Spielzeug anschleppen bei Begrüßung - warum ?

  • Ich habe auch gelesen das es Besitzanzeigendes Verhalten sein soll,nach dem Motto schau mal was ich hier habe das ist alles meins.Keine Ahnung ob da was dran ist.Aber wenn ich meine Oma besuche dann klaut ihr Rauhaardackel Theo meine Schuhe,nimmt sie ins Maul und läuft mit stolzem Gang an uns vorbei,es sieht wirklich so aus alb ob er angeben will :???: Er bringt uns die "Beute" aber auch nicht. Das selbe tut er übrigends auch mit der Bettdecke,Kissen,Spielzeug usw.

  • Zitat

    Ich auch. Kurz zumindest. Sonst ist sie früher immer sehr hochgedreht.



    wenns mich stören würde würde ich sie auch ignorieren aber mich stört es ja nicht - im gegenteil ... ich freu mich genauso meinen hund wieder zu sehen wenn ich nach hause komme wie meinen freund..da darf sie ruhig aufdrehen wenn ich nach hause komme ;)sie dreht ja genauso schnell wieder ab von daher.. mein freund ignoriert sie auch lieber wenn er nach hause kommt und er begüßt zuerst mich statt sie und lässt sie mit ihrem spielzeug erstmal links liegen :( .. ich mache es anders rum ;) hab mal zu meinem freund gesagt wenn du auch aufstehen würdest wenn ich nach hause komme würde ich dich zuerst begrüßen aber Paula ist schneller als du also begrüße ich sie zuerst und sie scheint sich mehr zu freuen als du hehe ;)

  • Meiner macht das auch.Er sucht schnell seinen Ball,der immer in irgendeiner Ecke rumliegt und bringt ihn schwanzwedelnd angeschleppt.Findet er ihn nicht,"kämpft" er sofort mit meiner Hand,sozusagen als Ersatzspielzeug.

  • Zitat

    Ich habe auch gelesen das es Besitzanzeigendes Verhalten sein soll,nach dem Motto schau mal was ich hier habe das ist alles meins.Keine Ahnung ob da was dran ist.Aber wenn ich meine Oma besuche dann klaut ihr Rauhaardackel Theo meine Schuhe,nimmt sie ins Maul und läuft mit stolzem Gang an uns vorbei,es sieht wirklich so aus alb ob er angeben will :???: Er bringt uns die "Beute" aber auch nicht. Das selbe tut er übrigends auch mit der Bettdecke,Kissen,Spielzeug usw.



    vielleicht muss man da auch einfach unterscheiden... vielleicht machen es einige hunde aus diesem grund (besitzanzeigendes verhalten) und andere hunde wiederum (wozu ich nach diesem Thread hier auch meine Paula zählen würde) einfach nur um sich abzureagieren/vor freude/weil sie spielen/aufmerksamkeit wollen wenn wir heim kommen.


    könnte doch auch sein oder ? das es halt von hund zu hund unterschiedlich ist WARUM er sein Spielzeug/Knochen anschleppt wenn wir nach hause kommen

  • Also der hund meiner schwester (shih Yorki mix) schlört einem immer alles an, sei es socken oder schuhe oder ein spielzeug (warum auch immer) unsere Hündin (Shih irgendwas mix) macht es öfters aber nicht immer, sie nimmt auch meist ein spielzeug oder ne socke oder was eben grad rum liegt ;-)


    Was es bedeutet weiß ich auch nicht genau.
    Vielleicht um die aufregung zu verarbeiten?

  • Zitat


    wenns mich stören würde würde ich sie auch ignorieren aber mich stört es ja nicht - im gegenteil ... ich freu mich genauso meinen hund wieder zu sehen wenn ich nach hause komme wie meinen freund..da darf sie ruhig aufdrehen wenn ich nach hause komme ;)sie dreht ja genauso schnell wieder ab von daher..



    Seh ich genauso. Meine Beiden dürfen sich freuen wenn wir nach Hause kommen - ich freu mich ja auch ;) Wenn sie zu wild werden sollten, werden sie auf ihren Platz geschickt - und das klappt wunderbar :)

  • Zitat

    wenns mich stören würde würde ich sie auch ignorieren aber mich stört es ja nicht - im gegenteil ... ich freu mich genauso meinen hund wieder zu sehen wenn ich nach hause komme wie meinen freund..da darf sie ruhig aufdrehen wenn ich nach hause komme ;)


    Ich denke einfach, je mehr die Begrüßung ein Thema ist, desto mehr ist es auch die Trennung. Es muss ja furchtbar sein, dass ihr getrennt wart, wenn ihr so ein Drama um das Wiedersehen macht. Ich möchte aber, dass für meinen Hund die Trennung kein Problem ist.


    Zudem sagt Anita Balser in ihrem Video "Rudelharmonie", dass bei einem Hund gemessen wurde, dass er einen ungesund hohen Puls hatte (weiß die Zahl leier nimmer) bei der Wiedersehensfreude mit Frauchen.


    Das will ich meinem Hund ebenfalls ersparen.

  • Bei uns passiert überhaupt kein "Drama" beim Wiedersehen!
    Die Hunde sind nicht überdreht, sondern gehen einfach nach der (ruhigen) Begrüssung los und bringen uns jeweils ein Spieli.
    Kommt mein Freund heim, wenn ich schon zuhause bin, sammeln beide Hunde schon im Voraus (also wenn sie ihn aus dem Auto aussteigen hören) jeweis ein und warten damit auf ihn. Aber auch dann ist kein riesiges Trara angesagt.
    Komische Vorstellung.
    LG von Julie

  • Zitat

    Wenn Hunde aufgeregt sind, dann zeigen sie oft das, was instinktiv stark verankert ist, um sich "abzulenken". Bei einem Apportierhund ist das eben das Herumtragen von Dingen...


    Viele Grüße
    Corinna


    Danke Corinna, für diese Info! :smile:


    Wir haben auch Party beim Heimkommen gemacht, früher. Sie war einmal so aus dem Häuschen, dass sie ein paar Tropfen Pipi gemacht hat. Seitdem machen wir es nicht mehr und es ist nie wieder passiert. Jetzt komm ich heim, begrüsse meinen Mann und dann die Kleine, aber ruhig und sanft.


    Spielzeug schleppt sie bei Begrüssung mit Vorliebe an, zeigt es uns, rennt dann zu ihrem Lieblings-drauf-rumkau-Platz und ward nicht mehr gesehen :D


    LG Falbala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!