die deutsch-deutsche Beziehung...
-
-
huhu
jaja wie der Titel schon sagt geht hier um Beziehungen...genauer gesagt um die unserer Katzen...
Nicht nur das mein Mann aus dem Westen stammt und nun zu mir in den Osten gezogen ist, nein nun haben wir auch noch eine Westmieze zu einer Ostmieze gesellt.
Im grunde geht es hier wie bei einigen vor uns schon um die zusammenführung von 2 fremden Katzen.
Wir haben uns eine süße kleine Mieze aus dm Nürnberger Tierheim geholt. Ich hätte gerne von euch ein paar tipps zur Zusammenführung. Nicht nur das Happy (so haben wir die Maus genannt) erst ca. 1 Jahr alt ist und unsere bereits um die 6-8 Jahre, nein sie ist auch sehr sehr schüchtern. Sie kennt uns nun gerade mal 24 h und alles ist neu. Die Autofahrt hat sie verschlafn, was uns sehr gelegen kam, da ein jammern über 3 h nervig gewesen wäre
Sie hört also noch nicht auf Ihren namen, traut uns noch nicht so recht über den weg und dann noch eine andere katze. Die erste zusammenführung fand gestern statt:
Happy saß auf der oberen Treppenhälfte und Lucky (unsere andere katze) am unteren Ende. Von happy kam kein laut, jedoch knurte Lucky und fauchte...nach gefühlten 10 Minuten niederstarren beiderseits ging jeder seiner Wege...Happy schnüffelte dann an der Stelle wo Lucky voher saß, aber mehr auch nicht.
Die Katzen haben das gesamte Haus (3 Etagen) zur Verfügung, bis aus Küche und Wohnzimmer. Sie können sich also großräumig aus dem weg gehen, auch gibt es viele versteckmöglichkeiten für Happy.
Die weiteren begenungen liefen bisher ähnlich ab. Wir lassen beide dabei immer mit abstand nicht aus de augen um im notfall eingreifen zu können. Happy stiefelt durchs haus und erkundet alles oder zieht sich in ein versteck zurück um ihre ruhe zu haben. Sie ist trotz der 24 h bereits nicht mehr ganz so schreckhaft wenn ich um die ecke komme. Sie bleibt mittlerweile sitzen wenn ich abstand halte und erkundet sogar weiter die räume wenn ich sie nicht weiter beachte oder mit ihr rede.
Habt ihr vielleicht tipps was wir noch machen könnten oder ob das was wir machen verkehrt ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habt ihr vielleicht tipps was wir noch machen könnten oder ob das was wir machen verkehrt ist?
Das wird schon, ihr macht das ja ganz gut.
Lasst die Katzen nur ihn Ruhe sich aneinander gewöhnen, sie machen das meistens unter sich aus, das kann dann auch mal den einen oder anderen Streit geben, oder auch nicht.
Solange jede genügend Rückzucksmöglichkeiten hat, wird das schon werden. -
gut :)
Bin mal gespannt wie lange die kleine Maus braucht bis die vertrauen fasst zu uns.
immerhin hat sie gestern schon unerlaubterweise meine extrascharfe tomatensauce aus dm topf geschleckt...wobei ich mehr angst hatte das sie sich am herd verletzt, leider steht sie dann wen n man mit ihr schimpft so da wie: wie ich?! nein du kannst nich mich meinen...und macht fröhlich weiter *lach*
-
hier mal die neuesten ereignisse:
Lucky kam von ihren streifzügen vorhin wieder rein und klein Happy hatte den ganzen tag im bettkasten (ihr persönlicher rückzugspunkt) geschlafen und meinte nun aufstehen zu müssen.
Lucky hatte natürlich hunger und bekam ihr schälchen nassfutter hingestellt...klein happy beobachtet mich wie ich das utter hinstellte und ich entschied das ich ihr kurzerhand auch noch mal was anbiete...also stellte ich lucky den fressnapf wie gewohnt an ihren platz am treppenende und happy stellte ich den napf auf hälftiger treppe hin um genügend abstand zwischen den beiden zu haben, aber sie sih dennoch beim fressen quasi sehen...beide fraßen zwar nicht viel, aber zum einen war ich glücklich das die kleine maus überhaupt etwas frass und lucky das ganze ohne knurren oder sonst was duldete und ihr futter auch nicht runterschlang oder ähnliches...beide gingen dann wieder ihrer wege...lucky fauchte noch mal als die kleine ihr neugieriger weise folgte, gab es aber letztenendes auf, weil happy sich einfach nicht beeindrucken ließ und weiter folgte...
-
Du wirst sehen, das wird täglich besser werden.
Und in ein paar Wochen ist das ganze kein Thema mehr. -
-
es wird zusehends besser...die nächsten tage gehts mal zum tierarzt zum check up ob die kleine wirklich okay is
-
Ich würde einfach geduldig sein und der Katze die Zeit geben, die sie braucht. Wir haben hier 4 Wessies mit 2 Ossies zusammengeführt, und das ging auch. :)
Klar hat es gedauert, bis sich alle zusammengefunden hatten, aber jetzt ist es soweit ok. Da wars mit Hund irgendwie noch einfacher, die haben sich schneller akzeptiert.
-
Die sprachlichen Barrieren sind nicht zu unterschätzen liebe Mira.
Wenn deine Ossikatze recht sächselt, wird sie von der Wessikatze sicherlich nur schwer verstanden....
Es geht halt den Katzen wie den Menschen.....
-
ja liebst alte frau wir haben auch schon rumgewitzelt, noch dazu stammt ja die neue miez aus Franken...was wenn nun tiefstes sächsisches gemauze auf tiefstes fränkisches gemauze trifft? kein wunder das die sich nich verstehen...hm...ob ich den beiden wörterbücher verschaffe?
naja..gestern haben wir einen kleinen rückschritt bei unserer katz-mnsch beziehung gemacht...ich musste notgedrungener maßen in den bettkasten, und leider hat die kleine sich genau DEN als ihren ultimativen sicheren unterschlupf rausgesucht -.- gott das tat mir so leid das sie dort so panisc durch den raum gewuselt ist, auch noch wei ich die zimmertür zu hatte damits beim lüften nicht durchs ganze haus fegt...
naja...die beiden unter sich haben sich gestern mal eben ganz kurz gekeilt, danach wollte unsere alte nur noch raus und hat draußen vor lauter frust ersteinmal den nachbarskater vermöbelt...der arme...der konnte doch gar nix dafür
happy hingegen wird langsam bissl zutraulicher...gestern abend hat sie wieder das haus erkundet..leider weiß ich dabei nicht ob sie nicht hören kann oder einfach nicht hören will...egal was sie macht oder wo sie sitzt und egal welche lockgeräusche ich mache oder o ich rufe oder ob ich vor ihr steh und sie anbrüll es kommt keine reaktion, sie dreht nichteinmal die ohren um zu lauschen oder ähnliches
naja wir wollen ja sowieso wenns klappt heute zum tierarzt (was leider bissl davon abhängt wann mein mann heim kommt da ich bei unserem tierarzt nicht mehr allein auftauchen darf nachdem ich dort sinnloserweise wegen dem medikamenten geruch in ohnmacht gefallen bin)
weiterhin...naja...wir wissen nicht wirklich ob sie eine hauskatze ist...sie verhält sich nicht wie eine wirkliche hauskatze...noch dazu hat sie eine fellfärbung und musterung die es bei keiner rassekatze oder ähnlichem gibt...ihr verhalten ist leider auch nicht das einer normalen katze....die einzige art die wir gefunden haben nach langem suchen im internet und büchern die sowohl auf ihr äußeres, als auch komplett ihr verhalten wiederspiegelt ist die FALBKATZE...aber DAS ist quasi unmöglich...immerhin ist diese katze nur in afrika vertreten und nur in wenigen gebieten dort domestiziert...ich versuch mal ein foto von ihr u machen wenn sie sich mal wieder vorraut und dann könnt ihr selber miträtseln...der tierarzt vom tierhim meinte es sei ne haushauskatze...kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen...fotos folgen
-
Zitat
ja liebst alte frau wir haben auch schon rumgewitzelt, noch dazu stammt ja die neue miez aus Franken...was wenn nun tiefstes sächsisches gemauze auf tiefstes fränkisches gemauze trifft? kein wunder das die sich nich verstehen...hm...ob ich den beiden wörterbücher verschaffe?
Warte ab, die lernen dass. Wir gesagt, bei uns 2 Sachsen, 2 Fanken und 2 Spanier mit Halbfränkisch/Bayrisch.
Zitatweiterhin...naja...wir wissen nicht wirklich ob sie eine hauskatze ist...sie verhält sich nicht wie eine wirkliche hauskatze...noch dazu hat sie eine fellfärbung und musterung die es bei keiner rassekatze oder ähnlichem gibt...ihr verhalten ist leider auch nicht das einer normalen katze....die einzige art die wir gefunden haben nach langem suchen im internet und büchern die sowohl auf ihr äußeres, als auch komplett ihr verhalten wiederspiegelt ist die FALBKATZE...aber DAS ist quasi unmöglich...immerhin ist diese katze nur in afrika vertreten und nur in wenigen gebieten dort domestiziert...ich versuch mal ein foto von ihr u machen wenn sie sich mal wieder vorraut und dann könnt ihr selber miträtseln...der tierarzt vom tierhim meinte es sei ne haushauskatze...kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen...fotos folgen
Aber dalli, vielleicht fällt mir was zu der Katze ein. Ich kenn recht viele Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!