-
-
Also ich fütter meine 8 Monate alte Hündin momentan 2 mal am Tag Trofu, habe aber das Problem das sie über Nacht nach 6 Stunden raus muss. Gut das kann auch noch am Alter liegen, hab sie auch erst seit zwei Wochen, davor war sie in einer Tierherberge. Mich stört das Aufstehen auch nicht, leg mich halt danach wieder hin.
Jetzt haben mir aber zwei Kollegen erzählt das es besser wäre wenn ich nur einmal am Tam, am besten Abends, füttern würde.
Hab mich mal eingegoogelt und mehrere, hauptsächlich verschiedene Meinungen darüber gehört.
Was meint ihr dazu? Würde dann eh erst umstellen wenn sie mindestens 1 Jahr alt ist, aber es würde mich schon interessieren ob das einmal Füttern im Bezug aufs Nachts raus müssen und die Verdauung was bringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe bis vor Kurzem auch 2x täglich gefüttert und bin nach einer Empfehlung meiner Tierheilpraktikerin umgestiegen. Diese sagt, dass die Verdauung des Hundes sehr langsam ist und der Magen - und Darmmeridian vor allem morgens arbeitet. Sie empfiehlt: Morgens bis 9 Uhr füttern, und dann noch ein paar Leckerlis als Belohnung über den Tag verteilt. Abends ab 17 Uhr soll gar nicht mehr gefüttert werden, denn dann kann der Magen und Darm dieses nicht gut verarbeiten. Abends gibt es höchstens mal magere Straußensehnen zum Knabbern.
Ich fahre mit dieser Fütterungsmethode seeeehr gut. Luna hat deutlich weniger Verdauungsprobleme, und muss auch weniger raus. Sie hungert ja auch nicht tagsüber, denn sie bekommt beim Spazierengehen ja auch hin und wieder ein Leckerli (= ihr TroFu) beim Clickern.
Kann es wirklich nur empfehlen! -
Diego bekommt auch nur eine Hauptmahlzeit, und die spät abends.
Damit kommt er gut zurecht.
Morgens gibt es ein paar Snacks in Form von Euter,-und Schlundstick.Dein Hund ist aber noch nicht erwachsen, und deswegen würde ich die zwei Mahlzeiten am Tag noch beibehalten.
-
All unsere Hunde haben schon immer zwei Mahlzeiten am Tag bekommen. Anfangs morgens und mittags und seit geraumer Zeit morgens und abends.
Wobei wir aber zusätzlich auch Dose gefüttert haben und nie (aufquellendes) Trockenfutter bzw. jetzt barfen.
Einmal pro Tag füttern käme mir überhaupt nicht in den Sinn.
Viele Grüße
Doris
-
Bei einer Mahlzeit am Tag steigt das Risiko einer Magenverdrehung stark an (siehe Studie aus England).
Deshalb füttere ich zweimal am Tag, und 2 h nach der Mahlzeit kein Rumtoben.
Grüße Bernd
-
-
Einmal täglich füttern würde für mich alleine wegen der Gefahr der Magendrehung nicht in Frage kommen, bei Trockenfutter Fütterung schonmal garnicht.
Das quillt ja sogar noch auf, da ist die Gefahr dass die Bänder ausleiern und der Magen irgendwann vertüddelt noch viel mehr gegeben.Ich barfe und habe nicht das Gefühl dass die Verdauung langsam arbeitet, ganz im Gegenteil, bei unseren Fleischfressern geht das sehr schnell.
Aber wenn dein Hund weniger Probleme hat ist es wohl für ihn besser und dann doch vollkommen ok.
Kann es eventuell sein dass du insgesamt weniger gibst als wenn du den ganzen Tag über fütterst?
Das ist mir bei mir selber nämlich aufgefallen als wir eine Ausschlussdiät gemacht haben, ich habe echt viel in den zugegebenermaßen dünnen Hund reingestopft.Seitdem er weniger zwischendurch, aber mehr zu den Mahlzeiten bekommt, hat er keinen Durchfall mehr.
Die Leckerlies waren einfach zu fett. -
Naz wird einmal am Tag gefüttert
Sie ist 1,5 Jahre und...joa.
Setzt maximal 3 mal am Tag Kot ab^^ -
Hier gibt es 2 mal am Tag Futter und 2 mal am Tag wird Kot abgesetzt. die Verdauung ist immer sehr pünktlich. Nur bei sehr viel Muskelfleisch meldet sich der Darm nur einmal.
Mit einer Fütterung wäre für meine Hunde die Futtermenge in einem Mal deutlich zu groß.LG
das Schnauzermädel -
Ja das mit der Futtermenge habe ich nämlich auch überlegt, weil meine mit ihren 25 kg ja schon etwas mehr Futter bekommt.
Wäre es dann vielleicht eine Alternative morgens 1/3 und Abends 2/3 zu füttern?
Ich überlege nur ob es was bringt die Fütterungszeiten umzustellen damit sie nachts etwas länger schläft. -
Das musst du ausprobieren.
Ich habe beim Barfen das gleiche Problem, deswegen bekommt er noch ein Bisschen TroFu vorm ins Bett gehen.
Da kippe ich eine Menge Wasser mit rein.
TroFu hat bei meinem das positive Ergebnis dass er morgens länger aushält. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!