach vorne los geht, und nicht nach links oder rechts :roll: . Ewok zieht nach wie vor mit Ringelschwanz, als einziger!

Daika war das echte Highlight dieses Laufes, total konstant und hat fast am Meisten von allen gezogen. Man sah echt die Routine, die sie einfach schon hat und die anderen beiden Youngster noch nicht.

Roots bremst nach wie vor alle anderen ein. Langsam find ich das wird zum Problem. Aber ich weiss trotzdem nicht so recht was tun. Die beiden Yearlings will ich nicht vor tun, die sollen doch mal in aller Ruhe hinten ein bisschen Routine kriegen. Kapieren wie das System lauft, und wie man mit den Leinen umgeht. Mich juckt es in den Fingern Daika vor zu tun... aber andererseits WEISS ich ja, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist... Ich dachte sogar schon daran versuchsweise Jaakko ins Co-lead zu tun. Einfach nur um Roots moralisch zu unterstützen, und um keinen Youngster zu "versauen" (= überfordern, wodurch der Hund dann wie Daika nur Blödsinn macht) zu müssen, in dem ich ihn zu früh ins Lead stecke. Einen Versuch wärs wert!

Hier ein kleines Video der ersten Minute (links im Wheel Daika, rechts Ewok):

http://www.youtube.com/watch?v=y1a8i9r37XY

Nachdem das gestern super funktionniert hat, werden wir jetzt versuchen das Training unter die Woche zu verlegen. So à la Montag, Mittwoch, Freitag. Ich finde ja, um einen guten Fortschritt zu haben muss man mindestens 3 mal die Woche trainieren (gilt auch für uns Menschen, egal welcher Sport).

Ach ja, der Countdown lauft: diesen Sonntag um 9.00 ist Start für meinen Semimarathon!

• die Bande braucht noch etwas, um "an einme Strang zu ziehen", gelle? :)

hast du sie auf 11km/h runtergebremst? Ich würde nicht so stark auf Kraft gehen, sondern auch drauf gucken, dass sie Geschwindigkeit aufnehmen, lieber so bei 18km/h ... ggf. erstmal die Strecke verkürzen.
    Hat Tipex doch auch schon geschrieben :) Wieviel km seid ihr denn gefahren?

Was ist das eigentlich für ne tolle Kamera, die so gute Nachtaufnahmen macht? NEID!!!! Haben will :D

• Äh, leider haben wir sie eigentlich NICHT regelrecht auf 11 km/h runtergebremst. Ganz ehrlich: wir waren "so schnell wie nur geht" unterwegs. Also halt so schnell, dass bei allen (auch Roots!) die Zugleine nie durchhängt. Okay, am Anfang haben wir sie nicht gerade volle Kanne laufen lassen, aber schon so zwischen 15 und 20 km/h.

Vom Gefühl her hätte ich sowieso gesagt, dass wir immer zwischen 12 und 16 km/h unterwegs waren. Vielleicht hat die GPS Uhr die Stops in die Gesamtzeit mitgerechnet (sollte sie eigentlich nicht, aber man weiss ja nie)?

12 bis 16 km/h ist eine gutes Spanne. Da sind alle entweder im flotten Galopp oder im leichten Trab. Roots kommt im flotten Trab gerade noch mit, und die Youngster powern sich aber nicht zu Tode.

Find ich lustig, dass du meine Kamera (= ganz normaler kleiner Photoapparat) ansprichst :D ! Das ist ne "uralte" (= seeehr mitgenommene) Casio Exilim. Geniales Teil... nur habe ich letzte Saison etwas zu oft im Nieselregen und Nebel gefilmt, sie spinnt jetzt etwas. Mein Mann hat aber ne wasserfeste + stossfeste kleine Kamera gekauft (Pentax Optio W80), das wird dann der Nachfolger!

Ach ja: ich habe ja letztens immer wieder mal den jungen Labrador der Nachbarn gesittet. Die Hündin ist gleich alt wie Ewok, voller Energie und versauert 24h am Tag alleine im Garten (die Leute arbeiten unter tags und Hund darf auch nachher nie ins Haus :zensur: . Frau würd ihn ja noch reinlassen, aber Mann meint ein Hund gehört in den Garten...). Jetzt hat sie angefangen regelmässig abzuhauen (durch den Zaun gebissen, unten durch gegraben,...) und kommt dann zu uns oder zu den anderen Nachbarn mit Hund :p . Ich hol sie dann einfach rein und sie bleibt den Tag über bei uns bis sie am Abend wieder abgeholt wird :D .

Jedenfalls habe ich vorgeschlagen sie versuchsweise doch mal anzuspannen. Da könnte sie sich auspowern und wäre danach evtl. etwas ruhiger. Werde das vielleicht mal am Bauchgurt probieren. Ins Gespann will ich sie eigentlich (noch ? :roll: ) nicht tun, weil ich meine als Labrador ist man mit 1 Jahr körperlich noch voll im Wachstum.

• Na dann nimmst das Labradorchen am Bauchgurt zum Marathontraining mit! Zielweise zumindest... ;) Gute Idee! :gut:

wenn du sagst ihr seid immer im flotten Trab unterwegs gewesen dann kann 11km/h eigentlich nicht sein, hat Uhr bestimmt Pausen mitgerechnet... :???:

• Problem ist wohl, daß ein GPS Gerät nicht zwangsläufig auf 0 geht, wenn man steht :roll: (pendelt oft zwischen 0 und 1 km/h).
    Das Programm was ich nutze nimmt nur als Pause, was länger als 1 Minute ist, so kommen manchmal sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten raus, obwohl ich laut Display auf dem DataLogger schneller war :ka:

Mit dem Labrador bin ich ja mal gespannt :D

Für Sonntag werde ich die Daumen drücken :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!