Die Saison der Huskies 2010/11
-
-
sach mal, wie machst du das denn mit 3 am bike oder roller?
also wie spannst du an? und funktioniert das nur, wenn alle zuverlässig stoppen können?
und am roller fühlst du dich sicherer?ich hab nämlich auch vor mal 3 ans rad zu nehmen (allerdings mit sehr sehr viel kleineren hunden ) und find's spannend, dass andere leuts das auch machen (und können ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vambo,
können is nich die Frage.Aber ich würde es mir ernsthaft überlegen, ob ichs tatsächlich machen würde.
Aufm Rad haste gegen drei Zughunde NULL Chance...
Iris,
schöner Bericht :)läßt du sie paarweise rotieren oder wechselst du auch innerhalb der Paare?
-
ich rede ja auch nicht von zughunden a la husky oder hound, sondern von insg. 30kg auf 3 verteilt
-
ach soooo, du willst die kleeene mit vorspannen *gg--
wer ist denn Nummer drei?
-
-
-
Iris Deine ausführlichen Berichte sind immer wieder spannend zu lesen
Ich glaube wir müssen nächstes Jahr auf der Durchreise mal nen Tag Pause bei Euch einlegenMach weiter so
-
Lunamaus
Gerne doch!Ja ich rotiere die Paare immer durch. Wobei ich es aber noch vermeide Ewok und Ebi zusammen zu tun (weil beide Anfänger sind). Im Moment ist es also vor allem Ewok-Daika oder Ebi-Daika. Die Oldies tu ich verständlicherweise gerne zusammen, weil sie den gleichen Rhytmus haben.
Für drei Hunde habe ich einfach eine 4-Hunde-Zugleine. Die, die ich auch am Trike oder Roller verwende. Mit 3 Hunden am Rad hat man NULL Chance zu stoppen, wenn die Hunde nicht wollen. Und sogar langsamer werden geht nicht immer. Man hat absolut null physische Kontrolle über die Hunde. Unsere werden auf "langsam" + Bremse einen hauch langsamer. Oder zumindest nicht schneller! So schaffe ich die paar leicht-bergab Passagen. Wenn die Hunde da nämlich galoppieren, mach ich einen Abflug...
Ich bin aber auch dick gepolstert (Winterjacke), mit Radhandschuhen, Integralhelm und "Skibrille" (halt mit nicht-getönten Glas) unterwegs.
Mit dem Roller ist es deutlich weniger gefährlich als mit dem Rad. Er ist erstens schwerer (ist ja so ein mega Downhill-roller), zweitens ist man näher am Boden und es haut einen so weniger leicht über den Lenker. Im Notfall kann man auch viel schadloser abspringen. Und wenn er mitgeschliffen wird von den Hunden, kann weniger kaputt werden. 3 Hunde am Roller ist auch nicht ohne, geht aber gerade noch (solange es nicht steil bergab geht).
Ach ja totaler Erfolg: 100 m nach dem Start mit Roots-Ebi + Jaakko am Rad, in einem engen Waldweg springt einfach 10 Meter vor den Hunden ein verletzter Rabe auf den Weg! Also so flatternd und ein Flügel offensichtlich lahm. Ich packe meine wildeste "Wer jetzt nicht pariert wird von mir persönlich durch den Fleischwolf gedreht" - Stimme aus und schrei "Roots, voran!!!!" (hab mich schon vor meinem inneren Auge einen gigantischen Abflug machen sehen). Ebi und Jaakko haben aus dem Lauf kurz hingeschnappt, aber alle sind brav weiter gelaufen *puh* .
Tja, der Roots... er ist echt ein seltsamer Fall. Er LIEBT das Ziehen, mit Abstand am Meisten von allen. Er schreit am Meisten am Start, er legt sich bergauf am Meisten ins Zeug und er versucht teilweise sogar bergAUF zu galoppieren. Wenn wir Pause machen, hechelt er am Meisten und hat auch Durst... trotzdem fangt er nach spätestens 15 Sekunden schon wieder zu jammern an und will weiter.
Er ist auch der einzige Hund, der sogar am "Ziel" beim Auto wieder zu Jammern anfangt, wenn wir die Hunde zu lange angespannt lassen. Springt wieder ins Geschirr und steckt dann auch alle anderen an .
Aber er kann einfach nicht schneller laufen. Teilweise ist er der einzige, der galoppiert, und trotzdem hängt die Zugleine durch (bei so 16 km/h). Daika galoppiert beim gleichen Tempo ohne Aufwand, man sieht es strengt sie null an. Roots haut voll rein, und trotzdem wird er nicht schneller.
Im Kopf ist er nach wie vor mit Abstand der "beste" und motivierteste Hund. Okay, wenn er hinten sein darf, ist er noch ein kleines Eck besser als im Lead (wo er auch genial ist). Aber er ist jetzt einfach wirklich total tempo-beschränkt. Maximalgeschwindigkeit ist gute 20 km/h und über eine längere Distanz sind 16 km/h das echte Maximum. Bei mehr bremst er alle anderen ein.
-
Roots wird wohl körperlich langsam alt, wo hingegen der Geist noch total fit ist - armer Kerl, kleiner interner Konflikt
-
Ich weiss, das Alter . Langsam werden wir hier ja das volle Seniorenheim. Berny ist im Endspurt, Jaakko 12, mir wurde eröffnet dass unsere Katze mit 14 Jahren eigentlich auch schon alt ist, und Roots, der jetzt auch langsam anfangt leistungsmässig (immerhin nur das! Gesundheitlich ist null Problem) nachzulassen.
Die nächsten paar Jahre werden eine harte Zeit! Weil da wohl alle der Reihe nach von uns gehen werden... angefangen mit Berny in ein paar Monaten... ich mach mir da keine Illusionen...
-
Ihr seid das beste Seniorenheim was es für die Tiere geben kann
Denk nicht zu sehr daran, daß sie irgendwann von euch gehen werden, sondern genieße das hier und jetzt mit Deinen "Alten".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!