Futterdose für Box-Übung?

• Ja, eigentlich schon so. C+B beim Erreichen, also Kopf runter zur Leine. Vielleicht bin ich da auch zu ungeduldig. Mich hat halt so fasziniert, wie toll diese Zufallsentdeckung von mir funktionierte, das Anklicken dieser Futterdose. Da hab ich überlegt, wie ich das benutzen kann. Vielen Dank für deine anderen Tips mit dem Verlängern der Entfernung etc.

Lg

• Erstmal, die Leine ist bei den Beginners und im Obe 1 erlaubt.

Ich habe die Box auch üvber die Leine als Target aufgebaut und die Box ist und bleibt die Paradedisziplin meines Hundes.

Ich habe eine Leine genommen, die mein Hund gut sehen kann. Bevorzugt blau, kann der Hund gut sehen! Ich hab unterwegs den Hund auf die Leine konditioniert. Einfach Leine hingeworfen, Hund hingeführt, Click - Futter. Ich glaib die ersten paar Mal hab ich auch Lecki draufgelegt, weiß ich aber nimmr. Jedenfalls hab ich sehr schnell angefangen, die Leine wegzuwerfen, und wenn mein Hund neugierig hin ist, hab ich geclickt. Das hab ich aber auf kurze Distanzen gemacht. Dann hab ich zusätzlich an der Leine Platz gerufen, Hund macht Platz, wieder click.

So, also das ging alles recht schnell. Leine hingelegt, Hund hingeschickt, Click, oder hin und Platz, click. Oder hin zur Leine und Ball geworfen. Immer ganz lustig und fröhlich, immer wieder überall, unterwegs oder daheim.

Auf dem HUpla hab ich dann die Leine in die Box gelegt, und mein Hund ging dann auch ziemlich zügig zur Leine hin. Manchmal musste ich aber auch rückwärts arbeiten. Sprich, leine HIngelegt, mein Hund auf Distanz abgelegt, ich zur Leine hin und HUnd gergerufen mit dem Box Kommando. Dann Platz. Das begreift an sich der Hund sehr schnell. Dann wieder außerhalb der Box stehen und üben. Futter hab ich nie in die Box gelegt, mein Hund sucht dann. Und das mit dem Ball werfen an der Box oder Ball hineinlegen, das ging auch nicht. War der Anreiz nicht groß genug bzw. Hund sucht nur das Spielzeug bzw. wartet darauf. Aber so ist eben jeder Hund verschieden.

Tja, und wie bekommt man den Hund schnell in die Box? Indem man nur die Male clickt, wo der Hund schnell reingeht. Nie die belohnen, wo der Hund langsam ist. Dann weiß er nämlich nicht, dass er schnell sein muss. Der größte Anreiz für die Box war dfür meinen Hund aber bis heute, wenn anschließend der Ball flog.

Nachdem mein Hund gut in die Box ging hab ich nur rechtzeitig Platz rufen müssen, so, dass es keiner merkt, dass der Hund das eigentlich von alleine kann. Das Stehenbleiben hab ich nie geübt. Rein und Platz rufen.

Tja, und nachdem der Hund das was weiß ich wie oft in der Box alles geübt hat, hab ich irgendwann einfach mal die Leine weggelassen und hab geguckt was passiert. Tja, und dann hats einfach auch ohne Leine geklappt. Die Leine ist ein Target, das was man auch in der Prüfung am Anfang mitnehmen darf, also, warum soll ich was anderes nehmen? Ich nehm das, was ich zur Verfügung hab und das ist die Leine. Die mach ich interessant und spannend, konditioniere den Hund darauf, Verknüpfe es mit einem PLatzkommando und der Hund macht überall auf der Welt die Box, einfach weil da eine Leine liegt. Verknüpfe ich das mit der Box, dann klappt das auch.

Wichtig: eine Leine nehmen, die der Hund sehen kann, am besten blau oder blaugelbe Töne. Bitte kein Rot, das sieht der Hund nicht gut im Gras.

• Wir sind doch wieder zurück zur Leine als Target gegangen. Ich glaube diese Futterdose würde jetzt nur wieder neue Verwirrung stiften, zumal er auf dem HuPla nicht davor gebremst hat, sondern das Ding natürlich mit der Nase rumgeschubst hat :roll:

Ich werde mit dieser Futterdose aber separat auf alle Fälle immer mal weiterüben, ich finde das gut, mal sehen, wofür man es eines Tages brauchen kann. Es gibt doch später auch noch diese Kegelübungen...?

Nur klicken wenn der Hund schnell hinläuft ist auch ein guter Tip; oder aus unterschiedlichen Positionen in die Box laufen lassen.

Ich glaube ich bin bei meinem Click-Timing ohnehin noch nicht so gut. Wenn irgendwas klappt mein ich immer, oh bloß schnell klicken. Wahrscheinlich sollte ich öfter auf die gute Ausführung der Übung achten, als darauf, um jeden Preis zu bestätigen. So hab ich ihm schon einen Patzer "angeklickt". In der GS parkt er seine rechte Pfote auf meinem linken Fuß. Süß :D , aber gibt garantiert Punktabzug. Hab den Eindruck, bei Obi gibts schon Punktabzug für falsches Atmen.... kompliziert das Ganze...

Gruß
    Petra

• Ich trainiere mit meinen Hunden die Box gänzlich ohne Leine - sehe keinen wirklichen Sinn darin.

Das Target - Spielzeug oder Futterdose - liegt immer hinter der Box, in der Mitte, ein paar Schritte hinter dem hinteren Band.

Gesondert übe ich das "Steh" aus dem Rennen/Galoppieren.

Und wenn beides getrennt klappt, kommt immer mal das "Steh" in der Box mit anschliessender Bestätigung von mir.

Hat den Vorteil, dass der Hund vor der Box nie selbständig abbremst.

• Das wird schon - hab nur Geduld mit Euch. Langsam, aber sicher aufgebaute Übungen sind immer besser als was dahingeschludertes.

yane: Da mein Hund an der Leine nicht abbremst, ist es bei uns kein Problem, wenn sie in der Box liegt. Ich muss bei Meggie eher ein bisschen Tempo rausnehmen, weil ich sonst nicht das richtige Timing für das "Steh" hinkriege :roll: .

Was ich nie machen würde ist selbständiges Arbeiten zu bestätigen. Mein Hund kriegt den Click entweder bei Erreichen der Leine (ohne, dass sie dort stoppt), für ein gefordertes "Steh" oder ein gefordertes "Platz". Da sie nie weiß, was kommt, behält sie auch ihr Tempo.

Bei einem Hund, der selbständig an der Leine stoppt, würde ich den Target aber auch eher dahinter platzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!