Da ziehts mir ja die Schuhe aus....
-
-
Nur mal so zur Daseinsberechtigung der Zecke:
Sie dient der natürlichen Selektion, wie eigendlich alle Parasiten. Durch den Blutentzug und das evtl. Übertragen von Krankheiten schwächt sie den Wirt, kommt der nicht damit klar geht er zu Grunde, und ist als zu schwach selektiert. Ok bei einer Zecke nicht, aber bei vermehrten Befall und jungen Tieren nicht ausgeschlossen(bei Lämmern und Schafläusen ists jedenfalls so). Das ist der natürliche Kreislauf, und somit der Grund warum es Zecken gibt, um in der Natur die Schwachen mitauszulesen.
Gruß Christian, der sich über das Grundthema nie wirklich Gedanken gemacht hat, ich hab wichtigeres zu tun(Zeckentöten und Tierschutz, da gibts wirklich wichtigeres in dem Bereich). Nebenbei, ich zerquetsch Zecken immer, alles andere wäre doch recht umständlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fassi
nur so "en passant" .....ich befasse mich nicht nur mit Thema Zecken, sondern habe beruflich jede Menge mit gaaanz anderen Dingen zu tun, aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich bin im Bereich der Suchthilfe tätig. Aber wenn jemand schreibt, er freut sich über qualvolles Ertrinken - ja dann, mache ich mir so meine Gedanken über den Charakter und das ist der Grundgedanke dieses Threads. Zum besseren Verständnis, es geht hier nicht um Zecken, sondern im übertragenem Sinne - wie gehe ich mit Schwächeren um, deren Ende ich in der Hand habe. Ich möchte hier nicht zu sehr in die Psychologie gehen, aber der Charakter, der wirkliche, zeigt sich immer im Umgang mit Untergebenen. Das ist auch in einer Firma ersichtlich, oder die Gnädige mit ihrer Putzfrau.
So ist es zu verstehen und nicht anders.
Gruß Phönix -
Na das hab ich nun verstanden um was es dir geht.Es gab hier wohl sehr viele missverständniss weil es "nur" um eine Zecke geht wenn es in einem anderen Thread geweswn wäre wie zum Beispiel mein nachbar erschlug seinen hund wärst du hier auch nicht glaich so angefallen worden.
-
@ Blue Spirit
Das "Anfallen" macht mir nichts aus, damit habe ich schon gerechnet, aber wenn ich mich als Tierfreund bekenne, dann bin ichs durch und durch und nicht nur Hunde- und Katzenliebhaber und vor allen Dingen, ich erfreue mich nicht an meinen eigenen Sadismus. Da muss ich sagen, kommen eines Tages ganz andere Dinge zum Tragen, die behandelt werden müssten. Alles im Leben ist auf andere Situtionen übertragbar, die meisten Kinderschänder, waren vorher, wenn mann deren Biographie kennt - Tierquäler.
Gruß Phönix -
Sorry, dass ich mich da jetzt auch einklinke....
Zum einen finde ich es grundsätzlich sehr löblich seine Tierliebe mit allen Facetten auszuleben.
Hier irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, die man auf andere Situationen überträgt, finde ich ziemlich mutig.
Denn dann muss ich wohl denken, dass Du auch bei anderen Situationen den schnellen Tod bevorzugst.
Wenn Du das also so überträgst, dann muss ich davon ausgehen, dass Du z.B. Deinem Hund gleich das Genick brichst und ihn nicht erst dem Versuch einer Rettung beim TA "aussetzt".... denn das nimmt ja Zeit in Anspruch, in der es dem Tier nicht zwingend gut geht und letztlich vielleicht dennoch die Todesspritze gesetzt werden muss; aber eben nur vielleicht.
Wie gesagt... sorry, dass ich da jetzt doch etwas direkt werde.... aber Deine Wortwahl bzgl. der Übertragung auf andere Lebenssituationen bietet dieses Beispiel geradezu an;o)))... bei Dir ist also Deine Tierliebe nicht angekratzt, "nur" weil der Tod in Schlachtereien schnell von statten geht?!?!
Kommen wir zurück zu dem Thema "Zecke":
Wenn ich ein bekennender Tierfreund bin; noch dazu durch und durch, dann müsste ich auch so konsequent sein und die Zecke am Leben lassen. Immerhin lässt sich dieses Tier spielend ohne Schäden aus der Haut pflücken.Sicherlich hast Du mit Deinem Thread dafür gesorgt, dass man sich Gedanken macht.... so weit, so gut...
Hier einen Rückschluß auf die Verhaltensformen der Menschen zu ziehen und sie letztlich als Tierquäler zu bezeichnen, entfremdet mich schon sehr.
Wie schon einige geschrieben haben, gibt es kaum jemanden, der eine Zecke zu Tode quält. Auch greife ich gerne die Erwähnung einer wissenschaftlichen Studie auf, die aussagt, dass Insekten von ihrem körperlichen Aufbau her keine Nerven besitzen. Diese Studie ist tatsächlich existent und wurde unter Mitwirkung von Tierfreunden (!!!) durchgeführt.Ja, ich betreibe nun ein Wortspiel... aber nicht, weil ich Dich in irgendeiner Form angreifen möchte, sondern weil ich möchte, dass Du selbst Deine Aussagen noch mal genauer unter die Lupe nimmst.
Zwar kenne ich persönlich niemanden, der eine Zecke ins Klo spült, sondern auch mir ist die "Feuer-Bestattung" die zielsicherste Variante, aber einen Menschen mit Klo-Wahl gleich als insgesamten Tierquäler zu bezeichnen, noch dazu in anderen Situationen, als im Killen von Zecken, finde ich absurd.
Und ja, man muss klein anfangen, aber eben auch "ja", wenn ich diese Ansicht teile, MUSS ich die Zecke wieder in den Wald setzen, oder gar am Wirt lassen, um dem Tierchen die Möglichkeit zu geben, seinem natürlichen Trieb, dem Blutsaugen, nachzugehen.
Wie kann ich mich in Deinem Sinne als "Tierfreund" betiteln, nur weil ich der Zecke einen schnellen Tod zugute kommen lasse????????
-
-
wow, das wird hier richtig philosophisch. Gefällt mir!
Liebe Grüße
Ella
-
Hi Leute
Das Thema ist so unnütz, vor allem da Phönix eine schwerewiegende Tat begangen hat. Und zwar die der Tötung einer Zecke. Ich habe die ganzen Postings nicht komplett durchgelesen, daher bin ich nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde. Aber für den Fall das nicht: Eine Zecke kann stundenlang im Wasser überleben, wenn nicht sogar Tage lang. Das heißt, wenn man sie im Klo runterspült, ohne sie vorher getötet zu haben, können die Biester immer noch überleben.Ich selber töte sie auch, indem ich sie zerquetsche. Und ehrlich gesagt empfinde ich dafür keine Skrupel. Im Grunde genommen ist es ja eh der Mensch, der für die Zeckenplage verantwortlich ist. Der Klimawandel usw. trägt immens dazu bei. Insofern ist eine Dezimierung wichtig. Man kann es also auch positiv sehen.
LG Maren -
Angela66
Deine Antwort gefällt mir. Erst einmal schöne Grüße nach Inning, mein Segelboot steht in Bachern.
Also das Wort wurde geblockt, und ich schrieb auch: mancher......, das war also keine direkte Bezeichnung und Benennung - Tierquäler.
Das mit dem Genickbrechen eines Hundes sehe ich jetzt doch überzogen. Also voll krass! Mit dem Hund werde ich zum TA gehen, mit der Zecke schauts schon komisch aus, oder? Also ist das ein schlechter Vergleich.
Ich stehe dazu, Lebenssituationen sind übertragbar auf andere Dinge, die sich im Leben ereignen können. Ich kenne Leute, die tragen den Regenwurm, der vor der Einfahrt liegt in die Wiese, damit er nicht zermatscht wird, diese Leute eben, da liegt man richtig, sind meistens Menschen, die nicht ungeachtet Spinnen zertreten, oder über Leid, ganz wichtig - anderer Mitmenschen einfach hinweg sehen, sie helfen. Das ist oftmals der Zusammenhang, der diese Menschen prägt. Klar, Ausnahmen gibts immer, aber die Regel ist so. Aber im Umgang mit vielen Menschen, ergeben sich oftmals die gleichen Zusammenhänge.
Gruß Phönix -
hallo ihr lieben!
also, meine äußerung kam so zustande,
dass ich in den verschiedenen rubriken rumgestöbert bin und dann auf diesen thread stieß- wobei ich denn auch alles gelesen habe...und dann lachen musste! (dieser thread im gegensatz zu vielen anderen :freude: , kommt schon- schon komisch!)
im übrigen habe ich den beitrag auch nicht so verstanden, dass er grundsätzlich auf menschen und deren grundhaltung zu übertragen ist, sondern in meinen augen geht es (oder ging es) um eine kleine, fiese zecke, die meinen hund nicht freut und gemeine krankheiten überträgt, die den menschen nicht freuen. ehrlich gesagt setze ich zecken wieder aus weil ich einen ekel davor habe, sie zu töten.
dabei denke ich aber nicht philosophisch darüber nach, ich find die fiecher einfach nur ekelig. spinnen muss ich auch nicht unbedingt haben- und, sollte ich nun nicht mehr behaupten, dass ich die tiere mag?
ich respektiere die insekten und denke dass das reicht.na gut, dann diskutiert mal schön weiter!
liebe grüße, maggi -
Hallo zusammen,
toll, toll, toll. Das ist wirklich gaaaanz großes Tennis hier.
Wir leben sorglos in den Tag hinein und wenn wir auf Grund des schlechten Wetters einen sentimentalen Anflug bekommen, kümmern wir uns um das Wohl der Zecke, Mücke oder des Grashüpfers....Deutschland ist mit einem Papierverbrauch von 263kg /pro Kopf einer der führenden Papierverbraucher der Welt. Tendenz steigend. Dafür fallen in Kanada, Indonesien, Chile, Brasilien und Finnland die Urwälder. Wir vernichten also ganz bewußt und unwiederbringbar die Lebensräume tausender Tier- und Pflanzenarten.
Wir sind führend im Verbrauch von Erdöl und Erdgas. Die täglich weltweit verbrannte Menge Erdöl füllt eine Kette von 200l- Fässern, die am Äquator aufgestellt, die Erde einmal umrundet. Tendenz steigend. Jeder Deutsche fliegt statistisch 2207km im Jahr. Rosen im Dezember haben aus Kolumbien 9000km per Flugzeug zurückgelegt.
Wir entwickeln uns zu einer Nation von Billigkäufern. Hauptsache billig. Hat sich jemand genauso intensiv wie mit den Zecken vielleicht schon einmal mit den Arbeitsbedingungen in China auseinandergesetzt? Über den Einsatz von Giften in der Landwirtschaft der dritten Welt?
Krieg im Libanon, Jagd auf Wale, HIV-Rate 42,8% in Swaziland ,Klimawandel, Genmanipulierte Nahrungsmittel, Globalisierung, Tierversuche, Biologische Waffen, Schleppnetzfischerei, Atomstörfälle, Kindersterblichkeit in Angola 18.5%, Genitalverstümmelung, Artensterben, Brandrodung, Lebensmittelskandale, Überfischung der Meere....
Ich glaube, es gibt tausende, wichtige Dinge, für die es lohnt zu engagieren, seine Zeit einzusetzen und die dringend eine Reform benötigen.
Darüber zu philosophieren, ob eine Zecke im Klo Schmerzen beim Ertrinken hat, halte ich persönlich für absolut an den Haaren herbeigezogen.
Die Äußerung, ein Gedanke darüber wäre ja schon mal ein Anfang, für pure Idiotie.Haltet mich für einen Zausel, Spielverderber oder Klugscheißer, egal. Bitte beginnt über den Tellerrand zu gucken.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!