
-
-
Hallo,
da ich mir gerne einen Hund zulegen möchte, habe ich mich bei meinem Vermieter erkundigt, ob etwas dagegen einzuwenden wäre.
Nun muß ich erst von meinen Nachbarn eine schriftliche Einverständniserklärung vorweisen.Hat jemand einen Tipp für mich, wie man diese verfassen könnte.
viele Grüße
freewilly50 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
keine ahnung... vielleicht so:
ort, datum
hiermit erkläre ich mich mit der haltung von hunden innerhalb des hauses einverstanden.
gez. xxx unterschrift
? oder so?
-
Die Frage ist, wie gut Du Dich mit den Nachbarn verstehst und ob Du alle Nachbarn persönlich um diese Einverständniserklärung bitten kannst.
Wenn das der Fall ist, dann würde ich auch einfach ein A4 Blatt nehmen und so beginnen wie jenny:
Ich habe keine Einwände zu einem Hund in unserem Haus.
Oder
Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass Frau ... sich einen Hund anschafft.
Dann würde ich unten die Namen der Nachbarn aufführen
Name Unterschrift
Max Mustermann
--------------------- ---------------------------
Hildegart Schießmichtod
------------------------------ ---------------------------
Guido Dertutnichts
------------------------------ ----------------------------In einem persönlichen Gespräch fände ich besser als nur ein Schreiben im Briefkasten.
LG
agil -
daß habe ich ja auch noch nicht gehört. Was passiert wenn die Nachbarn ausziehen und es Neue gibt müssen die dann auch wieder ihre Zustimmung geben? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
-
Ich verstehe es auch nicht, wir haben in unserer Hausgemeinschaft bereits einen Hund, als dieser Mieter eingezogen ist, hat man uns auch nicht gefragt, ob wir einverstanden sind.
-
-
Zitat
daß habe ich ja auch noch nicht gehört. Was passiert wenn die Nachbarn ausziehen und es Neue gibt müssen die dann auch wieder ihre Zustimmung geben? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Ist ja auch totaler Murks. Dieses Verlangen vom Vermieter zeigt ja auch nur seine eigene Unsicherheit. Er hat Schiss, dass er nachher mit den anderen Mietern Stress bekommt, weil vielleicht der Hund mal bellt oder in den Vorgarten pinkelt. Dagegen will er sich auf diese - meiner Meinung nach ziemlich ungeeignete - Weise absichern. Waere er ein Vermieter mit Rueckgrat, wuerde er mit dem Hundehalter persoenlich klaeren, wie er sich die Haltung des Hundes vorstellt, also z.B. Hund darf nicht ewig lange bellen, darf keine Nachbarn belaestigen usw. Sowas kann man auch als Zusatz im Mietvertrag schriftlich fixieren. Aber vom Hundehalter verlangen, alle anderen Mieter um Erlaubnis zu fragen, ist meines Erachtens unzumutbar.Waere ich in dieser Situation, wuerde ich dem Vermieter folgendes Schreiben vorschlagen:
"Hiermit gestatte ich Herrn/Frau xy, sich einen Hund anzuschaffen und in seiner/ihrer Wohnung zu halten. Er/sie verpflichtet sich, den Hund so zu halten/erziehen, dass eine Belaestigung oder Stoerung anderer Mieter z.B. durch lang anhaltendes Bellen ausgeschlossen ist.
gez. Vermieter.............................Mieter xy"
Sowas in der Art eben.
Gruss, Fisch
PS: So hab' ich es jedenfalls damals gemacht, als ich mir meine Olle angeschafft habe. Meine Vermieterin hatte zum Glueck keine Einwaende und den Wisch unterschrieben. Brauchte ich damals auch fuer's TH; die haben das verlangt.
-
Wir mussten auch die Einverständniserklärung unserer direkter Nachbarn (Direkt neben uns, über und unter uns) einholen.
Zuerst haben wir eine kleine Vorstellung von dem Hund gemacht, mit Bild, und anschliessend daran hatten wir folgendes Formblatt, dass an die Hausverwaltung ging:
Sehr geehrte Hausverwaltung,
Hiermit erklären wir ____(Name des Nachbarn leserlich)____________________,
dass uns die Hundehaltung von Familie XXX nicht stört.Mit freundlichen Grüßen,
___Unterschrift d. Nachbarn__ Ort, den __________________
Ich hoffe, das hilft dir ein ähnliches Blatt vorzubereiten.
-
Finde den Beitrag von Scottishlass klasse.
-
Vielen Dank bisher für Eure zahlreichen Tipps und Kommentare,
habe mir anhand Eurer Vorschläge eine Erklärung gebastelt und hoffe nun das uns keine Nachbar einen Strich durch die Rechnung macht.lieben Gruß
freewilly50ps: eine Unterschrift habe ich schon, 5 brauche ich noch
-
Viel Glück :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!