Geänderte PO für die BH

• Zitat

Da ärgert sie mich gern ... :lol: ... mal legt sie sich, wenn sie sitzen soll, mal sitzt sie, wenn sie sich legen soll und dann setzt und legt sie sich relativ langsam!

:???:

Meinst Du nicht,
    daß dies eventuell bei Dir selbst liegen könnte?
    Gerade zur Unterscheidung arbeite ich da mit der Stimme.
    "Sitz" ist bei mir eher dumpf und kurz, kommt tief rüber.
    "Platz" wird mit hoher Stimme gemacht, und wird eher "lang", schon fast zweisilbig ausgesprochen

:ka: Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
    Aber meine Stimme, die ich bei den Kommandos immer gleich einsetze, ist praktisch für meinen Hund die Hilfe.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Sitz nehm ich oft aus der Bewegung im Alltag

Darf man fragen, in welchen Situationen?
    Ich bau ja gerne den Grundgehorsam in den Alltag ein :smile:

Beim Sitz aus der Bewegung legt sie sich im Moment auch wieder hin, da arbeiten wir gerade dran, in dem ich zusätzlich das Handzeichen gebe. Nun springt sie schnell vom Platz wieder ins Sitz, mal sehen ob es irgenwann auch ohne Platz zwischendurch geht.

• Mal eine kurze Verständnisfrage, da ich gerade betriebsblind bin, habe deinen Link aber auch noch nicht durchgelesen ;)

Aus dem Lauf eine Grundstellung machen heißt, dass der HF stehen bleibt richtig?
    Dann hat doch der Hund eh automatisch in der GS neben dem HF zu sitzen (wozu also ein 'Sitz' sagen?) und dann sage ich 'Platz'? Der Sinn erschließt sich mir nicht =)

Aus dem Laufschritt ein 'Steh' & 'Platz' geben in erweiterten Prüfungen ist klar, aber weshalb jetzt die Änderungen der Eintrittskarte für Folgesport :???:

• Hab auch schon davon gehört, dass Sitz und Platz aus der Bewegung in der alten Form wegfallen, d. h. aus der Grundstellung ausgeführt werden sollen.
    Schade, das waren immer die Übungen, die meine Hunde am besten konnten, neben der Ablage ;)
    Was ich - und nicht nur ich, sondern viele Sportler aus unserer Gruppe! - in der BH aber echt "zum kotzen" finde, ist das endlos lange Laufschema: vor allem diese endlos langen (langweiligen) 50 Schritte bis zur ersten Kerhtwendung. Da hätte man was ändern sollen!
    da kann man noch so viele Vorschläge an die Verbandsobleute einreichen....
    Schade für die Teams, deren Hunde nicht am Bein kleben, aber sonst alles ausführen!
    Na, jetzt ist es eh durch und man kann nix dran ändern.
    Ich werde trotzdem das "alte" Sitz und Platz mit jedem meiner teams üben, das ist das "neue" ein Klacks....

• Mica-2:
    Sind wir zufällig im gleichen Hundesportverein?! :D Bei uns gab es genau die gleiche Meinung als unsere Trainerin uns mitteilte, dass sich an der PO was ändern wird und was wir uns "wünschen" würden.

Ashera:
    Ich baue das Sitz und Platz aus der Bewegung wie folgt in den Alltag ein:
    1. Bsp.: Dir kommt beim Spaziergang ein Freund/Bekannter/Verwandter entgegen, den du begrüßen möchtest. Dein Hund läuft neben dir. Du gibst das gewünschte Kommando und läufst weiter zur Begrüßung. Dein Hund muss dann solange sitzen oder liegen bleiben, bis du ihn abholst.
    2. Bsp.: Wenn ich vom Spaziergang komme und bei uns auf den Hof laufe, muss ich oft noch kurz in die Garage oder in den Waschkeller. Also laufe ich auf den Hof, gebe das Kommando und gehe dann einfach weiter.

• Zitat

Ashera:
    Ich baue das Sitz und Platz aus der Bewegung wie folgt in den Alltag ein:
    1. Bsp.: Dir kommt beim Spaziergang ein Freund/Bekannter/Verwandter entgegen, den du begrüßen möchtest. Dein Hund läuft neben dir. Du gibst das gewünschte Kommando und läufst weiter zur Begrüßung. Dein Hund muss dann solange sitzen oder liegen bleiben, bis du ihn abholst.
    2. Bsp.: Wenn ich vom Spaziergang komme und bei uns auf den Hof laufe, muss ich oft noch kurz in die Garage oder in den Waschkeller. Also laufe ich auf den Hof, gebe das Kommando und gehe dann einfach weiter.

Jetzt weiß ich auch wo das Problem ist...ich verwende schon Fuß absolut nicht im Alltag. Aus der Bewegung rufe ich beide Kommandos auch mal ab, wenn wir einem Fahrrad oder Kindern begegnen. Aber dann läuft sie eben nicht im Fuß...

• network

Hier der entsprechende Teil der neuen PO:

Mir geht es wie dir, ich finde das Sitz auch völlig unnötig, wenn der Hund eh schon sitzt. Wenn meine Hunde sitzen und ich sage sitz, dann legen sie sich meist hin. So nach dem Motto, das "Sitz" kann dann ja nicht richtig sein. Ich werde wohl einfach gar nichts sagen, keine Ahnung obs für keine Kommandos dann auch Punktabzug gibt.

• Zitat

Die neue PO ist doch online zumindest bei der "Flugfritte, der Link ist auch hier irgendwo im Forum. ;)
    Die VPG wird auch etwas anders und es gibt mehr Möglichkeiten.

LG
    das Schnauzermädel

wenn ich ganz lieb frag.... :roll: .... kannst Du die Änderungen kurz zusammenfassen, dass ich nicht die hundertundeinpaarzerquetschte Seiten durchgehen muss... büdde :gott:

• Zitat

wie jetzt, Sitz und Plaz aus der Bewegung ist komplett weg? :shocked:

das kann der Zwerg doch so gut

:( Ja, damit hätte Zoe noch so schön Punkte sammeln können... aber bis nächstes Jahr finden wir bestimmt keinen passenden Verein mehr.

• Zitat

wenn ich ganz lieb frag.... :roll: .... kannst Du die Änderungen kurz zusammenfassen, dass ich nicht die hundertundeinpaarzerquetschte Seiten durchgehen muss... büdde :gott:

Das gravierendste, was ich im Kopf habe:
    Bei der 1 geht der Hund angeleint auf den Platz und wird erst in der GS zum ersten Seitenschlag abgeleint.
    Bei der kurzen Flucht darf der Hund erst auf Kommando hinter dem sich bereits in Bewegung befindenden Helfer her. Geht der Hund selbstständig, geht die Wertung eine Note runter. Bisher steht da nichts zum Zeitabstand, aber wenn ein Richter bei der Vorbesprechung sagt, dass das Kommando erst nach 3 oder 5 Schritten kommt, dann sehen altgediente 3er Hunde alt aus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!