Bikejöring und Canicross mit dem selben hund

• moin leute,

nachdem mir zum canicross geraten wurde - ich auch schon länger mal canicross vor hatte - habe ich gestern nach einem geplatzen jöring-date meine laufschuhe angezogen und die hunde angeseilt.

los ging es mit 3 hunden - 2 am gurt (18kg und 8kg) und die kleine 5kg maus an der hand. alle drei sind schon am rad gelaufen, haben eine super kondition, alle drei ziehen auch. einzeln ging in dem moment nicht - keiner hätte einzeln gezogen und die übriggebliebenen hätten zuhause krach gemacht - verlassensängste will ich auch auf jeden fall vermeiden (bin da vorgeschädigt).

nun gestaltete sich der lauf gestern hauptsächlich so: easy rufen, dagegen halten, versuchen nicht zu fallen und nach luft schnappen :lol:
    will sagen - die hunde haben sich echt reingehängt und waren nach vielleicht 3km, die wir nicht durchgelaufen sind, auch glücklich.

ich fand das ja echt klasse, wie die sich reingehängt haben - so will ich's ja vorm rad haben. aber - mir tut jeder knochen weh, v.a. hüfte und beine :| - was beim normalen laufen nicht der fall gewesen wäre.

nun denke ich mir - ich WILL die zugkraft beim jöring ja verbessern, muss noch an einigen signalen üben (unter anderem das line-out oder auch erstmal "steh") - aber würde ich mir nicht ins eigene fleisch schneiden, wenn ich dafür canicross mache und die hunde immer nur ausbremse und sie für's weniger ziehen wahrscheinlich unterbewusst lobe?

was haben andere anfänger für erfahrungen gemacht? können die hunde unterscheiden, dass am rad mehr gezogen wird, am menschen aber nicht?

ich würd mich über erfahrungen sehr freuen :smile:
    gruss,
    jette

• Huhu Jette!

Leider kann ich dir nicht so richtig helfen, da ich ja nie Bikejöring gemacht habe, aber vielleicht kann ich dir n paar Tips zum Canicrossen geben.

Da bin ich auch kein Experte, aber einiges habe ich schon gelernt:

In einem anderen Thread (weiß grade nicht genau, wo) schreibst du, dass du nicht joggen gehst, wegen der Knie. Ich würde dir raten, erst mal ohne die Hunde regelmäßig kleine Runden zu drehen um deine Gelenke an die Belastung zu gewöhnen. Diese Belastung ist mit ziehenden Hunden noch viel höher, wie du ja gemerkt hast...
    Danach solltest du es irgendwie ermöglichen, erst mal mit einem Hund zu trainieren. Bei drei durchtrainierten und Bikejöring-gewohnten Hunden kann ich mir vorstellen, dass dich das von den Füßen reißt.
    Außerdem ist natürlich die richtige Ausrüstung gold wert. Ein anständiger Bauchgurt und gute Laufschuhe für dich machen das Training viel angenehmer.

Ich glaube nicht, dass du den Hunden verstädlich machen kannst, dass sie beim Canicrossen weniger ziehen sollen und das wäre ja auch kontraproduktiv. Also musst du dich darauf einstellen, dass es eben sehr anstrengend wird. Für den Muskelaufbau der Hunde ist es sicherlich gut, wenn sie voll ackern, aber nicht wirklich vorankommen.

Ich würde versuchen, die Hunde erst mal im Freilauf mitzunehmen zum Joggen. Dann würde ich für kurze Strecken abwechselnd einen der Hunde einspannen. Musst mal sehen, ob das geht, nicht alle Hunde arbeiten gut, wenn ihre Freunde im Freilauf Spaß haben. SOnst bleibt dir nichts anderes übrig, als mit jedem Hund einzeln die Runde zu drehen. Das mache ich auch, einer wartet so lange im Auto während ich mit dem anderen laufe. Das erfordert natürlich wieder mehr Kondition von deiner Seite.

Puh, ich hoffe, das hat jetzt überhaupt was geholfen? Und ansosnten kann ich dir gerne anbieten, mal mit mir mitzukommen wenn ich crossen gehe. Vielleicht kann ich dir auch den einen oder anderen Hund abnehmen...

LG, Melo

• Huhu,

also mein Unterschied bzw. Gemeinsamkeiten vorm Rad und zu Fuß

Geh = Leine stramm und sich reingehen
    Los = loslaufen
    Go = losrennen
    langsam = langsamer

wenn ich zu Fuß bin, hat Luna im Normalfall zu traben und ich feuer sie nicht an, das tu ich nur am Rad bzw. wen wir nen Sprint hinlegen

gelernt hat sie es beim Gehen-Ziehen
    ich war lange Zeit dagegen, zu Joggen, aber beim Gehen geübt, hat sich beim Joggen bewährt ;)

• vergiss es... ..egal ob beim Joggen oder Rad... der Hund muss immer ziehen... sonst bringt das ganze ja nicht..

Der Speed ist einfach höher beim Rad...

LG Tipex

• moin leute,

danke für eure ideen und tipps.

leider werd ich mich im moment erstmal vom canicross verabschieden - denn canicross und spaziergengehen sind zwei dinge, die unsere hunde anscheinend nicht unterscheiden können.
    da mir die leinenführigkeit wichtiger ist, ist das projekt kurzfristig erstmal auf eis gelegt.
    langfristig werde ich wohl mit einem besser gepolsterten gurt auf kürzeren strecken weniger laufen und mehr gehen und besser dagegenhalten :roll:

melonie,
    ich denke wir können uns mal verabreden und dann schnacken.
    ob du wambo haben willst weiss ich nicht - wenn er dich überhaupt zieht - wenn der mein kampfgewicht schon so locker zieht - dann wird er dein fliegengewicht von den füßen reissen :D

• Zitat

ich fand das ja echt klasse, wie die sich reingehängt haben - so will ich's ja vorm rad haben. aber - mir tut jeder knochen weh, v.a. hüfte und beine pipe - was beim normalen laufen nicht der fall gewesen wäre.

armes Hascherl :) :streichel: -- Tüte Mitleid rüberreich *gg

Mach Canicross mit EINEM Hund zur Zeit,
    dann ist es ne super Ergänzung fürs Jöring - und tut auch nich so weh :lol:

Tritts du am Fahrrad mit?
    Dann würde ich das erstmal unterlassen, wenn du das Ziehen am Bike verbessern willst.

• melo, du bist süß :lol: -- gib mir mal per PN deine email :smile:

bungee,
    ja ihr sagt das immer so einfach - aber welcher hund zieht denn alleine??? also unsere nicht :headbash:
    und mittreten tu ich die letzten male beim jöring echt wenig, wambo hat die letzten male echt zugelegt beim ziehen. aber wir fahren in den harburger bergen - da MUSS man ein bisschen mittreten, wenn man mehr als einen berg und zuück schaffen will ;)
    wie gesagt wir wollen langstrecke jöring machen - ich wollte nur die nötigen kommandos und eben das line-out zu fuß erledigen.

bauchgurt ist jetzt auf 15cm breite und 2cm dicke gepimpt, wird nächstes WE auf kurzer strecke getestet :p

• Zitat

bungee,
    ja ihr sagt das immer so einfach - aber welcher hund zieht denn alleine??? also unsere nicht :headbash:

Das können sie lernen....ich weiß wovon ich rede :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!