Zähne fletschen...
-
-
Hallo,
ich habe mal eine ganz dringende und wichtige Frage.
Vor genau einer Woche haben wir (das sind meine Mutter, meine beiden jüngeren Geschwister und ich) Shila, eine einjährige Border-Collie-Mixhündin aus dem Tierheim geholt. Sie hat dort sehr gelitten und ihren Frust durch Rute anknabbern abgebaut...
Über ihre Vorgeschichte weiß man nicht viel, ich kann nur soviel sagen: Sie hat null Erziehung, kannte anfangs keinen einzigen Befehl, nichtmal das Übliche wie "Sitz", "Platz" oder "Nein".
Trotzdem bin ich echt stolz auf sie, denn sie macht sich hier total toll. Bordertypisch ist sie seehr intelligent und lernwillig und hat viel will to please. Inzwischen kann sie "Sitz", "Platz", "auf die Decke", "Bleib", "runter" (wenn sie einen anspringt), "Pfötchen" und natürlich das "Nein". "Komm" klappt auch ganz toll, ich übe das regelmäßig mit Schleppleine und sie lässt sich super abrufen, auch bei Ablenkung.
Beim Spazierengehen dreht sie sich ständig um und guckt, ob ich noch da bin. Wenn ich mich umdrehe, schießt sie mir sofort hinterher.Sie weiß, dass sie nicht aufs Bett oder Sofa springen darf, dass am Tisch nicht gebettelt wird, sondern aus dem Raum gegangen wird, wenn wir essen. Sie macht an der Straße "Sitz" und geht auf ihre Decke, wenn man rein oder raus geht.
Auf Befehle hört sie im Ganzen also total toll und das auch bei meinen Eltern und meinen Geschwistern.Jetzt kommt das große ABER: Es gibt da eine Sache, die mir total Sorgen macht.
Shila fletscht die Zähne, wenn ihr irgendetwas nicht passt. Sie wirkt aber nicht aggressiv und stürmt einen dann an oder knurrt, sondern macht das, ohne ihre Körperhaltung irgendwie zu verändern. Oft dreht sie sich dabei nur um und geht oder macht einfach gar nichts. Zubeißen tut sie auch überhaupt nicht.Das macht sie aber in so unterschiedlichen Situationen, dass ich die Ursache dafür noch nicht finden konnte. Manchmal, wenn man sie streichelt, manchmal, wenn man mit streicheln aufhört und ihr das nicht passt, manchmal einfach ganz plötzlich, wenn man nur mit ihr redet.
Ich habe angefangen, mich umzudrehen und zu gehen und sie einfach stehen zu lassen, und das hat auch ganz gut geklappt. Bei mir macht sie das inzwischen nicht mehr. Ich bin aber auch ihre Hauptbezugsperson und "Futterspender".
Aber das mit dem Umdrehen klappt auch nicht immer. Manchmal merkt man gar nicht sofort, dass sie die Zähne fletscht, da sie wie gesagt ihre Körperhaltung überhaupt nicht ändert, sie bleibt zum Beispiel auch auf dem Rücken liegen, wenn man sie in der Situation gerade krault.
Auf ein scharfes "Nein" hört sie eigentlich immer und sie weiß auch, dass sie das nicht darf und lässt es dann. Wenn man mit ihr schimpft ist sie immer total kleinlaut und verkriecht sich auf ihren Platz. Trotzdem macht sie es beim nächsten mal wieder.
Das ist aber noch das weniger schlimme Problem. Da sie so schnell und toll lernt, glaube ich, dass man das in den Griff kriegen könnte.
Was aber viel schlimmer ist: Sie knurrt und Besuch an und fletscht auch wieder. Wenn sie dann Ärger bekommt, reagiert sie auch hier sofort und zieht sich auf ihre Decke zurück. Danach macht sie trotzdem wieder weiter. Meine Oma ist heute zu Besuch gekommen und Shila hat sie auch angeknurrt und fing dann auch noch an, ihr in die Waden und in die Füße zu schnappen. Sie beißt ja nicht zu, aber trotzdem geht das überhaupt nicht.
Ich bin grad etwas ratlos. Anfangs dachte ich, dieses Zähne fletschen macht sie aus Unsicherheit, da sie, seitdem sie im Tierheim war, sehr große Probleme hatte, Vertrauen in Menschen zu fassen und sich auch nicht anfassen lassen mochte.
Inzwischen habe ich manchmal das Gefühl, sie hat grad nen kleinen "Höhenflug" und nimmt sich hier etwas zu wichtig was die Rangordnung betrifft. Aber trotzdem reagiert sie in solchen Situationen immer auf ein "Nein" und sie ordnet sich auch sonst immer unter, gerade bei mir. Manchmal duckt sie sich richtig weg, wenn man sie anraunzt, was ich schon etwas zu heftig fand.. Und sie leckt einem die Hände oft ab, wenn sie Ärger bekommen hat, als wenn sie sich wieder gutstellen will...Sie ist auch sonst nicht aggressiv. Ich kann ihr alles aus dem Mund nehmen, auch Futter, kann an ihr "rummachen" wie ich will, ihr Kletten aus dem Fell ziehen, sie am Halsband packen usw., ohne dass sie irgendetwas macht. Sie ist sonst total schmusig und wie gesagt: Sie hört super.
Für Lob tut sie alles und da sind ihr auch Leckerchen total egal. Sie blüht richtig auf, wenn sie merkt, dass sie etwas richtig gemacht hat. Sie möchte mir immer gefallen und freut sich riesig, wenn man sie für etwas lobt.Alles in allem ist sie ein klasse Hund. Nur diese eine Sache macht mir total Sorgen weil das so auf keinen Fall bleiben kann. Ich weiß nur nicht richtig, wie ich die Sache angehen soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann! Es ist wirklich sehr wichtig!
LG,
Lara -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe Geduld, arbeite an der Sache, sei aber froh, dass sie durch Knurren und Zähnefletschen kund und zu wissen tut, wie sie die Sache sieht.
In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Eine eigene Meinung darf auch deine Hündin haben! Wenn du ihr recht genen musst im Rahmen einer Diskussion, dann gebe ihr auch recht. Liegt sie falsch, dann setze Deine Sicht der Dinge auch durch!
-
Hallo,
da dir hier noch keiner geantwortet hat, wollte ich dir nur erzählen das ich auch so eine Hündin kenne.
Wir treffen uns täglich doch diese Hündin ist irgendwie eigenartig.Weil sie IMMER die Zähne fletscht.
Sie begrüßt uns indem sie sich an uns schmiegt und fletscht.
Immer wenn sie freudestrahlend zu uns kommt und sich einen Knuddler abholt. Sie fletscht so wie du es beschreibst.Sowas ist nicht normal.
Bin selbst gespannt auf die Antworten hier. -
Hallo!
Unser Bordermix hat das auch gemacht also wir ihn bekamen.Genauso wie dein Hüdnin hatte erNULL aber wirklich NULL Erziehung. Mittlerweile kommt es nur noch sehr sehr selten vor, aber nur dann, wenn er unsicher ist. Dies bekommt man aber hin in dem man ihm einfach genug Sicherheit goibt und Grenzen steckt für alles nicht nur für den Hund sondern acuh für den Besuch. So hat es bei uns geklappt. Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.
-
Zitat
Hallo,
da dir hier noch keiner geantwortet hat, wollte ich dir nur erzählen das ich auch so eine Hündin kenne.
Wir treffen uns täglich doch diese Hündin ist irgendwie eigenartig.Weil sie IMMER die Zähne fletscht.
Sie begrüßt uns indem sie sich an uns schmiegt und fletscht.
Immer wenn sie freudestrahlend zu uns kommt und sich einen Knuddler abholt. Sie fletscht so wie du es beschreibst.Sowas ist nicht normal.
Bin selbst gespannt auf die Antworten hier.Ich kenne auch Hunde, die soetwas machen ohne das es sich um Aggression handelt. Sie lächeln - jetzt ohne Witz. Hat bei denen NULL mit dem normalerweise üblichen Zähne zeigen, als Warnung zu tun
Ob es bei der Threaderstellerin bzw ihrem Hund solch ein Fall ist oder wirklich böses Zähnefletschen, kann man auf Entfernung natürlich nicht sagen.
gruß
sabine -
-
Hi
Ich möchte gerne erwähnen, das es etliche Hunde gibt die "lachen" und dabei die Zähne zeigen.........sieht aus als ob sie dieselben fletschen.
Viele Aussies machen das, meiner auch. Er lacht total happy,
jupp, genau so wie der smilie. Allerdings ist die Körperhaltung anders als wenn er ernsthaft flescht.
Das kneifen und Fremde anknurren ist logischerweise etwas anderes.
Aber ein Hund kann durchaus beides zeigen, in verschiedenen Situationen, tut meiner auch!
Ich mag das Grinsen meines Dicken.
Birgit
-
Zitat
Vor genau einer Woche haben wir (das sind meine Mutter, meine beiden jüngeren Geschwister und ich) Shila, eine einjährige Border-Collie-Mixhündin aus dem Tierheim geholt.Ihr Habt sie erst seit einer Woche und habt ihr schon sehr viele Kommandos beigebracht, fahrt das Programm etwas herunter.
Gerade beim Border ist weniger mehr.ZitatAuf ein scharfes "Nein" hört sie eigentlich immer und sie weiß auch, dass sie das nicht darf und lässt es dann. Wenn man mit ihr schimpft ist sie immer total kleinlaut und verkriecht sich auf ihren Platz.
Schimpfe und unterbinde das Zähnefletschen oder Knurren nicht, immerhin warnt sie noch, diese Warnung bitte nicht unterdrücken oder bestrafen, du läufst Gefahr, dass sie evt. nicht mehr warnt und gleich schnappt.
ZitatWas aber viel schlimmer ist: Sie knurrt und Besuch an und fletscht auch wieder.
Ihr habt sie erst eine Woche!!! So ein neuer Hund braucht erst mal Ruhe und eine Eingewöhnungszeit, in dieser Zeit sollten nicht so viele Besucher kommen! Ihr überfordert sie möglicherweise damit.
Wenn Besuch kommt, solltet ihr sie auf ihren Platz schicken, wenn das schon funktioniert, ansonsten bindet sie dort an. Sie soll den Besuch bitte nicht kontaktieren und abchecken, umgekehrt lassen Besucher den Hund bitte in Zukunft erst mal links liegen: Sie sollen sie ignorieren, nicht ansprechen, nicht ansehen, nicht anfassen und nicht füttern.ZitatWenn sie dann Ärger bekommt, reagiert sie auch hier sofort und zieht sich auf ihre Decke zurück.
Wie schon beschrieben:
Macht keinen Ärger deswegen - greift vor und bringt sie erst gar nicht in diese Situation.ZitatDanach macht sie trotzdem wieder weiter.
Wie du siehst, bringen die Strafmaßnahmen nichts!
Mir scheint sie nach erst einer Woche Eingewöhnungszeit überfordert zu sein - ihre Vorgeschichte ist auch nahezu unbekannt.
Sie braucht mehr Ruhe!ZitatMeine Oma ist heute zu Besuch gekommen und Shila hat sie auch angeknurrt und fing dann auch noch an, ihr in die Waden und in die Füße zu schnappen. Sie beißt ja nicht zu, aber trotzdem geht das überhaupt nicht.
Für mich klingt es nicht nach Lächeln und schließe mich nicht der Meinung der anderen an - noch ist das Verhalten aber umzulenken, indem ihr sie nicht mit diesen Situationen konfrontiert:
Den Hund bitte aus dem Besucher-Geschehen nehmen, er begleitet euch auch nicht zur Tür! Das ist euer Besuch.ZitatIch bin grad etwas ratlos. Anfangs dachte ich, dieses Zähne fletschen macht sie aus Unsicherheit, da sie, seitdem sie im Tierheim war, sehr große Probleme hatte, Vertrauen in Menschen zu fassen und sich auch nicht anfassen lassen mochte.
Genau danach klingt es auch und dort sind die Begründungen ihres Verhaltens zu suchen.
Deswegen überfodert sie nicht mit fremden Menschen!
So wird das Verhalten nicht besser, sondern ggf. schlimmer.
Und lasst noch nicht so viele Besucher kommen, auch euch kann sie noch nicht vertrauen nach so kurzer Zeit.ZitatInzwischen habe ich manchmal das Gefühl, sie hat grad nen kleinen "Höhenflug" und nimmt sich hier etwas zu wichtig was die Rangordnung betrifft.
Das Verhalten hat nicht das geringste mit Rangordnung und Höhenflug zu tun. Sie ist unsicher.
Eine Äußerung der Unsicherheit sollte auf keinen Fall diszipliniert oder mit "nein" untersrückt werden.
Stelle dir vor, du wärest in einer Situation unsicher oder hättest Angst, würdest dieses zum Ausdruck bringen und jemand sagt einfach:
Hör auf, lass das oder schimpft nur mit dir.ZitatAber trotzdem reagiert sie in solchen Situationen immer auf ein "Nein" und sie ordnet sich auch sonst immer unter, gerade bei mir. Manchmal duckt sie sich richtig weg, wenn man sie anraunzt, was ich schon etwas zu heftig fand.. Und sie leckt einem die Hände oft ab, wenn sie Ärger bekommen hat, als wenn sie sich wieder gutstellen will...
Deine Hündin beschwichtigt, du reagierst zu heftig, du verunsicherst sie mit deinen Maßnahmen!
ZitatIch kann ihr alles aus dem Mund nehmen, auch Futter, kann an ihr "rummachen" wie ich will, ihr Kletten aus dem Fell ziehen, sie am Halsband packen usw., ohne dass sie irgendetwas macht. Sie ist sonst total schmusig und wie gesagt: Sie hört super.
Noch mal:
Ihr habt sie erst seit einer Woche. Du traust dir schon ganz schön was zu. Futter nimmt man nicht aus dem Fang! Grundsätzlich übt man das mit dem Kommando "aus", der Hund soll freiwillig Aufgenommenes ausspucken, indem man das mittels Tauschgeschäft (etwas Besseres) anbietet.Gruß
Leo -
Zitat
Hallo,
Vor genau einer Woche haben wir ..... *snip* .... Sie hat null Erziehung, kannte anfangs keinen einzigen Befehl, nichtmal das Übliche wie "Sitz", "Platz" oder "Nein".
::::
Inzwischen kann sie "Sitz", "Platz", "auf die Decke", "Bleib", "runter" (wenn sie einen anspringt), "Pfötchen" und natürlich das "Nein". "Komm" klappt auch ganz toll, ich übe das regelmäßig mit Schleppleine und sie lässt sich super abrufen, auch bei Ablenkung.Das alles innerhalb einer Woche...?...
... da empfehle ich, noch mal sehr genau die eigenen Ansprüche an den Hund zu überdenken.... und das Tempo gravierend zu reduzieren....
Leo's Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
-
Zitat
Ich kenne auch Hunde, die soetwas machen ohne das es sich um Aggression handelt. Sie lächeln - jetzt ohne Witz. Hat bei denen NULL mit dem normalerweise üblichen Zähne zeigen, als Warnung zu tun
Ob es bei der Threaderstellerin bzw ihrem Hund solch ein Fall ist oder wirklich böses Zähnefletschen, kann man auf Entfernung natürlich nicht sagen.
gruß
sabine
Ich bin auch der Meinung das die Hündin die wir kennen keinerlei Agressionen dabei zeigt....wie du schon sagst....es kommt einem wie ein Lächeln vor.Aber komisch fand ich es schon, weil ich das noch nicht kannte.
Dachte allerdings das da irgendwas nicht stimmt mt der süßen Maus.Man lernt nie aus
-
Hallo,
das mit dem Lächeln kam mir auch gleich in den Sinn. Habe letztens einen Bericht in einer Hundezeitschrift darüber gelesen.
LG
hapdog -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!