Vertrauensaufbau - Tipps für Hund aus Spanien

  • Sodele, nach 2 1/2 Wochen mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Scotti hat "Sitz" gelernt und macht das super und ohne zu zögern *freu* Ohne Leine hört er auch sehr gut, man muss halt immer ein Auge auf ihn haben, wo er grad rumschnüffelt. Er kann mittlerweile: "Halt", "Sitz", "Komm", "Okay" ( Aufhebefehl) "Hier", "Aus", "Pfui", "Bürgersteig", "Warte" und "Hol´s / Bring´s mir" ( nur auf sein Bällchen gemünzt).


    Alles in allem lernt er sehr schön und hat mir gegenüber sogut wie gar keine Angst mehr. Er erschreckt sich nicht, wenn ich ihn streichele oder auch mal von oben her anfasse - alles kein Problem. Mit meinem Mann mag er leider im Moment noch nicht so spazieren gehen und sträubt sich, daß Haus zu verlassen, wenn ich da bin... Aber das kommt bestimmt noch. Scotti spielt mittlerweile richtig mit mir und bringt auch sein Bällchen wieder zu mir zurück ( vorher hat er es immer verbuddelt und ist dann gekommen *seufz*). Im Austausch mit einem Leckerli hat er das fix verstanden ;-) Apropos Leckerli : Ich hab endlich ein Leckerli gefunden, daß er auch draussen unter Ablenkung frisst: Select Gold TroFu. Wird halt von seiner Portion abgezogen. Er joggt supergerne mit mir und er lässt sich auch bei Igeln, Hasen und Katzen abrufen. Wenn ich gleich sage "Nein" und "Hier" geht er nicht hinterher und jagt nicht... Das finde ich super für einen Terrier-Mix!


    Alleine bleiben ist auch kein Problem - ob im Auto oder zu Hause. Wenn ich gehe mag er zwar nicht so, aber früh´s akzeptiert er sehr gut, weil er wohl weiß, daß ich auf Arbeit gehe und wenn ich wieder komme etwas ganz tolles passiert: Extra langer Waldspaziergang etc. Wenn ich tagsüber zu unregelmässigen Zeiten weg gehe findet er das nicht ganz so toll. Aber er bellt nicht und legt sich sehr bald ins Körbchen uns schläft oder knabbert an Pansen /Schweineohren die er bekommt, wenn ich gehe...


    Mit den Katzen kommt er auch sehr gut zurecht - er knurrt nur, wenn Ocho mein verfressener Kater ihm seinen Kauknochen abjagen will ( bei normalen Futter würde er wohl aus einem Napf mit den Miezen futtern -w enn ich das zulassen würde). Aber das darf er auch - weil Ocho ist wirklich rotzfrech! Aber er knurrt dann nur ganz kurz und schaut mich fragend an - nach dem Motto: Darf ich das jetzt?


    Alles in allem: Ich hab mit Scotti wirklich meinen Traumhund gefunden!

  • ich denke zum Streicheln, wenn du auf ihn zugehst geht die Aktion von dir aus und das ist nicht notwendig, grade in euren Anfängen,
    dass er kommt.
    Immer individuell, er ist ängstlich, dann kommt man ihm entgegen,
    denke Kontakt(liegen)und Nähe bzw. schöne Erlebnisse sind gemeinsam nun eine gute Sache eine Bindung und Vertrauen aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!