Futterdose für Box-Übung?

• Liest sich interessant. Muß ich nochmal genauer drüber nachdenken :D .
    Es erinnert mich mehr an das alte Voraussenden mit Hinlegen bei den Schutzhundprüfungen. Da gewöhnte man dem Hund auch an, Full Speed bis ans Ende vom Platz zu kacheln, damit er nicht schon vor dem Kommando Platz "austrudelte", womit er das Kommando vorwegnahm und was auch nicht so toll aussah, als wenn der Hund wie vom Blitz getroffen im Platz zusammensackte :D ; gab also auch Punktabzug.
    Den Gedanken den ich außerdem habe ist der, dass der Hund bei der Übung ja selbständig die Mitte der Box finden soll! Z.B. alle die bei uns für die höheren Klassen üben, stellen sich auch mal schräg zur Box auf, um zu sehen, ob der Hund wirklich die Mitte findet, und sich nicht nur voraussenden läßt.

Aber danke; ich werd es am WE mal ansprechen.

• Zitat

Yane, klingt interessant, für mich im Moment nicht umsetzbar. Unsere Schwierigkeit besteht darin, den Hund weg zuschicken. Lilly rennt nicht freiwillig irgendwohin, schon gar nicht für ein Spielzeug. :/

Könntest Du es nicht mit Hilfe eines Targets aufbauen?

Ich mache zwar kein Obedience, aber ich habe mit Cheyene zusammen mal für mich alleine die Box aufgebaut, ohne Hilfe von Trainer.

Der Lösungsweg ist ähnlich, wie der von "yane" beschrieben, nur daß ich es mit dem Target gemacht habe.

Erst habe ich den Hund an das Target gewöhnt.
    Dann habe ich mit Hilfe des Targets in winzigen Schritten, das "Wegschicken" geübt.
    Dann habe ich das Target erst einmal in der Box gelegt, und den Hund dort bestätigt.
    Später liegt das Target hinter der Box und ich habe den Hund, als sie in der Box war, mit der Stimme "gebremst".

:ka:
    Wäre das eventuell ein Weg für Dich, TanNoz?
    Das Du also extra für Lilly noch kleinere Schritte machen müßtest?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wir machen es ja mit einem Target. Wir haben eine Untertasse die sie mit dem Fuß antippen muss. Das klappt jetzt auf etwa 10 Schritte mit Handbewegung. Die Handbewegung muß ich abbauen und die Distanz vergrößern. Aber das geht eben nur sehr langsam, weil wenn ich zu schnell weiter gehe, bleibt sie unterwegs stehen und schaut mich an. Ist halt ein Sheltie...die wollen bei ihrem Menschen sein. :D

• Zitat

Ist halt ein Sheltie...die wollen bei ihrem Menschen sein. :D

:???:

Dann ist Cheyene halt "unnormal" für einen Sheltie :lol:

@ TanNoz,

vielleicht solltest Du Dir echt die Zeit nehmen und langsamer voran schreiten ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Öhm, ich mach doch gar nicht schnell? :???:

• Ich hab die Box mit der Leine als Target aufgebaut und das klappt bei uns sehr gut. Allerdings habe ich meinem Hund nicht beigebracht, dass er bei der Leine selbständig stehen bleiben soll, denn das ist für mich nicht das Ziel. Er soll die Leine nur erreichen - dafür gibt es den Click und eine Belohnung. Wirklich gestoppt wird nur auf Kommando "Steh" oder "Platz".

Um Tempo in die Geschichte zu bekommen, habe ich sehr schnell Entfernung vom Hund zur Box aufgebaut. Ich habe Meggie etwa 15-20m vor der Box abgesetzt und bin selbst nah an die Box rangegangen. Dann hab ich sie mit Kommando und deutlicher Körpersprache an mir vorbei in die Box geschickt. Den Abstand von mir zum Hund habe ich langsam verringert bis ich sie aus der Grundstellung in die Box schicken konnte.

Zwischendurch schicke ich sie auch immer mal aus dem Rumlaufen um die Box in die Box - einfach so zum Spaß.

Belohnt wird bei mir sehr variabel - mal bringe ich ein Leckerlie in die Box, mal wird in der Box gespielt, mal werfe ich ein Spielie hinter die Box und mal kann Meggie auch bei mir ihr Leckerlie abholen.

Ein Stoppkommando in der Box gibt es nur sehr selten.

Über Yanes Ansatz hatte ich auch mal nachgedacht, allerdings hatte ich da schon angefangen über die Leine als Target zu arbeiten. Und da das bei uns prima funktioniert und Meggie die Box auch wirklich schnell anläuft, habe ich das nicht weiterverfolgt.

Primärmotivation (also Spielie oder Leckerlie) in der Box käme für mich persönlich nicht in Frage. Allerdings habe ich auch einen sehr leckerliefixierten Hund, der vermutlich dann in der Box schnüffeln würde.

Wie lange habt ihr denn den Aufbau über die Leine probiert? Evt. hat Dein Hund auch noch nicht verstanden, dass ihn bei Erreichen des Targets eine tolle Belohnung erwartet?

• Zitat

Öhm, ich mach doch gar nicht schnell? :???:

Sorry TanNoz,
    ist wohl etwas falsch rüber gekommen. :ops:

Ich habe ja bereits gelesen, was Du in dem Post vorher geschrieben hattest.

Du machst es ja schon alles richtig! :gut:
    Das Lerntempo bestimmen ja unsere Hunde, und wir halten uns daran.
    ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Jup, dafür apportiert Lilly besser als ich erwartet habe :D

Wir üben eh jeden Tag etwas anders, nie die gleichen Sachen in der gleichen Reihenfolge. Jetzt grad hat sie steh mit Hintern hoch begriffen, also wird das öfter mal abgefragt um es zu festigen und zu verfeinern.

• Zitat

Jup, dafür apportiert Lilly besser als ich erwartet habe :D

Wir üben eh jeden Tag etwas anders, nie die gleichen Sachen in der gleichen Reihenfolge. Jetzt grad hat sie steh mit Hintern hoch begriffen, also wird das öfter mal abgefragt um es zu festigen und zu verfeinern.

Der geklickerte Apport klappt bei uns auch überraschend gut. Obwohl er kein Hund ist, der darauf steht, irgendwas im Maul mit sich rumzutragen. Und Steh mit "festgenagelten" Vorderbeinen macht er besser als mancher alter Hase. Komisch... gibt es da ein Briten-Gen :D ?

• Zitat

Der geklickerte Apport klappt bei uns auch überraschend gut. Obwohl er kein Hund ist, der darauf steht, irgendwas im Maul mit sich rumzutragen. Und Steh mit "festgenagelten" Vorderbeinen macht er besser als mancher alter Hase. Komisch... gibt es da ein Briten-Gen :D ?

Ich hab keine Ahnung, aber die Sachen wo ich dachte...ohje, das lernt sie nie, klappen besser, dafür hängts eben am Wegschicken in die Box. Aber wir haben ja Zeit.

Was sie auch gut kann ist die Ablage und warten, solange sie mich sieht bleibt sie schön liegen/sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!