Geänderte PO für die BH

• Zitat

Das gravierendste, was ich im Kopf habe:
    Bei der 1 geht der Hund angeleint auf den Platz und wird erst in der GS zum ersten Seitenschlag abgeleint.
    Bei der kurzen Flucht darf der Hund erst auf Kommando hinter dem sich bereits in Bewegung befindenden Helfer her. Geht der Hund selbstständig, geht die Wertung eine Note runter. Bisher steht da nichts zum Zeitabstand, aber wenn ein Richter bei der Vorbesprechung sagt, dass das Kommando erst nach 3 oder 5 Schritten kommt, dann sehen altgediente 3er Hunde alt aus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

wer bitte lässt sich so einen bullshit einfallen?

Also angeleint auf den Platz machts einfacher, aber hinterher nur auf Kommando... also ne, echt!

• Danke fürs zitieren Saiyuki ;)

Wem war da nur wieder langweilig ... einen Sinn kann ich einfach nicht erkennen :???: ihr etwa?

Naja, die Große hat die BH schon im Fell und Welpinchen wird erst im nächsten an den Start gehen ... abwarten und :kaffee2:

• Zitat

wer bitte lässt sich so einen bullshit einfallen?

:ka:

Diejenigen,
    die sich nicht so wirklich richtig Gedanken zu machen.

Ich persönlich hätte ja auch nichts dagegen, wenn die BH etwas abgeändert wird. Dabei dachte ich so eher an Dinge, die eh besser zum Alltag gehören, und von mir aus auch für den Sportgebrauch "wichtig" wären.

Sitz und Platz aus der Bewegung fand ich dabei noch nicht einmal schlimm. Es waren ja im Grunde genommen nur "Tricks", die man den Hunden beibringen konnte. Und sie waren noch nicht einmal "schwer".

Aber so unsinnige Sache, wie 100 Schritte Fuß laufen, an einem Stück, nur mit Winkel und etwas Tempowechsel "angereichert", das wird nicht geändert? :???:
    Da hätte man doch bestimmt einiges mehr raus machen können, oder?

:ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ich denk, Bh und Teamtest bzw. die Sparten sind zu ähnlich. Da hatte der Verband dann wohl die Alternative, die Sparten UO schwerer zu machen oder die BH einfacher.

Na ja, ich hätte in anderen Punkten was geändert, aber ok, ist insgesamt akzeptabel. Die Tendenz scheint ja eh weg von solider Basisarbeit zu sein hin zu schnellen Turnierstarts in den Sparten, um die Leute im Sport zu halten (darf man dann noch von Sport reden?).

Aber die kurze Flucht ist einfach nur bullshit, weil die Hunde ja selbständig arbeiten sollen. Wenn sie nun nur noch auf kommando gehen dürfen, hast Du den Effekt, dass der Hund bei Reizlage im Platz liegen bleiben soll. Ich kann mir schon vorstellen, wie das auf manchen Hundeplätzen trainiert werden wird.

Andererseits ist die Kehrseite der Medaille, dass der Hund auf Kommando geschickt wird, also unabhängig von der Reizlage das Packen lernt... was mir zu dicht ans zivile geht. Mir ist ein Hund lieber, der auf Beutereiz geht, als einer, der gelernt hat, auf Kommando zu gehen.

• Die BH ist ne reine Sportprüfung und muss meiner Meinung nach nix mit Alltagstauglichkeit zu tun haben.

Ich würde sie ummodeln und zwar für jeden Sport eine andere BH fordern!

Beim VPG eine BH mit Schußfestigkeit und leichtem Schutzdienst,der zeigen soll dass der Hund gut auslassen kann.

Beim Agi leichtere Gehorsamsübungen,und einen kleinen Pacours der zeigt dass die Hunde die Geräte können

Beim Obedience Unterordnung auf höheren Niveau

So zum Beispiel.

Der Verkehrsteil kann getrost wegfallen,so unrealistisch wie der oft veranstaltet wird.

Auch sollte man im Theorieteil vermehrt auf Sportverletzungen eingehen.
    Sowie auf das richtige aufwärmen des Hundes vor dem Sport.

Wer eine BH für Alltagstaugichkeit haben will,soll einen Teamtest machen,und der sollte auch mehr auf den Verkehrsteil achten als bisher!

• Ja, ich finde die "neue" kurze Flucht auch gediegen...
    Bisher hatte man einen Hund, der -auch wenn es nur Beutetrieb ist- selbstständig bannt oder beißt. Jetzt schicke ich einen Hund "einem Flüchtenden hinterher". Das entspricht jetzt eher der Tradition anderer Länder, hier in D ist und war das verpönt und in der Zeit der heutigen Hundeverordnungen und dem allgemeinen Wind auch eher ungeschickt, finde ich.
    Aber so etwas gabs ja schon einmal. Da wurde der sitzende Hund geschickt.
    Und wenn man bedenkt, dass man beim langen Gang den Hund zu einem weit entferneten Angreifer schickt. In der Realität wäre das nun auch keine Situation, wo ein Hund beißen dürfte.
    Aber es ist halt noch mehr UO im SD. Beim Einstellen und beim Angriff in den Bewachungsphasen arbeitet Hund dann in Zukunft selbstständig, bei der kurzen Flucht ist es eine Gehorsamsfrage.
    Aber ob das auch so in der normalen Welt ankommt?

Immerhin müssen wir nicht wieder Hecken pflanzen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich denke es hängt damit, dass viele ebene ein Riesenproblem damit ( und keine Ahnung haben ;) ) wenn ein Hund selbstständig agiert und eben angreift.

Ich habe mir absichtlich eine Rasse ausgesucht, die eben im Zweifel ohne nachzudenken nach vorn geht um mich im realen Leben zu beschützen.

• Aber in der alten Variante hat der Hund doch gar nicht selbstständig gearbeitet. ;)
    Er hatte immer eine klare Anweisung. Steht der Helfer oder stellt er seine Flucht/Gegenwehr ein, wird nur gebannt, flüchtet er, wird er aufgehalten. Also ein angemessen reagierender Hund.
    Jetzt hat man plötzlich ein Angriffskommando und ob das so gut ist?

Hundesport hat zwar nichts mit dem echten Leben mit einem schützeden Hund zu tun, aber wenn ich mit den Passus unseres Hundegesetzes ansehe und wie da argumentiert wird, dass der Hund eben nur über den Beutetrieb geht, dann wird das irgendwie kritisch. :hust: Genau wegen dem Hinterherschicken auf Kommando wird Mondioring hier in NRW sehr kritisch gesehen. :hilfe:

LG
    das Schnauzermädel

• Äh,
    ich hätte nochmal ne Frage zur "neuen BH"... Auf dem HuPla diese Woche hieß es, man müsste den Vorsitz beim Abrufen nicht mehr zeigen, es würde nichts abgezogen werden, wenn der Hund wie beim Obi direkt ins Fuß kommt. Das hab ich aber nicht so gelesen...?

Zitat

Auf
    Anweisung des Leistungsrichters ruft der Hundeführer seinen Hund heran. Freudig und in schneller
    Gangart hat sich der Hund seinem Hundeführer zu nähern und sich dicht vor ihn zu setzen. Auf das
    Hörzeichen "Fuß" hat sich der Hund neben seinen Hundeführer zu setzen.
    Bleibt der Hund stehen oder setzt er sich, kommt jedoch einwandfrei heran, so werden hierfür 5
    Punkte entwertet.

Hab ich da was falsch verstanden oder versteckt sich das "Obi-Abrufen" in der PO?

Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!