Die Saison der Huskies 2010/11
-
-
action pur
in Zweiradläden gibt es Patronen, welche man im Notfall einsetzen kann. Sie spritzen einen "Notverschluss" (evtl. Vulkanisierlösung?) in den Schlauch damit man noch einigermassen nach Hause kommt. Vielleicht wäre so was ja eine Lösung für Notfälle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja echt Horror... Für Fahrräder gibts pannensichere Reifen/Mäntel- sind zwar teurer als normale doch dafür hat man solche Probleme nicht. Frag doch mal im Radladen!
-
Diesen Erste-Hilfe-Reparatur-Schaum hat mir unser Fahrradtechniker auch angeboten. Aber das Ding kostet gleich viel wie ein neuer Schlauch, das zahlt sich nicht aus.
Heute war ich wieder draussen, dieses mal OHNE technische Probleme ... und wieder mit Ebi und Ewok im Lead! Nach wie vor würde ich sie gerne auch so oft wie möglich hinten laufen lassen... aber irgendwie ... Sie laufen vorne total toll, ich habe nicht das Gefühl, dass es sie stresst und weder Roots noch Daika sind wirklich geeignete Co-leader. Roots packt das Tempo nun mal nicht mehr und im Swing ist er einfach genial. Daika ist im Wheel am besten aufgehoben. Sie ackert echt für 3, und kann aber keinen Blödsinn anstellen.
Das Joggen mit Ebi und Ewok hat sich VOLL ausgezahlt! Sie können die Richtungen echt ziemlich gut (auch wenn sie noch etwas Zeit zum Nachdenken brauchen) und haben uns heute sogar an einem FREIEN Hund in einem Bauernhof vorbeigeführt!
Gott sei Dank! Denn auf dem Trike mit den 5en davor, sitze ich wie auf einer abgehenden Rakete. Null Möglichkeit die Hunde zu korrigieren, wenn sie einen Blödsinn machen sollten. Die schleifen mich locker auch mit blockierten Reifen mit... Aber ich glaube ich bleib mal eine Weile bei der momentanen Konstellation. Ebi und Ewok vorne, damit sie die Richtungskommandos perfektionnieren. Roots hinten, als Hilfe und Retter in der Not, wenn die Leader mal versagen sollten. Und Jaakko und Daika hinten im Wheel. Wo Jaakko gemütlich bummelt und Daika ackert wie blöd und NULL Möglichkeit hat die Anderen zu dämlichen Aktionen mitzuziehen.
Ebi setzt sich vor dem Start übrigens von selber hin und wartet, bis wir losfahren . Ich hab ihr das nie erklärt, nur ein mal anfangs Sitz gesagt und seitdem macht sie das von selber. Ewok ist noch ein Hibbel am Start und will mir permanent hinterher rennen. Aber das wird schon noch!
Heute waren wir 8.5 km in 33 Minuten unterwegs (6°C und Nieselregen).
-
Gestern ist wieder mal die Labradorhündin der Nachbarn ausgebüchst, Chippie. Nachdem es mitten in der Nacht war, kam sie kurzerhand in unseren Einzelhaft-zwinger und blieb über Nacht. Am Nächsten Tag wollten sie die Nachbarn wieder abholen, aber nachdem sie den Tag sowieso (ohne Hund) ausserhalb verbrachten, haben wir sie überredet doch Chippie noch einen Tag bei uns zu lassen.
Heute Abend werden wir die Hunde wieder trainieren... und Chippie mit einspannen! Frauchen hat ihr ja schon hoch motiviert ein Zuggeschirr gekauft und übt jetzt auch immer wieder zu Fuss am Bauchgurt. Und nachdem Chippie so eine lauffreudige, wilde Hummel ist, denk ich das könnte ihr gut gefallen. Wenn alles gut geht (= nicht zu heiss) werden wir mit den Huskies so 8 bis 9 km unterwegs sein, und Chippie nach einer Runde (= 3 km) wieder ausspannen und im Auto lassen. Frauchen darf natürlich am Quad als Beifahrer mitfahren, ich werden alleine oder sonst mit Daika davor mit dem Mountainbike mitfahren.
Mal sehen wie es lauft! Ich werde auch versuchen ein paar Photos zu machen. Immerhin haben wir nicht oft die Gelegenheit 6 Hunde gemeinsam einzuspannen !
-
auja, unbedingt Fotos machen
-
-
So, Video von gestern kommt leider erst morgen, hab leider gerade keine Zeit alles hochzuladen.
Aber Chippie war echt klasse. Ist von Anfang an losgedüst wie nur was und hat gezogen wie wild... um dann nach 2 km komplett platt zu sein und echt KEINEN Schritt mehr weiter zu gehen. Aber das war ja eh zu erwarten, schliesslich sind die anderen schon fast 2 Monate im Training und Ziehen ist nun mal mega anstrengend. Nach 2.5 km (eine Runde) wollte ich sie sowieso wieder ausspannen. Naja, so ist sie halt die letzten 500m bei Frauchen auf dem Schoss am Quad gefahren !
Sie war auch nach 2 Minuten warten sofort wieder fit und munter, also nix Schlimmes.
Daika lag gestern total auf der faulen Haut, sie war mit Jaakko im Wheel (Chippie mit Roots im Swing und die beiden E's im Lead) und hat entweder den Kasper gespielt oder ist einfach nur lustlos mitgezottelt. Mein Mann ist fast verzweifelt mit ihr (der ist Daikas Extrawürste ja noch nicht so gewöhnt ). Und das obwohl wir insgesamt nur heisse 5.5 km unterwegs sein, also MÜDE kann sie da doch echt nicht gewesen sein.
Heute hab ich sie darauf versuchsweise ins Swing neben Roots getan und, keine Ahnung ob es daran lag, Daika hat gearbeitet wie verrückt.
Bei Daika gibt es echt nur Extreme, sie ist entweder einfach nur megagenial oder eine Megakatastrophe. Denn wenn sie keine Lust hat, zieht sie nicht nur nicht ordentlich, nein, sie stört auch alle anderen. Madame muss nämlich UNBEDINGT immer genau da laufen, wo die Leader gerade nicht laufen. Laufen die Leader am Gras, will Daika am Schotter laufen und umgekehrt. Und sie zerrt den armen Jaakko dann auch erbarmungslos mit und ich hab ne Zentralleine in voller Schlangenlinie. Ich bring ihr also jetzt "ta place!" (auf deinen Platz!) bei, wo sie sich einreihen soll mit den anderen. Sie kapiert es schon recht gut.
Die beiden E's sind einfach genial im Lead. Immer voraus, freudig und trotzdem konzentriert. Hören auf jedes Wort, auch wenn sie immer eine Weile brauchen, bis sie kapieren was ich meine. Geben das Tempo vor und sorgen dafür, dass die Zentralleine immer straff bleibt.
Nur das Umdrehen müssen wir noch üben! Okay, das haben wir bisher echt GAR nicht gemacht. Heute hatte ich den Leinensalat des Jahrhunderts, ich musste echt ALLE Hunde abhängen und wieder neu einhängen. Weil die E's nicht verstehen, was ich will, und Daika und Roots zu voreilig sind und nicht warten, bis die Leader umdrehen. Aber das wird schon noch, Übung macht schliesslich den Meister!
Heute waren wir übrigens 11 km in 45 Min unterwegs und die Hunde waren am Schluss kein bisschen müde, ganz im Gegenteil. Wir hatten aber auch bewölkten Himmel und nur 4°C, also perfekte Bedingungen.
-
Na den Leinensalat hätte ich gerne gesehen, auweia
Du kannst das immer so toll beschreiben, da hat man echt das Gefühl man ist dabei, weiter so
-
Iris dann warten wir mal ungeduldig auf das Video!!! :^^: Ein Labbi zwischen lauter Huskys sieht sicher genial aus- ist auch Hundi auf Quad zu sehen?
-
seeehr schön
ich beneide dich ja um 11km *g*
-
Caron würde sicher super gerne mit der Labine mitlaufen :)
je mehr Hunde vor ihm desto besser - und eine hübsche Begleitung neben dran, dann ist das Glück perfekt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!