-
-
Huhu an alle Bastler!
Olli möchte gerne einen riesigen Steinpilz, den er heute gefunden hat, fürs Geocaching als geniales Versteck zweckentfremden.
So, wie konserviert man so ein gutes Stück nun? Ich hab den jetzt erstmal in die TK gelegt, damit allerlei Getier darin stirbt.
Reicht das?
Und, wenn ich den wieder auftaue, wie konserviert man den am Besten? Der soll im Freien als Versteck dienen, aber möglichst nicht von Insekten o.ä. angefressen werden.
Ich denke da an irgendein konservierendes Spray?! Der Pilz sollte weiterhin naturbelassen aussehen, also nicht farblich verändert werden oder glänzen.
Hat jemand Tipps und Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auszug aus einer Antwort in wer-weiss-was:
ZitatDie wenigsten Pilze lassen sich einfach nur so durch Trocknen in "ausstellungswerter" Form erhalten. Bei Erdsternen und Bovisten klappt dies meist. Bedingung ist, dass der Pilz zügig trocknet (auf der Heizung, einem Dörrer oder so.). Porlinge (zumindest die großen und harten Arten lassen sich auch problemlos trocknen. Lieder nisten sich hier dann gerne Käfer ein.
Röhrlinge oder Blätterpilze hingegen werden meist unansehnlich. Für die Vitrine ist vielleicht ein Einlegen in Alkokol möglich, so bleibt die Form erhalten, die Farben gehen weg. Ausserdem dürfte der Alkohol mit der Zeit braun und trübe werden (regelmäßig wechseln!). Für Formalin gilt selbiges, nur ist das Zeug giftig...
Vielleicht kannst Du den Pilz ja lyophilisieren. Das waere das absolut beste und wird so auch in einigen Herbarien gemacht. Dazu wird er eingefroren und im Vakuum getrocknet. Die Form bleibt so, wie sie war und die Farben verlieren sich nur relativ langsam (vielleicht nachcolorieren?). Nachteil - man braucht ein entsprechendes Gerät! -
Glaube das kannst Du vergessen, wenn das Teil draussen stehen soll ist er im Nu weg, entweder verschimmelt oder gefressen.
Lg
Finnrotti -
Zumal der beim Auftauen als einzige Matsche übrig bleiben wird.... Leider leider sind Pilze da enorm empfindlich....
-
Vielleicht machst Du von dem gefrorenen Pilz einen Abdruck mit Knete oder Ähnlichem und dann füllen mit Gips und anmalen?
-
-
Um Himmels Willen!
Wie kann man so ein Gottesgeschenk nicht aufessen?LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Um Himmels Willen!
Wie kann man so ein Gottesgeschenk nicht aufessen?Vom kulinarischen Standpunkt aus gesehen, hast Du ja so was von Recht.
-
Also bei meiner Variante kann sie Ihn danach noch essen.
-
Hm, so richtig passende Tipps waren das jetzt noch nicht.
Patricks Textauszug wendet sich wohl auch eher an die weitere Verwendung im Trockenen.
Essen? Bah, ich hab da gestern schon zwei Maden rausgezogen.
Und Basteln? Da bin ich glaube zu ungeschickt zu...
Ich tau' den gleich mal langsam auf.....
Hat sonst noch jemand Konservierungsideen für draussen?
-
Du könntest ihn in Kunstharz versiegeln. Das ist aber recht aufwendig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!