Welche Kommandos konnten eure second Hand Hunde schon
-
-
Amy, mit fast 6 Monaten aus dem Rudel der Züchterin übernommen:
Kommandos: Komm, Nein, Aus
Kleine Macken: Keine (war allerdings sehr ängstlich)Angelo, mit 2 Jahren aus 3. Züchterhand übernommen
Kommandos: Alle gängigen
Kleine Macken: Angst vor Katzen (blöd, wenn drei schon vorhanden sind, hat sich aber relativ schnell gelegt), Rüdenmacker, LeinenprollHercules, mit 6 Jahren von seiner älteren, erkrankten Vorbesitzerin übernommen
Kommandos: Kein einziges
Kleine Macken: Kläffen bis zum Hörsturz,in die Hacken zwacken, fest zubeissen, wenn ihm etwas nicht passteWarum wieder second hand: Weil es einfach Freude macht, einem (fast) fertigen Hund ein Zuhause zu geben und zu sehen, daß er sich nochmal ganz neu entwickelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Komandos: Blacky konnte nichts, außer daß er seinen Namen kannte.
Er hatte eine katastrophale "Leinenführigkeit" und hat im Freilauf versucht jeden Papierkorb nach Freßbarem zu durchwühlen.
Geblieben sind: große Verlustängste. Resourcenverteidigung gegenüber anderen Hunden.
-
Kein Komando.
Hund ausser Kontrolle. Kenn nix und niemand, kein Halsband, keine Leine, keine Wohnung........
Tanzte auf Tisch und Stühlen. -
Außer Sitz konnte Neo garnichts. 'Wir haben ihn jetzt eineinhalb Jahre.
Mittlerweile ist er ein toller Hund.
Es hat viiiiiiieeeeeeeeel Geduld gekostet. Und es gibt immer noch Ecken und Kanten, aber die haben Menschen ja bekanntlich auch. -
Hey,
gute Idee! :)
Ich habe 2 Ausländer, Sharky von der Straße und Fureto hat seit er klein war im Tierheim gelebt.Beide kannten anfangs gar nichts, aber die einzigen Probleme, die wir hatten, waren Jagen (immernoch, aber nicht stark) und die Fressgier
Beide bleiben gut allein, haben nie an der Leine gezogen, sind verträglich und total menschenfreundlich.
Kleine Baustelle bei Fureto, er findet Kinder ziemlich doof und schnappt da relativ schnell mal ab, was er sich bei keinem (auch keinem fremden) Erwachsenen nie trauen würde.
Warum Second-Hand:
-aus Überzeugung (fast alle meine Tiere kommen aus dem Tierheim)
-aktiver Tierschutz
-sie geben einem unglaublich viel und gehen eine tiefe Bindung ein (was objektiv bei nem Züchterhund natürlich nicht anders wäre *g*) -
-
Ganz unterschiedlich...
Mein erster Gebrauchter konnte im Prinzip alles. Er lief eigentlich sofort auf VPG 3-Niveau, er hatte eine komplette Zivilausbildung, also funktionierte er auch draußen recht gut.
Kleine Macken: Als Hund, der nur draußen gelebt hatte, war er natürlich nicht stubenrein, kannte keine Benimmregeln in Wohnungen, klaute wie ein Rabe.
Baustellen: Extrem aggressiv gegen das andere Ende der Leine.
Der Soka damals kannte außer Sitz und Hier nix. Die Leinenführigkeit als suboptimal zu beschreiben wäre untertrieben.
Aber sie war ein erzogener Hund. Sie war es gewöhnt ihren Vorbesitzer leinenlos überall hin zu begleiten und sich dabei unauffällig und angepasst zu verhalten. Sie brauchte keine Kommandos, egal ob Stadt, Wald, Feld, Kneipe, Restaurant, der Hund war kommandolos einfach da und perfekt.Kleine Macken: Jagdtrieb, völlig ungehemmt. Leinenaggression. Nicht leinenführig.
Große Baustellen: Keine
Und dann eben noch alle Katastrophen, die man sich vorstellen kann... Eben je nach Hund und Vorgeschichte.
LG
das Schnauzermädel -
Mit Leckerli und ohne Ablenkung konnte Madam (7 Jahre):
Komm, Sitz, Platz, Pfote-geben und Rolle.
Ohne Leckerli ging gar nichts, vorallem kannte sie eindutig ihren Namen nicht (was mich am meisten irritiert hat). Sie hat heftig an der Leine gepöbelt, blieb aber brav allein zu hause und hat sich sonst überall top benommen.Jetzt (nach 8 Monaten) kann sie alles in jeder Lebenslage, vorallem ihren Namen und apportieren kann sie wie ein Profi.
Baustellen haben wir keine, nur andere Hunde wird sie nie lieben, aber sie ignoriert sie.Warum Second-Hand-Hund?
Ich habe bewusst einen älteren Hund gesucht. Da ich vollzeit arbeite, hätte ich keine Zeit für einen Welpen oder einen pupertierenden Halbstarken gehabt.
Ich bin unendlich glücklich mit meiner Entscheidung, wir waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele! Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll... Sie hat mich wirklich augenblicklich adoptiertIch denke, man muss absolut keine Angst vor einem Second-Hand Hund haben. Wir sind ja nu deartig überschwemmt mit Hunden jeder Rasse, jeden Alters, jeden Geschlechts und jeden Erziehungszustandes. Mit etwas sorgfältiger Suche, findet man auch das richtige! Second-Hand Hund heißt nicht, dass man sich automatisch ein Problem anschafft - in meinem Fall ist es sogar eher gegenteilig
Ich habe den unkompliziertesten und nettesten Hund der Welt und werden tatsächlich von manch anderem Hundehalter beneidet, der seinen - vergleichsweise schwierigen - Hund von Welpenbeinen an selber aufzieht...
-
unser Mops ist in einer Familie mit fünf Kindern groß geworden.
Kommandos: sitz, bleib und nein kannte sie.Baustellen: Ressourcen jedweder Art werden verteidigt. Ist schon besser geworden.
Leinenpöbelei, wir arbeiten dran...
Zaunpöbelei, wir arbeiten dran...
Bellen bis zum Ohrenklingeln, wenn mein Mann nach Hause kommt( er hält sich
schon an der Haustür die Ohren zu.
sie kläfft überhaupt sehr gerne und viel und in einer Frequenz, die einen fertig
macht.
ich bin froh, daß unser Großer so relaxed und friedfertig ist, denn sonst hätte es bestimmt schon heftig gescheppert.
Ach ja und mit Leckerchen geht alles sofort, ohne kann es schon mal dauern...Warum ich sie habe? Sie ist einfach entzückend...
Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Edit: oh, ich hab mich verlesen, da steht "konnten", wie peinlich..... Gar keine, einfache Antwort. Sie kannte mit 10 Monaten einfach gar nix, nichtmal Leine und Geschirr...
-
Er war Straßenköter in Ungarn und hat hier 3Jahre im TH sein unwesen getrieben.
Ödi konnte als ich mit ihm angefangen habe zu arbeiten auch nichts. Er kannte seinen Namen und wusste das Menschen grausam sein können.
Als ich ihn dann vom Tierheim übernommen hab, hatte ich ihm Sitz, es lohnt sich wenn ich zu ihr komme, sie tut mir nichts wenn sie mich anleint dann gehen wir raus spatzieren und sie passt auf das kein anderer Mensch mich anfasst beigebracht.Baustellen und Macken: Er hat sich kein Halsband an- oder ausziehen lassen(HB anfassen oder vorsichtig festhalten war auch sehr grenzwertig), er bekommt Panikattacken beim Autofahren und zeigt es auf seine eigene Weise, andere Hunde sind grundsätzlich Feinde, ihn streicheln ja aber nicht überall, er hat nichts angezeigt sondern gleich geschnappt, Katzen hat er zum fressen gern, angst vor Pferden und hat wohl noch nie in einem Haus gewohnt!!!
Second-Hand weil: -es wunderschön ist sich über sachen zu freuen über die man sich sonst nie gefreut hätte(zB. er knurrt: Wir freuen uns total, es ist das erstemal das er warnt!)
- Hunde mit Vorgeschichte dich immer wieder überraschen
- ich den Hunden eine Chance geben möchte, die "sonst keiner haben will"
- die Hunde wieder anfangen zu "leben" und unbesorgtheit lernen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!