Hat mein Hund ein Schild um??? "Bitte Anfassen"

• Zitat

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meinen Hund streicheln möchte. Wieso auch? :???: Bei einem Welpen lässt sich das meist kaum vermeiden. Außerdem hab ich nie ein Geschiss drum gemacht. Welpen reizen nun mal Menschen zum Anfassen. Geht mir ja selber auch nicht anders. Ich habe meine Hunde nie aktiv zu Fremden hinlaufen lassen, sehr wohl aber streicheln lassen, wenn Menschen auf sie aufmerksam wurden. Ergebnis: Fremde Menschen sind heute uninteressant und werden im Freilauf nicht belästigt. Wenn jemand aber Kontakt aufnimmt, wird das gern zugelassen und Hund lässt sich freundlich streicheln. Genau so möchte ich es haben. :smile: Ist halt für mich und auch für den Hund was ganz normales und so gibts nie blöde Situationen.

Mitterweile haben sich die "Streichler" zwar deutlich minimiert, aber weder ich noch Hund haben ein Problem, wenn dann doch mal jemand in Verzückung gerät. Vereinfacht das Leben doch um ein Vielfaches. :D

Absolute Zustimmung!
    Genau so sehe ich das auch!
    Der Hund kann nämlich sehr wohl unterscheiden ob jemand auf ihn zugeht und er gewähren lässt und lassen soll oder ob er befugt ist, auf andere Leute zuzustürmen und aufdringlich zu sein... Da kann man schon einen Unterschied machen ;-)

Für alle Streichelhasser - einmal durchatmen und entspannen und sich über die Menschen, die Hunde mögen einfach mal freuen ;-)

• Zitat

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meinen Hund streicheln möchte. Wieso auch? :???: Bei einem Welpen lässt sich das meist kaum vermeiden. Außerdem hab ich nie ein Geschiss drum gemacht. Welpen reizen nun mal Menschen zum Anfassen. Geht mir ja selber auch nicht anders. Ich habe meine Hunde nie aktiv zu Fremden hinlaufen lassen, sehr wohl aber streicheln lassen, wenn Menschen auf sie aufmerksam wurden. Ergebnis: Fremde Menschen sind heute uninteressant und werden im Freilauf nicht belästigt. Wenn jemand aber Kontakt aufnimmt, wird das gern zugelassen und Hund lässt sich freundlich streicheln. Genau so möchte ich es haben. :smile: Ist halt für mich und auch für den Hund was ganz normales und so gibts nie blöde Situationen.

Mitterweile haben sich die "Streichler" zwar deutlich minimiert, aber weder ich noch Hund haben ein Problem, wenn dann doch mal jemand in Verzückung gerät. Vereinfacht das Leben doch um ein Vielfaches. :D

Bedenke dass du einen Schäferhund hast... Wenn du einen Beaglewelpen oder Labbiwelpen von jedem Hanswurst streicheln lässt hast du danach so einen super aufdringlichen nervigen Köter der an jedem Fremden seine Pfotenabdrücke hinterlässt. Sonst hätt ich da auch nichts gegen und jetzt wo er erwachsen ist und in der Beziehung weiß was ich von ihm erwarte finde ich es auch total okay wenn ihn jemand streichelt.

• Tilly würde auch gerne von anderen angefasst werden. Obwohl nicht gerade klein und pechschwarz, kurzhaarig. Da sie aber immer noch sehr ungestüm ist, will ich das nicht. Und auch sonst nicht, muss einfach nicht sein. Wenn einer fragt ok.

Heute war ein schönes Beispiel: Wir waren morgens auf dem Rückweg und da kam uns eine Mutter mit einem ca. 3 oder 4jährigem Mädel entgegen.
    Als wir noch ca. 5 Meter entfernt waren, rief mir die Kleine zu, ob sie meinen Hund mal streicheln dürfte. Wow, war ich baff! Das Mädel war grad mal 1 1/2 Köpfe größer als meine Schwarze.
    Klar, da sagte ich ja, allerdings auch mit der Nachgabe, dass Tilly noch sehr ungestüm ist. Ich hielt sie daher fest bei mir und die Kleene kam zu uns, streckte die Hand aus, ließ dran schnüffeln und streichelte sie, wenn auch etwas tollpatschig, bis als ich ihr sagte, sie müsse etwas vorsichtiger sein. Was sie dann auch war. Supersüß und Tilly wollte sie dann auch gar nimmer anspringen, dafür abschlabbern *gg*. Das war so ein Erlebnis, fand ich einfach super! Die Mutter hielt im übrigen großen Abstand :lachtot:

Derletzt waren wir in ner fremden Stadt mit sehr vielen Leuten um uns herum (kennt sie nicht) und warteten auf eine Bekannte, da sah ich im vorübergehen (wir standen an der Seite) einen kleinen Jungen, der Tilly antatschte und sie am hinteren Rücken/Hintern erwischte. Die Mutter war zu sehr im Gespräch vertieft und bekam das gar nicht mit. Ich war so baff, dass mir die Worte fehlten und erst hinterher hab ich gemeckert wie noch was.
    Glücklicherweise fand Tilly das nicht schlimm. Meine frühere Hündin wäre ausgetickt und hätte zugebissen. Die mochte keine Kinder und wollte auch von Erwachsenen nicht angetascht werden.
    Ich bin allerdings fast ausgetillt, weil ich das einfach nicht gut finde. Was wäre gewesen, wenn sie zugeschnappt hätte? Das Kind verletzt worden wäre? Da wäre das Geschrei gleich groß gewesen.

Auch wenn ich keine eigenen Kinder hätte, so ist es doch nur recht, wenn man Kindern beibringt, dass sie so etwas nicht dürfen, sondern erst fragen sollen. Bzw hier besser auf das Kind aufpassen. Dieses lief 2 Meter hinter der Mutter :/

• Wir kennen das auch..., mittlerweile ist Smilla zwar 7 Monate alt und eben nicht mehr der Knutschwelpe, aber es gibt immernoch genügend Menschen, die sie anfassen möchten... Fragen sie nett und Smilla macht den Eindruck als sei sie dem Menschen gegenüber positiv gesinnt (also eigentlich bei fast allen, sie ist ein Goldie), dann dürfen sie auch mal.. Aber ansonsten geh ich weiter...

Mein Highlight war ja mal in unserem "Einkaufszentrum" hier..., mein Freund war in einem Schuhladen, Smilla, zum damaligen Zeitpunkt etwa 4 Monate alt, und ich warteten davor... Neben uns war so ne Frau, die Käse verkauft hat.. Plötzlich, so schnell konnt ich gar nicht gucken, kam die Käsefrau an, sagte zu Smilla "Na du Süße, du isst doch sowas bestimmt!" und steckte ihr n Stück Käserinde in den Mund... Ich war im ersten Moment so perplex..., also so etwa... :shocked: , dass ich zuerst gar nicht dran dachte, Smilla das Zeug aus dem Mund zu entfernen... Also das war ja echt das Dreisteste, was ich je erlebt habe mit Hund...

• geht mir aehnlich. mein kleiner ist jetzt 3 monate alt und einfach zum knuddeln! jeder weill ihn locken, anfassen, gestern stand ich vorm supermarkt, lakis schraeg hinter mir. ploetzlich merke ich wie was an der leine zieht. ich dreh mich um und da hatte eine frau meinen hund auf dem arm! das ging so schnell, ich hab das noch nicht mal richtig gemerkt gehabt. das fand ich auch ziemlich dreist! aber mit streicheln hab ich nicht so grosse probleme, eher mit locken.

• Also sorry, aber ich würde es mal gar nicht einsehen, wenn mein Hund nen Wesenstest machen müsste, weil irgendwer ihn angetatscht hat.
    Mein Hund ist absolut lieb gegenüber Menschen, aber einen Wesenstest würde er trotzdem nicht bestehen, weil ihn die Situation vollkommen überfordern würde.

Ich handhabe das in unserem Laden so. Lucky liegt hinten und bleibt da auch, es sei denn Jemand sieht ihn da und hat offensichtliches Interesse an ihm. Dann frage ich, ob er mal ankommen darf und wenn das erlaubt wurde, locken die Leuten ihn dann meistens sowieso zu sich hin.
    Und wenn er die dann anspringt, ist es ehrlich gesagt deren Pech, wer es einfordert bekommt es auch.
    Meist macht es denen auch nicht, die anderen, die nur streicheln wollen, werden auch nicht angesprungen, deren Körperhaltung passt dann nicht.
    Wird es dann zu viel, kann ich ihn natürlich zurückpfeifen, und bis jetzt hat sich auch noch nicht beschwert.

• Zitat

Bedenke dass du einen Schäferhund hast... Wenn du einen Beaglewelpen oder Labbiwelpen von jedem Hanswurst streicheln lässt hast du danach so einen super aufdringlichen nervigen Köter der an jedem Fremden seine Pfotenabdrücke hinterlässt. Sonst hätt ich da auch nichts gegen und jetzt wo er erwachsen ist und in der Beziehung weiß was ich von ihm erwarte finde ich es auch total okay wenn ihn jemand streichelt.

Das mag sein, dass es mit einem Beagle oder Labbi nicht so hingehauen hätte. Ich habe das bei meinen DSH immer so gehandhabt. Von allein zu jedem Fremden flitzen, gibbet nicht, auch nicht als Welpi und Eloy wäre gern. :roll: Wenn jemand den Hund lockt und ihn streicheln möchte, ok......kein Problem. Im Nachhinein kennen meine Hunde es. Menschen werden als freundlich angesehen, aber ansonsten ignoriert. Wenn dann aber einer streicheln will, ist es eben auch kein Thema.

LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!