Sie schleudern mir das Dummy entgegen...

  • Hallihallo, ich habe ein klitzekleines Problemchen mit meinen Labradoren bei der Dummyarbeit. Einige werden darüber lächeln, mache ich ja eigentlich auch, aber ich habe es uns zur Aufgabe gemacht und möchte diese auch lösen.
    Meine Stinkers apportieren hervorragend, nur beim Zurückbringen sind sie ungestüm. 1m vor mir schleudern sie mir schon vor Begeisterung den Dummy, die Socke...was auch immer... entgegen. Sie bleiben stehen, "werfen es mir zur", es landet natürlich vor meinen Füßen, dann glotzen sie abwechselnd mich und dann das Dummy an.
    Ich hatte eigentlich das Ziel, daß sie mit dem Dummy zu mir kommen und es solange festhalten, bis ich ihnen das Kommando dafür gebe und sie es mir in die Hand oder vor sich ablegen.
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Besten Dank schon mal im voraus. Die besten Grüße von meinen Dummyschleudern und mir halt :hilfe:

  • :lol:


    Mit Lucky hatte ich ein ähnliches Problem und hin und wieder immer noch :roll:
    Gelöst habe ich es so, daß ich darauf einfach nicht reagiert habe. Ich habe entweder gewartet, oder mich einfach weggedreht.
    Lag er z.B. zu weit von mir entfernt, dann habe ich ihn mit einem Fingerzeig weiter nach vorn geholt, oder bin einfach ein paar Schritte zurück gegangen.


    Meine Hündin bringt mir gelegentlich Sachen nur dann (sie mag apportieren überhaupt nicht), wenn ich mich knie und die Hand ausstrecke, dann gibt sie es mir in die Hand. Passiert aber im Jahr vielleicht :???: 2x :D

  • Ich bin mal so frei. :D



    :gut:

  • Das Problem kenn ich, wir üben ja jetzt noch nicht so lange konkret das apportieren........


    Ich nehm ja im Moment den Futterbeutel und wenn Herr Hund meinte, er müsse mir den vor die Füße schmeißen und nicht in die Hand geben, dann hab ich den Futterbeutel liegen lassen, bin noch ein Stück vom Hund weg gegangen und den Futterbeutel von Herrn Hund nochmal aufnehmen und mir nachtragen lassen. Das hat er ziemlich schnell kapiert :D ich bück mich deswegen nimmer :hust:


    LG
    Sabine mit Puschkin

  • @ bluesusa: von hinten aufbauen klingt gut....nur zur Info: meine dürfen erst auf Kommando los und Holen. Wie gesagt, sie machen das echt Klasse. Der Feinschliff fehlt halt.

  • Zitat

    @ bluesusa: von hinten aufbauen klingt gut....nur zur Info: meine dürfen erst auf Kommando los und Holen. Wie gesagt, sie machen das echt Klasse. Der Feinschliff fehlt halt.


    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim erarbeiten. ;)
    DENN, der Weg ist das Ziel! :gut:

  • entweder du investierst viel Zeit um es wie erwähnt von hinten aufzubauen, oder du änderst was an deiner Körperhaltung und erreichst so auch ein Teilziel.


    Kommt halt darauf an was du machen willst - Wettkampf = zwingend sauber nochmals von hinten aufbauen


    Spassmässig: beweg dich! wenn der Hund zu dir kommt, lauf rückwärts, lauf neben ihm her, lass ihm sein Dummy. Nimm es ihm nicht weg. Streichle den Hund, lobe ihn über die Stimme aber bleib in Bewegung. Irgendwann nimmst du ihm das Dummy dann aus dem Fang.


    übrigens: Caron apportiert Dummies sauber und schnell, die Abgabe haben wir leider verschlampt, die ist etwas "zufallsmässig" :)


    ABER: wenn er mein Portemonnaie trägt, oder meinen Bauchbeutel, oder sonst irgendwas.. wow, damit setzt er sich ins Fuss neben mich, ins Front oder was auch immer und hält alles tip top fest.


    manchmal (oder sogar oft? ;) ) sind wir es die es verbocken - nicht die Hunde, die könnten das meistens schon... :)

  • @ all:
    wir machen das aus Spaß, kein Wettkampfgedanke dahinter, nö nö.
    Ich werde auf jeden Fall Eure Vorschläge mal versuchen, mal sehen, was sich tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!