Dux "One little Iceländer" !
-
-
Hallo zusammen,
ab dieser Saison wollen wir mit dem Bikejöring anfangen. Mein Hund ist ein "Isländischer Sheepdog" (BorderMix) den ich über Umwege vor 2Jahren aus Island mitgebracht habe.
Wir werden am 15-17.10.2010 beim DSLT im Traininglager teilnehmen und da danach wollen wir an ein paar Rennen teilnehmen. Waldmichelbach, Mudau-Reisenbach!Ausrüstung: Maxx Easton Elite Hardtail XT-XTR mit RockShox SID (60mm) Mavic Ceramic und VB-rake alles in allem unter 10kg. Leine und Geschirr Faster von Uwe Radant.
Im Moment trainieren wir 3-4mal die Woche im Odenwald oder im Käfertalerwald am Karlstern.Einzigstes Problem ist im Moment das pasieren von hunden ohne geschwindigkeitsverlust, da muss immer mal "Guten Tag" gesagt werden
aber ansonsten läuft es schon ganz gut
Gruß Dirk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
aber gerne doch....wir können ja auch nachträglich unsere Beiträge aus dem anderen Thread hier reinkopieren, dann sparst du dir die doppelte Schreibarbeit :)
also hier mein Post.. die Zitatzeichen schenke ich mir...
wirklich höchste Zeit, dass du nen eigenen Thread aufmachst!!! ;D
WOW--- her mit dem Wuffel .. Dux haben will!!!
irgendwie sieht er aus wie ne Mischung aus Border, Husky und Terrrierbei dem Bikejöringvideo steht Fahrer: Linus.. ist das n Freund von dir oder n Pseudonym - wie kommt das?
http://www.youtube.com/watch?v=eh47RSsLj_M&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=ENVvJzEOuJI&feature=related
du bist doch nicht etwa mit ner Flexi am Rad gefahren?
-
Freut mich, dass du deinen eigenen Thread aufmachst!
Hast du bei der Gelegenheit nicht auch ein paar Photos von Dux ??? Und gerne auch von Dunay, wenn wir schon dabei sind?
-
Zitat
WOW--- her mit dem Wuffel .. Dux haben will!!!
Ich nehm dann Dunay . Was für ein hübscher !
-
-
tja, dirk, wirst dich wohl nach andern Hunden umsehen müssen...
die aktuellen sind jetzt verteilt
-
-
ich bin mal so frei, die Beiträge aus dem anderen Thread rüberzukopieren:
ZitatLinus=> lang lang isses her, den Video hat ein Kollege gemacht und der kennt mich nur unter dem Namen.
Flexi=> aber mit Dämpfer und nun habe ich von Uwe Radant die 2,5m Leine.
Aber noch mal auf die Flexi zurück zu kommen, ich habe die mir ja auf 3,5m zugeschnitten und habe einen weichen Expander vorne eingenäht, ich finde das dieses System so schlecht nicht ist, vor allem am Anfang wenn der Hund noch manchmal stopt und man hat noch 5m auf der Rolle. da ist dann doch mehr Sicherheit da und das einziehen der Leine ist natürlich super sicher, was das einfädeln am Vorderrad angeht.
Nachteil ist natürlich das man den Hund nicht so unter Kontrolle hat bei 5 m Leine, das war bei mir aber nicht so das Thema weil er halt von seiner arbeit als "Sheepdog" Perfect hört.- der Dicke ist "einachsoböser" Owtscharka
Gruß Dirk
ZitatWow, der Dux ist ja echt eine Rakete auf Beinen... wohl ein echter Hütehund . Aber ganz ehrlich, mir kribbelts ganz, wenn ich dieses hektische, bellende Herumgehopse sehe... ich gestehe, ich komm mit solchen Hunden voll nicht klar!
Dafür kann ich mit einer Affengeduld mit einem Hund immer und immer wieder das gleiche wiederholen (üben), weil der entweder nix kapiert, oder einfach nicht kapieren will, weil er was anderes im Schädel hat .
So hat wohl jeder den Hundetyp, der zu ihm passt!
Und wie passt da bei dir der Owcharka rein? Der ist ja vom Temperament her das krasse Gegenteil vom Hütehund, oder? War das Zufall, dass du zwei so verschiedene Hunde genommen hast, oder Absicht? Wie verstehen sich die beiden?
ZitatIris Berny
Die Owtscharka`s sind bei uns "Tradition", Dunay ist unser 3ter und den Dux habe ich "gererettet" er hat nicht gebellt bei seiner Ausbildung und wurde dann ausgetauscht. Ist allerdings nicht lustig für einen Arbeitshund in Island der nix schafft, unnötige "Fresser" gibts da oben nicht und bevor er...... habe ich in mitgenommen, jetzt bellt er übrigens
Ich glaube er war gar nicht so doof der wollte nur nix schaffen da oben und hat sich gedacht der dumme Touri nimmt mich bestimmt mit
Naja jetzt hat er nen Platz auf der Couch, einen Leibwächter, zwei Kids die auch immer eine idee haben was man anstellen kann und ab und zu gehts sogar Fahrrad fahren. Ich nenne in auch den ersten Frührentner der aus Island ist.Naja mit dem verstehen ist das so ne Sache, er hat nicht viel Möglichkeiten seinen Willen bei Dunay durchzusetzen.
Ich glaube der Dunay nimmt ihn gar nicht ernst. War schon vom ertsen Tag an so. Man muss auch wissen die Fahrt mit der Fähre und dem Auto dauert im Winter ca.3-4 Tage und da hat der Dux auch unseren Geruch angenommen, ich nehme an das hatte damals viel damit zu tun. Er hatte ihn sofort akzeptiert (2 Jahre her)Gruß dirk
-
So,
ich schreibe Euch Profis mal meinen Stand auf,wir haben die Trainingseinheit etwas erhöht und das Wetter spielt natürlich auch super mit.
Für die 6km brauchen wir im Moment 12.17min bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von 26,1km/hInsgesamt haben wir das Training auf 20km erhöht allerdings mit zwei Pausen in regelmäßigen Abständen. Die reine Fahrzeit liegt bei den 20km weit unter einer Std.
Was ich festgestellt habe ist das wässern, ich glaube das ist das wichtigste überhaupt. Selbst wenn wir ohne wässern locker fahren schlabbert er mir fast einen Liter weg bei der ersten Pause und das gefällt mir gar nicht.
Sollte man eigendlich noch ein besonderes "Leckerle" mitnehmen(ein hartgekochtes Ei oder so?Heute will ich mal die Strecke in Waldmichelbach abfahren, bin mal gespannt wo wir so liegen
Gruß Dirk
-
Zitat
Für die 6km brauchen wir im Moment 12.17min bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von 26,1km/h
holy cow!!!! was für ein tempo
habt ihr steigungen in der strecke? zieht er das ganz allein so schnell?
krasser hundwg wässern - da teilen sich die meinungen... wir brauchen unsere hunde nicht wässern - aber wir haben ein durchschnitt-tempo von 15 - 16 auf 8km mit pausen...
wenn dein dux so viel säuft, würd ich's wohl ausprobieren ob eine stunde vorm training wässern was bringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!