Rassesuche..
-
-
danke aber für uns kommt nur ein welpe in frage :)
bitte nun keine diskusionen warum wieso weshalb und so weiter...
olle optik spielt sicher bei jedem eine rolle, sicher auch bei euch...selbst wenn man ins tierheim gehen würde schaut man zuerst auf optik
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war im TH, mehrmals und beide Hunde wurden nicht wegen ihrem Aussehen, sondern wegen ihrer Art genommen.
Dusty, weil sie uns so gar nicht beachtet hat
Bibo, weil sie gerade ihre Schwestern platt gemacht hatGruß
BibiPS: Beide waren Welpen aus dem Tierheim
-
Ich finde schon, dass es eine Diskusion wert ist. Ich denke keine Hund aus eurer Liste wäre ein Hund, mit dem ihr glücklich werden würdet / der bei euch glücklich werden würde. Ich denke, gerade weil ihr so spezielle Vorstellungen habt solltet ihr von der Optik Abstand nehmen und NUR auf den Charakter achten.
-
das ist wirklich toll bibi
ich möchte dennoch kein hund aus dem tierheim..sorry is bei mir no go und davon werd ich nicht abgehen...pflegestelle wäre okay, aber nicht wenn es wirklich UNSER hund sein soll..da möchte ich doch gern vom züchter oder privat
ich weiß das wir etwas spezielle wünsche haben, aber einige davon sind ja nicht nur rasseeinschränkungen...zum beispiel bälle und frissbee...das kist bei vielen auch einfach nur just vor fun und macht fast jeder hund gern
die einzige wirkliche einschränkung die noch übrig ist vom anfang ist quasi die größe und die ohren sowie die anhänglichkeit...
von allem andern sind wir ja mittlerweile weg...halt nein jagdtrieb ist noch
-
Zitat
ich weiß das wir etwas spezielle wünsche haben, aber einige davon sind ja nicht nur rasseeinschränkungen...zum beispiel bälle und frissbee...das kist bei vielen auch einfach nur just vor fun und macht fast jeder hund gern
Mein Sheltie nicht
ZitatIhr wollt einen möglichst unkomplizierten Hund, der nicht viel Beschäftigung braucht abgesehen von Gassigehen und mal Bällchen schmeißen (was ich bei einem Hütehund wie dem Sheltie nicht machen würde, denn das können auch mal Balljunkies werden) willst aber optisch und charakterlich vollkommen andere Rassen haben.
Zum Sheltie wurde ja schon gesagt, Regenwetter kannste vergessen.
Ein Sheltie ist aber nun kein Mörder-Arbeitstier. Klar ist Ballwerfen nicht das ideal, zumal Shelties nicht unbedingt für ihre Apportierleidenschaft bekannt sind, aber sie sind auch keine Extreme. Bezüglich der Balljunkies hätte ich da eher beim Labrador bedenken, die sind da weitaus schneller hinzu erziehen und wesentlich ballgeiler.
Zitatseufz...könnt ihr mir vielleicht sagen was passend wäre? Ich würde gerne immer noch sheltie mit i der engeren wahl lassen..wenns so klappt wie besprochen kann ich den hund ja auch mit ins büro nehmen, da wäre er so gut wie nie oder nur ein paar h am tag ohne mich, so quasi zum einkaufen und so...ansonsten haben wir ja mittlerweile von dem fell her schon abstand genommen vom kurzhaar und sind übergegangen zu allem anderen...natürlich entscheidet weiterhin auch optik mit, aber ansonsten haben sich die ansprüche ja nicht weiter geändert...
Kannst du auch, wenn du nicht erwartest, dass der Hund alleine draußen spielt, während du im Haus bist. Denn das wird so gut wie kein Sheltie tun. Mit dir zusammen allerdings wird er gerne unterwegs sein, egal ob zur Arbeit oder im Wald.
-
-
nein er muss ja nicht mehr allein raus...des thema haben mein mann und ich nun ausdiskutiert und wie gesagt darf hundi mit rein...generell und kann raus wenn er will bzw. wenns draußen schön ist kann er sich auch wenn er will draußen in die sonne legen zum schlafen..ob ein sheltie das tun wird oder nicht ist ja dabei ersteinmal egal generell ist aber nun geklärt das hund immer mit rein darf und nicht allein draußen bleiben muss auch nicht stundenweise..den kompromiss bin ich eingegangen, dafür darf hundi weder auf die couch noch ins bett
edit: ich habe gestern und vorgestern die abende mit züchtersuche beim labbi und sheltie verbracht...könntet ihr mir vielleicht etwas helfen ´worauf ich bei den züchtern achten muss bzw. was außer dem mdr1 und dem hd und ed wichtig ist?
-
Also beim Sheltie ist noch CEA (Collie Eye Anomaly) wichtig..also dass da alles in Ordnung ist..
Joa, ansonsten hast du ja schon richtig gesagt MDR-1 beim Sheltie sowie HD und eben ED beim Labrador..
Hinweise für einen guten Züchter gibts hier:
http://www.acr-ev.de/fachb16.htm -
Beim Sheltie solltest du auf folgende Krankheiten achten:
MDR1: er sollte +/- oder im besten Falle +/+ sein.
CEA/PRA/Katarakt : http://www.shelties-collies.de…nde%20Netzhautatrophie%29
PL: Patellaluxation und HD
Ansonsten die normalen Sachen wie Zähne und Kryptochismus.
-
hallo,
hast du schon mal an Duc Toller Retriver gedacht, tolle gelehrige mittelgroße familienfreundliche hunde.
Lg Ilo -
soweit ich weiß haben die aber auch einen ausgeprägteren jagdtrieb oder?
danke dann habe ich ja schon fast an alles gedacht..danke für die links schau ich mir gleich mal an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!