Hund dreht durch wenn Katze ermahnt wird
-
-
Hallo!
Ich habe ja schon einen Thread geöffnet in dem cih die momentanige Problematik beschrieben habe.
Mein neuer Spike hat die Katzen zum fressen gern naja gut das ist übertrieben er fährt auf 2 Kater besonders ab, weil der eine eher scheu ist und sich mit ihrem Verhalten noch interessanter machen als es sein müsste und der andere provoziert geht auch nah an den ran und knurrt vor sich hin haut aber dann sofort ab wenn Hundi sich bewegt.
Nun ist mir aufgefallen das er nicht nur auf die Katzen reagiert wenn sie scih schnell bewegen udn super interessant für ihn machen...
Hier ein Beispiel ich ermahne den dicken Kater weil er mal wieder auf dem Tische tanzt wo er nichts zu suchen hat und Spike spribgt auf und kläfft und meint zumindest scheint es mir so sich da reinzuhangen und zu maßregeln.
Wenn ich die Katze nicht ansprech und einfach hin geh und ihn runter schmeiß gibt er ruhe, aber soll cih nun ewig immer hin rennen und die Katze da scheuchen wo sie Unsinn macht NUR weil der Hund meint zu kläfen und sich da rein zu hängen?
Ich bin deutlich genervt von seinem Verhalten udn weiß das er eingewöhnungszeit brauhc und VORALLEM Erziehung. Dennoch nervt es mich einfach das er sich einfach überall reinhängt und cih das Gefühl einfach nicht los werde das er meint er müsse mit allem im Mittelpu kt stehen. Ich weiß das es absoltu zu vermenschlicht ist meine Forumlierung, aber cih bin einfach stink sauer und verzweifelt, weil es scheinbar keinen anständigen Trainer gibt der sagt er kann mir helfen und dem das gucken nicht schon zu anstrengend ist. Auf dem Platz hilft das arbeiten nur bedingt das Probelm ist ja Zuhause nicht draußen. Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich außder das cih die Katzen nicht mehr anspreche sondern einfach mache, das wieder in den Griff bekomm bzw es überhaupt in den Griff bekomm? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiße ihm einen Platz in der Wohnung zu und wenn er meint er müsse sich einmischen, dann schick ihn auf seinen Platz.
Oder schick ihn aus dem Raum, damit er merkt das er damit nichts zu tun hat.
-
Ich mach seit Tagen nicht anders als ihn auf seinen Platz zu schicken, aber es scheint mir als würde es keine Früchte tragen. Wenn ich ihn rauswerfe dann freut er sich noch, weil da das Katzenklo steht und er sich muter bedienen kann und ich es aber nicht wo anders hinstellen kann, da die Miezen festgemacht haben das DA ihr Klo ist :/
Soll ich ihn dann da am Treppengeländer festmachen damit er mich nicht die Katzentoilette ausräumt? Ich Bemühe mich den Kot sofort raus zu machen, unabhängig voin der tägl. Reinigung das er erst gar nicht beim Anleinen an der Haustür schon in Versuchung kommt, weil es ihm auch sowas von wurscht ist wenn ich ihm sage er soll es lassen. Alles was geht verschwindet in seinem Maul. Man kann hier normal eh nichts allein schon der Katzen wegen stehen lassen, aber selbst so normale Sachen wie ein Apfel kann nicht auf dem Tisch liegen bleiben, weil er ein ALLESFRESSER ist. Mein Ersthund macht sowas nicht er hat noch nie geklaut und wenn da Wurst 48 Stunden auf dem Tisch steht und er damit alleine ist er geht da nicht dran. Was man von Spike nicht gerade sagen kann. Er hat ja eine Hausleine und wenn diese nur ganz kurz los gelassen wird dann werden Ablagen udn Tische untersucht ob was zu essen drauf ist. Ich versuch es zu unterbinden, weilich nicht möchte das er seine Nase auf den Tisch legt. -
Achja danke Meckmeck für deinen Rat :)
-
klingt stressig. als ob du schon ganz gut genervt bist!?!
wenn er länger bei euch ist, gewöhnt er sich bestimmt an die Abläufe. vielleicht will er das "gut" machen, dir helfen?
er weiß noch nicht, was richtiges Verhalten ist, würde ich sagen. wenn du jetzt schon von vornherein angespannt bist, ist er bestimmt auch aufgeregt.also ruhig bleiben, lachen (für dich!) u es ihm weiter "erklären" was du von ihm willst, was SEINE Aufgaben sind... lieb haben. natürlich konsequent sein u alles, das sagen ja die anderen auch schon...
das kann vielleicht noch dauern, u wenn ihr beide dabei fröhlich bleibt, nicht zu besorgt, wird es besser!!
-
-
zur problematik katzenklo:
bei uns hat es nur geholfen das klo mit der öffnung zur wand zu drehen. aber immer noch nen spalt lassen das die katzen rein und raus können.
irgendwann wird es für den hund langweilig und uninteressant weil es ja nix mehr zu holen gibt...
zur bellgeschichte:
wegschicken und ruhig auch mal "schärfer" ansprechen. konsequent und immer wieder. wenn es sein muß tagelang/wochenlang.meine lizzy ist auch ein kleiner sturkopf. sie testet die regelungen immer erst eine gaaaaanze weile bevor sie diese anfängt anzunehmen. zumal sie ja auch aus dem tierschutz ist, und die alten gewohnheiten erstmal ablegen muß!
-
HAllo!
DAnke für eure Beiträge.
Klar bringt er mcih auf die Palme :zensur:
Das mit dem Katzenklo hab ich schon versucht, aber da ich nun keines mehr mit Deckel hab geht das nicht mehr, weil die Katzen sonst nicht mehr drauf gehn.
Ansonsten hat es ihn vorher auch nicht gestört es einfahc umzudrehen. Es reichen 20sek wo cih nur ma schnell in derKüche bin was holen dann dreht er das Ding schon um und alles was so nicht geht macht er halt mit Gewalt auf und da er ja nicht sicher auf seinem Platz bleibt und einfach aufsteht wenn er meint jetzt ists eben schwierig, aber ich will ihn auch nicht immer mit schleppen.
Nun liegt er hier mal ganz brav und macht gar nicht zumindest nichts was er nicht soll^^
Ich denke alleine werde ich nicht allzuweit kommen, weil man einfach zu sehr in solchen momenten drin ist und es nicht von außen sehen kann. Vorallem denk cih nach fast 2 Stunden draußen rum rennen könnte man acuh meinen das er einfach mal ruhe gibt, aber wenn ich dann nciht dafür sorge das er wo liegt wo keine Katzen rennen kommt er nicht runter. -
in einer von mir "begutachteten" hundeschule, wurde empfohlen den hund die erste zeit an seinem platz zu fixieren. solange bis er begriffen hat, das du - und nicht er - entscheidet wann er da wieder weg darf.
ich persönlich habe mich gegen diese methode entschieden, allerdings ist meine puppe auch ein eher pflegeleichter fall...
-
Hallo,
ich bin ja auch Katzen- und Hundehalterin und kenne die Sache mit dem Klo und den verschwindenden Häufchen.
Bei mir steht das Klo im Keller und im Keller ist Hundeverbot!
Jeder meiner drei Hunde hat das gelernt, aber nicht an einem Tag.Als ich die Möglichkeit mit dem Keller noch nicht hatte, hab ich ein Kindergitter an der Tür angebracht wo das Katzenklo drin stand.
Die Stubentiger haben es alle gelernt da rüber zu springen.
Zuerst mit einem Handtuch über dem Gitter und dann auch ohne Handtuch.Dein Hund ist einfach nur unerzogen, mehr nicht!
Du musst ihm ganz klar zeigen was er darf und was nicht.Wenn Du den Raum mit dem Klo nicht abtrennen kannst, weil es zum Beispiel ein Flur ist, dann hol Dir ein gebrauchtes Kaninchenfreigehege und stell es so um das Klo, dass nur die Katzen rein können.
In den Griff bekommst Du das nur wenn Du Deinen Hund beobachtest und sofort einschreitest wenn er versucht das Klo zu erreichen.
Ich bin früher gefühlte 100 Mal am Tag in den Keller und hab einen Hund wieder hochgeschickt. Am Anfang hab ich immer nachgeschaut was der Hund treibt wenn er das Wohnzimmer verlässt. Wollte er die Treppe runter, hab ich ihn zurückgeholt.
Ronja ist auch eine übereifrige Hundedame, die meint sich einmischen zu müssen wenn ich andere fellige Mitbewohner zur Ordnung rufe. Das wird strikt unterbunden und der Anpfiff geht an sie.
Du musst einfach konsequenter sein und ich weiss wie anstrengend das ist. Am Anfang rennst Du zig Mal hinter dem Hund her, aber ich verspreche Dir: es wird weniger!
Irgendwann hast Du einen Hund, der weiss was er darf und was nicht. Das geht aber wirklich nur wenn Du Dich jetzt dahinter klemmst.Ich kenne keinen Hund, der es nicht versucht mal was vom Tisch zu klauen. Da ich das weiss, lasse ich mit Absicht was stehen und übe das dann gezielt. Von nichts kommt nichts.
Auch das auf den Platz schicken musst Du üben. Immer wenn er aufsteht, muss er wieder dahin. Man darf da nicht locker lassen, denn ansonsten wird sich das Verhalten nie ändern.
Es soll auch nicht Sinn und Zweck sein den Hund ständig mit Dir mitzuschleifen, leg ihn ab und lass ihn da. Kommt er hinterher, dann nimm die Hausleine und bring ihn wieder auf den Platz. Immer und immer wieder!
Zur Not binde ihn an.
Bleibt er dann mal 5 Minuten sitzen, dann lass ihn wieder laufen. Benimmt er sich ist gut und wenn nicht, dann muss er wieder auf den Platz.
Diskutier nicht, sondern mach es einfach!
Wo wohnst Du denn?
Ich verstehe gar nicht, dass bei Dir kein Trainer vorbei kommt. Ich selbst hatte schon etliche Kunden mit ähnlichen Problemen und es war für mich selbstverständlich da hin zu fahren.
Dafür werden sie ja schließlich bezahlt.Liebe Grüße
Steffi
-
Das Problem bei ihm ist er hat nie Grenzen erfahren und ist nun gute 2 Jahre alt. Er macht was er will und auf seinem Platz liegen bleiben ist scheinbar das langweiligeste was es gibt für ihn selbst wenn ich ihm einen Kong geben er sich damit beschäftigt dauerts nicht lang da hat er Löcher reingebissen um schnell ans Futter zu kommen und dann ab wieder durch die Mitte, aber nicht mir hinterher sondern gucken wos noch mehr zu fressen gibt oder Katzen die er scheuchen kann. Ich schicke ihn er geht und ich sitz noch keine 2min da kann ich wieder aufstehen. Selbst wenn sein richtiges Verhalten sich für ihn lohnt zieht er es vor erstmal gucken zu gehen ob es was zu klauen gibt. Hier steht natürlich nichts rum, aber selbst vor Teetassen macht er nicht halt. Er steckt seine Rübe da rein und macht sie gnadenlos leer
Ich hab noch nie einen Hund erlebt der soooo verfressen ist und einfach vor nichts halt macht und er ist auch nicht krank oder sowas., da er komplett gecheckt wurde. Letztens hat er draußen das stinknormale Hasenfutter gefressen so schnell konnte ich nicht gucken... dann brauchte ich micht nicht emhr wundern, warum der Hund kackt wie eine Kuh sowohl Farbe als auch Form.
Ich habe auch schon versucht ihn einfach fest zu machen, das er da hocke bleiben muss, aber das will cih eigentlcih nicht mehr machen, da ich dann keinen EInfluss mehr habe wenn die Katzen an ihm vorbei toben und er sich dann munter in die Leine wirft und kläfft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!