Spielzeug anschleppen bei Begrüßung - warum ?

  • Hi Foris ;)


    mich würde mal interessieren warum manche Hunde (ich meine mal gehört zu haben das gerade Labradore das sehr gerne tun) einem Spielzeug anschleppen zur begrüßen wenn man nach hause kommt.. also Paula macht es immer ! Ich komm rein sie begrüßt mich ganz schnell und wupp ist sie weg und bringt mir irgendein spielzeug.


    Will sie dann spielen ? oder will sie mir zeigen "schau mal was ich tolles habe" ? Und sollte man da irgendwie besonders drauf eingehen oder eben gar nicht drauf eingehen ?


    würde mich jetzt einfach mal so interessieren ! :???:


    LG Nina

  • Wenn Hunde aufgeregt sind, dann zeigen sie oft das, was instinktiv stark verankert ist, um sich "abzulenken". Bei einem Apportierhund ist das eben das Herumtragen von Dingen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Meine Hündin tut das, um die Wiedersehensfreude - also den Stress - zu kanalisieren.


    Ist grundsätzlich sicherlich auch eine Frage dessen, wie man den Ablauf des Wiedersehens gestaltet und routiniert.
    Wir dürfen uns alle freuen. Ich komme rein, der Hund kommt auf dem Bauch und mit Propellerschwänzchen angerobbt, wir gehen zusammen auf Teppich oder aufs Sofa und dann müssen erstmal Stofftiere gezergelt werden. Dampf ablassen, vielleicht auch das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsames Spielen ein bisschen fühlen. Es gibt, wie meistens, sicherlich nicht nur einen Grund ;)

  • Zitat

    Wenn Hunde aufgeregt sind, dann zeigen sie oft das, was instinktiv stark verankert ist, um sich "abzulenken". Bei einem Apportierhund ist das eben das Herumtragen von Dingen...


    Viele Grüße
    Corinna


    Ich kenn das Verhalten auch von Aussies und von Terriern. ;)

  • Blacky macht das auch und bei ihm ist es ein Umleiten der Aufregung. Als er uns noch nicht singend und mit Spielzeug im Maul freudig umrundet hat, sprang er uns bellend und jaulend an. So ist es viiiieeel angenehmeer und jeder läßt sich gerne drauf ein.

  • Zitat

    Ist grundsätzlich sicherlich auch eine Frage dessen, wie man den Ablauf des Wiedersehens gestaltet und routiniert.
    Wir dürfen uns alle freuen.


    :gut: :gut:


    Wir auch :smile: ! Bobby bringt uns zwar nix, stürzt sich aber nach dem Begrüßungsheuler fröhlich auf eins seiner Stofftiere. Süüß!


    LG
    Wauzihund

  • ja tixi das stimmt..wo dus schreibst.. Paula kommt auch erst seit dem mit spielzeug seit dem sie nicht mehr anspringt was sie zu anfang auch noch gern gemacht hat.. aber wir haben es abgewöhnt und seit dem bringt sie spielzeug..


    ich nehme ihr auch nie die freude zur begrüßung. ich wende mich ihr auch dann sofort zu und spiel kurz mit ihr mit dem was sie angeschleppt hat.. manchmal ist es auch ein paar zusammengerollte socken hihi die sie sich dann schnell ausm wäschekorb gemoppst hat weil grad nichts anderes rumliegt oder ihre sachen mal wieder alle unter der couch sind.


    jaa ich weiss ein hund sollte eigentlich kein spielzeug zur freien verfügung haben aber Paula ist grundsätzlich so ne tolle und macht keine probleme das sie gerne immer spielzeug haben darf ! das habe ich so mal für mich entschieden ;)

  • Kenne ich auch von meiner Hündin. Das macht sie schon immer glaube ich. Ich lasse sie aus dem Schlafzimmer und sie rennt ins Wohnzimmer und auf ihrer Decke liegt meist noch ein Rest von einem Knochen. Den bringt Sie dann immer. Und wenn mal gar nichts da ist, dann schnappt sie sich einen Hausschuh.


    Kimba war immer sehr aufgeregt, wenn ich nach Hause gekommen bin, deswegen ignoriere ich sie immer kurz. Dadurch ist sie auch schon viel ruhiger geworden. Bringt zwar immernoch Dinge an und ihr ganzer Hintern ähnelt eher einem großen Propeller, aber sie springt einen nicht mehr an oder springt wild aufs Bett.


    Legen euch eure Hunde die Sachen dann auch immer in die Hand? Sei macht das immer und wartet dann darauf, dass ich es ihr zurück gebe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!