Geänderte PO für die BH

• Zitat

Hallöchen,
    die neue PO wird doch nicht ab 2011 an den Start gehen. :D
    Offizielle Meldung vom dhv.
    Also könnt Ihr weitertrainieren wie bisher!!!

Ja, das steht bereits im Thread. ;)

• aussiemausi schrieb : Da ärgert sie mich gern ... lol ... mal legt sie sich, wenn sie sitzen soll, mal sitzt sie, wenn sie sich legen soll und dann setzt und legt sie sich relativ langsam!

Ich denke nicht, dass Dich Dein Hund da ärgern möchte. Ich vermute dahinter eher ein "Kommunikationsproblem". Sitz und Platz klingen bei normaler Aussprache für den Hund sehr ähnlich. Beides sind kurze Wörter mit "tz" am Ende.

Darko hatte dieses Problem beim "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung heraus auch. Also dass sie sich legte, statt sich zu setzen. Da ich sie aber gut kenne und weiß, dass sie liebend gern lernt, mir im Grunde gefallen möchte, gern arbeitet habe ich mir gedacht, dass es nur an mir liegen kann. Also machte ich mir Gedanken und begann den Tonfall von "Sitz" und "Platz" grundlegend und bewusst unterscheidbar zu machen. Während ich "Sitz" recht hoch, kurz und von der Betonung her fast wie eine Frage sage, kommt das "Platz" kräftig und resolut. Nein, ich schreie nicht, sage Platz nur kräftig und eben deutlich unterschiedlich zum Sitz.

Ich habe mir auch angewöhnt, diese beiden Kommandos jetzt immer so zu betonen. Das macht sie sicher beim Ausführen der Kommandos.

Seitdem ich es so mache, haben wir diesbezüglich eine Trefferquote von 100 %.

Ich habe Darko auch nie bestraft, wenn sie es verwechselt hat, da mir klar war, dass es an MIR liegt (wie so vieles). Also habe ich beschlossen , ihr mit für sie klaren Ansagen zu helfen und es funktioniert.

Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas.

Darkosworld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!