Die Saison der Huskies 2010/11

• Ich war heute auf der 7km-Runde unterwegs. Ein mal mit Roots und Jaakko vor dem Mountainbike, dann noch mal mit den drei Youngstern zusammen vor dem Trike (endlich!).

Fazit: Beide waren praktisch genau gleich schnell auf der Runde! Also gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Okay, die Oldies hatten nur das Bike zu ziehen und ich habe bergauf auch ordentlich geholfen (weil Jaakko bergauf wirklich kaum zieht und Roots sonst alles alleine machen muss). Die Youngster hatten zwar das Trike (immerhin 50kg statt ca. 17 beim Bike), dafür waren sie aber auch zu dritt.

Ich werde mich also nächstes mal doch mal trauen, und die 5 gemeinsam vor das Trike spannen. Die Oldies ins Wheel, wo sie mental nicht viel zu tun haben. Nachdem Jaakko kaum zieht, sollte das auch sicherheitstechnisch halbwegs gut gehen.

Mit Abstand der beste Youngster im Lead ist im Moment übrigens... Ewok! Total motiviert, powert bergauf, düst bergab, total auf mich bezogen und trotzdem immer nach vorne orientiert. Daika hat nach wie vor der Schädel voller Blödsinn (wollte letztens alle auf den Acker zerren, weil sie ein Reh gesehen hat...) und Ebi ist zwar souveräner als Ewok im Lead (immer nach vorne, egal was passiert; Ewok deht sich immer wieder noch kurz nach mir um weil er unsicher ist), zieht dafür aber weniger fleissig. Vor allem bergauf legt sie sich voll nicht so ins Zeug, es wird aber schon besser!

Ich werde mal versuchen wieder die Kamera aufs Trike zu binden, dann kann ich wieder mal ein Training filmen.

• Ich würd ja, wenn Daika Mist baut und du schlecht absteigen kannst :D . mir einfach ein paar Tannenzapfen mitnehmen, die du auf sie werfen kannst, wenn sie Rehe hetzen will.

Damit erreichst du sie, sie bekommt einen fühlbaren Impuls aber es tut nicht weh.

• Ja, die Daika... das "Problem" ist, dass wir sie einfach zu gut sozialisiert haben. Tannenzapfen werfen und so, das juckt sie voll nicht. Schon gar nicht wenn sie so high ist. Ich bin aber echt megastolz, denn immerhin hab ich sie auch verbal jetzt halbwegs unter Kontrolle. Bei der Reh-situation ist sie zB brav in ihrer Spur geblieben, wenn auch alle ihre Sinne 100% aufs Reh gepeilt und ich sie mit meiner "Eine falsche Bewegung und ich TÖTE dich!" - Stimme sie verbal weitergepeitscht. Sie ist jetzt also immerhin ansprechbar und tut unter massivem (verbalen) Druck meinerseits auch was ich will. Auch wenn ich in solchen Situationen auch immer die stimmliche MEGAkeule raushole, was um so effektiver ist, als ich es sonst absolut nie mache.

Und ja, man hat mit 5 Hunden am Dreirad wirklich kaum Kontrolle, auch wenn 2 davon Oldies sind. Bei einem Stop wollten sie wieder weiter, obwohl ich noch voll auf der Bremse war. Roots und Ebi voll ins Geschirr, die anderen nur so irgendwie halbherzig, und trotzdem haben sie mich mit 3 blockierten Rädern weitergezogen :hust: . Aber dort ist ja megaflach, breite Wege und total übersichtlich, da mach ich mir keine Sorgen! Auf die Dauer muss ich aber eine Möglichkeit finden auch alleine mit dem Quad zu trainieren (= Rampen für den Anhänger kaufen).

Ewok und Daika also im Lead, Roots und Ebi dahinter und Jaakko alleine im Lead. Ewok war einfach super im Lead, voll der Tempomacher und immer Vollgas. Dreht sich auch kaum noch um, auch wenn er die Richtungskommandos voll noch nicht drauf hat. Auch Daika voll dabei, bis auf eine überraschende Begegnung mit einem Berner Sennen Hund. Die Besitzerin ist extra mit ihm "ins Gebüsch" gegangen (er war an der Leine und in klassischer "Ich bin Leinenagressiv"-Haltung), Daika hat aus vollem Lauf einen Haken in seine Richtung geschlagen, ist aber auf mein "DAIKA VORAN!!!" - Gebrüll sofort wieder weiter gelaufen. Die anderen Hunde haben nicht mal gecheckt, dass da ein anderer Hund war (wieder mal typisch Daika, ihr entgeht NIE was).

Roots war einfach der WAHNSINN. Er hatte kein einziges Mal Mühe mit den anderen mit zu kommen. Und immer der erste, der angaloppiert wenn es flach/bergab geht, und der schreit, wenn wir länger als 10 Sekunden stehen. Ich hab ihn absichtlich ins Swing getan und nicht ins Wheel, damit er im Notfall von dort aus die Leader in die richtige Richtung zerren kann, was er auch zwei mal getan hat, als Daika auf der Leitung stand. :gott: Was tät ich nur ohne diesen Hund! Ebi neben ihm war fleissig und unauffällig. Ich finde immer noch sie schont sich bergauf einen Tick zu viel, weswegen ich sie derweil nicht ins Lead tun will. Gerade beim Joggen aber wird sie aber schon immer kommandosicherer und kann die Richtungen schon richtig gut. Und von wegen Disziplin: mit einem simplen "voran" (also ein simpel gesprochenes Wort, und nicht wie bei Daika ein Bärengebrüll im "Wenn du jetzt nicht spurst dreh ich dir den HALS UM!"-Ton) ist sie letztens an ein paar Fasänen, die nur ca. 10 Meter neben der Strasse auf dem Feld gesessen sind, vorbeigelaufen und hat nur kurz gefiept.

Jaakko zieht kaum, haltet aber die Zugleine konstant gespannt. Auch wenn er kaum zieht, galoppiert er (wenn auch immer im Hoppelgalopp, weis der Geier warum) gerne und die Zugleine hängt auch nie durch. Ich denke diese Art von Bewegung kann ihm auch (oder gerade!) bei beginnender Arthrose nur gut tun. Ich bin froh, dass er sich so brav die Kräfte einteilt, und nicht 2 km ackert wie blöd und dann platt ist und nicht mehr mitkommt.

Kurz vor Sonnenaufgang, ich liebe diese Aussicht!

http://www.youtube.com/watch?v=yDCEnCg7EpU
    Video ist ungeschnitten und unbearbeitet, ich war zu faul! Ich finde die Hunde sind richtig gut harmonisch zusammengelaufen.

• Zitat

wow du hast es voll gewagt :)

ihr wohnt da echt in einer schönen Gegend! Und dieser Weg den du da gefahren bist ist ja super toll.

Hab ich mir auch gedacht, da würd ich super gern spazieren gehen.

Tolles Video Iris! Habs heute Mittag schon angeguckt und ist echt schön anzusehen.

• Ja ich weiss, das ist aber auch unser absoluter Luxusweg. Dafür ist er nicht besonders lang, und wir müssen die 2.2km Runde öfter hintereinander fahren.

Letztens habe ich es übrigens endlich gewagt... und Ebi und Ewok gemeinsam ins Lead gespannt! Grund war, dass beim Training zuvor Ewok und Daika im Lead waren, und Daika wieder mal total unkonzentriert und nur auf Blödsinn aus war (jagen, Ewok anspringen,... ). Dieses mal hat sogar mein Mann gemeint, dass Daika als Leaderin echt keine Leuchte ist :roll: .

Und es lief einfach super. Okay, die Richtungskommandos kann Ewok noch GAR nicht und Ebi nur einen Hauch. Roots zieht aus der zweiten Reihe zwar fleissig in die richtige Richtung, aber die Yearlings haben noch nicht geschnallt sich von ihm führen zu lassen. Sondern drehen dann zu mir um und es gibt Leinensalat. Aber das wird schon noch! Ich laufe ja weiterhin mit jedem ein mal pro Woche und vor allem Ebi hat die Richtungen da echt schon recht gut drauf.

Daika zieht hinten übrigens auch doppelt so fleissig...

Wir haben im Moment übrigens unfreiwilligen Trainingsstop: Hitzewelle! Heute hatten in der Früh schon 14°, jetzt 17°, da spann ich die Hunde nicht an.

• Die Hitzewelle ist vorbei, heute früh hatten wir 0° und am Nachmittag dann 5°.

Ich war in der Früh mit Ewok joggen, 1 Stunde. Was soll ich sagen... ich glaube es hat klick gemacht. Bei fast jeder Abzweigung ging er aufs erste Richtungskommando (und spätestens beim zweiten) in die richtige Richtung.

Und am Abend dann ausfahrt mit den 5en. Naja, leider nur mit den 4en. Ich Dödel habe vergessen Ewoks Geschirr von in der Früh wieder zu den anderen zu räumen, und als ich am Trainingsort die Hunde auspacke stelle ich fest, dass ich es daheim vergessen habe *grrrr*. Habe dann kurzerhand beschlossen nicht Ewok beim Auto zu lassen, sonder Jaakko, und Ewok einfach Jaakkos Geschirr anzuziehen. Es passte auch recht gut (etwas zu lang, bei der Brust aber genau richtig), noch mal Glück gehabt!

Jaakko lauft ja eh nur mit ohne zu ziehen, ich denke er versäumt weniger bei einem ausgefallenen Training als Ewok.

Ebi und Daika im Lead, weil Ewok ja heute Vormittag schon intensiv Denk-einheit gehabt hat, er sollte auch mal so richtig abspannen können (hinten neben Roots). Die beiden Mädels waren einfach super. Dieses mal ging auch Ebi jedes mal in die richtige Richtung und musste nicht mal von Daika mitgeschliffen werden. Wir haben nen neuen Weg ausprobiert, und mir kam so richtig wieder Expeditions feeling auf... auch die Hunde waren voll heiss... neuer Weg + endlich wieder mal so richtig kalt (ach ja, wir hatten auch starken (Gegen)wind + Nieselregen :D ), die gingen ab wie nur was.

Wir haben einfach soooo ein Glück mit den beiden Yearlings! Dass beide sich so gut im Lead machen, hätte ich mir gar nicht zu träumen gewagt. Und Daika ist zwar nach wie vor keine Naturtalent im Lead, aber sie ist inzwischen (mit fast 3 Jahren) so weit, dass sie keinen allzu argen Blödsinn mehr macht. Aber die beiden Yearlings sind einfach der volle Traum im lead :gott: , als hätten sie das immer schon gemacht!

Ach ja, wir waren Ewoks Brüder besuchen, Photos gibts im Photothread!

• Argh, heute war das totale Horrortraining!

Schon in der letzten Woche hatte ich arg mit technischen Problemen zu kämpfen. Erst ein Platten im Reifen hinten links, ein paar Tage später dann hinten rechts. Gestern hatten wir dann den Schlauch hinten rechts geflickt und ich freu mich endlich wieder ein fittes Trike zu haben....

... und was passiert... nach 4 km Fahrt ein Platten vorne :shocked: . Megahorror. Denn hinten ist ja alles halb so schlimm, da stell ich mich dann einfach mit beiden Füssen auf das Trittbrett auf der "guten" Seite und komm so irgendwie schon wieder Heim.

Aber Platten vorne heisst null Möglichkeit zu lenken, fast keine Möglichkeit zu bremsen (die Hinterradbremsen helfen viel weniger als die Vorderradbremse). "Erste Hilfe" im Sinne von einfach aufpumpen, mit dem Plan dann alle 5 Minuten wieder neu aufzupumpen hat auch nicht funktionniert.

Und ich mitten in der Pampa mit 5 Hunden vor dem Gefährt...

Lustigerweise haben die Hunde irgendwie sofort gecheckt wie ernst die Lage ist (ich war echt am Ende mit den Nerven). Leader Ebi und Ewok wie auch Daika haben sich sofort hingesetzt und gewartet. Roots hat erst mal einen auf crazy-dog-face geschoben ("weiter, weiter!" Gejaule), nachdem ich ihn aber angemotzt habe hat er sich auch hingesetzt (und weiter gejault).

Ich hatte nicht wirklich viele Möglichkeiten. Hätte ich die Hunde an einen Baum gebunden und wäre zu Fuss zum Auto, wäre ich mindestens eine Stunde unterwegs gewesen. In der die Hunde alleine mitten in der Pampa an einem Baum hängen, das war mir zu gefährlich (hatte Angst, dass mir wer die Hunde klaut). Also mit leerem Vorderreifen Heim fahren. Es war entsetzlich! Bei der kleinsten Schräge bin ich beinahe samt Trike in den Graben gekippt (null Möglichkeit gegen zu lenken) und bergab war Bremsen fast sinnlos weil unnütz.

Trotzdem haben die Hunde das einfach nur super gehandelt, ich war mega stolz auf sie. Sie sind auf Kommando langsamer gelaufen und auch stehen geblieben. Ebi und Ewok (im Lead) haben alle brav heim geführt, immer mit den Ohren zu mir, ob auch alles passt.

Heute Abend wird also wieder Schlauch geflickt (oder ausgetauscht, mal sehen), mit der Hoffnung, dass ich jetzt eine Weile eine Ruhe habe. Ich weiss auch nicht, was ich auf Dauer verbessern könnte. Hab mir ja schon überlegt Flickzeug mitzunehmen und zur Not unterwegs zu flicken. Aber das dauert zu lang (mindestens eine halbe Stunde). Auf jeden Fall werde ich ab jetzt ein Ankerseil mitnehmen, damit ich die Hunde an einen Baum hängen kann, wenn ich längere Reparaturen machen muss.

Ich war fast froh nicht mit dem Quad unterwegs zu sein... denn wenn ich da mal unterwegs ein technisches Problem habe... dann geht gar nix mehr :shocked: .

Wir haben jetzt übrigens endlich Laderampen fürs Quad gekauft, so dass ich ab jetzt theoretisch auch alleine mit Quad trainieren könnte. Mal sehen ob ich mich traue...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!