Könnt Ihr mal schauen, was das ist?

• Das ist Ronja´s Hals. Sie hat da seit ca. 3 Wochen so eine Stelle, wo das Fell ausgeht und die Haut ganz rot/ hellrot ist. Sie kratzt zwar dort, aber nie tagsüber, immer nur abends, wenn wir im Wohnzimmer sind.
    Sie hat ein Halsband, was teils aus Nylon, teils aus einer Kette besteht, und sie trägt es immer und es hängt ganz locker um den Hals, sollte sie also nicht stören.
    Und warum hat sie jetzt sowas da?????? :hilfe:

• Ich würde auf eine Kontaktallergie tippen.

Hast du mal versucht, ein anderes Halsband zu verwenden?

Ansonsten ist für sowas auch ein Tierarzt hilfreich... ;)

• warum trägt dein hund immer ein halsband?
    ich würde das erstmal weg lassen und ein geschirr um machen wenn ihr eins habt. ;)

viel erkennen kann ich leider nicht,villt sind es milben? ich wäre damit schon lange beim TA gewesen.

gruß

• Zitat

warum trägt dein hund immer ein halsband?

Weil man eine Dogge, die ein Halsband an hat besser festhalten kann, als eine ohne... dauernd kommen Leute vorbei, wir haben Kinder, da ist es öfter mal notwendig, sie festzuhalten, sie irgendwohin mit zu nehmen etc.
    Aber darüber will ich nicht diskutieren :roll:

• Verstopfte Analdrüsen können starken Juckreiz auslösen.
    Beim TA klären lassen.

• Ne musste auch nicht drüber diskutieren Wonderwoman.

Aber da es im Bereich des HBs ist, würde ich dieses auch mal weglassen, bzw. gegen ein anderes Material ohne Kette austauschen.

Auch wenn es locker am Hals liegt, ist der Kontakt durch ständiges tragen durchaus gegeben, z.B. wenn sie mit dem Kopf auf dem Boden liegt usw.

Meine Große reagiert auch manchmal empfindlich gegen Ketten -besonders wenn diese nass sind- sie trägt nur noch Edelstahlketten oder Biothane HBs.

Wobei es ja auch etwas komplett anderes sein... ich würde wohl auch einen TA aufsuchen, nässen die Stellen?

Gute Besserung.

• Zitat

:???: am Hals ?? Analdrüsen sind doch am A... :???:

Sind zwar am Arsch, aber es kann überall am Körper jucken. Ich hatte mal eine Dalmatiner Hündin die hat sich an den Vorderpfoten wund gekratzt.
    Da waren auch die Analdrüsen schuld.

• Ich will dir keine Angst machen - aber ich rate dir dringend deinen Hund beim TA vorzustellen um eine Hautschabsel zu nehmen.
    Es könnten u.a. auch Demodex-Milben sein...
    Oder eine Pilzinfektion...

Alles Gute...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!