Panikattacken beim Spazierengehen

• Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe!
    Seit etwa einem halben Jahr hat unsere 2 1/2-jährige Jack-Russel-Hündin ein Problem mit Spaziergängen. Leider ist kein Schlüsselerlebnis in irgendeiner Form zu finden. Schon wenn wir das Grundstück verlassen, zieht sie wie wild und hört auf nichts und niemanden mehr. Dann steigert sie sich so arg rein, dass sie beginnt am ganzen Körper zu zittern bis hin zu anschließenden Ausfällen in den Beinen. Sie hechelt dann nur noch wird total apathisch und sucht Schutz am Körper. Wenn wir dann wieder daheim sind, sucht sie nur Schutz an einer Person, hechelt und speichelt sehr arg und krampft teilweise in den Beinen. Das Ganze dauert dann bis zu 3 Stunden, bis sie wieder halbwegs Ruhe findet. Wir sind total ratlos, was wir machen sollen. Auch die Trainer im Verein haben keinen Rat.
    Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt oder eine Idee, was wir machen könnten?
    Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.
    VG von Annett

• Als erstes würde ich den Hund dringend einem (sehr guten) TA vorstellen. Das kann u.U. auch körperliche Ursachen haben.

Wenn da alles i.O. ist bleibt m.E. nur der Weg zu einem Verhaltenstherapeuten, der sich mit eurer gesamten Geschichte befasst, denn einen Auslöser gibt es unter Garantie. Auf die kommt man selbst aber eher schwer.

Alles Gute!
    cazcarra

• Ich würde euch auch empfehlen, Hilfe zu suchen.

Ich hatte was ähnliches auch einmal bei einem meiner Hunde, bin in 2 Jahren nicht darauf gekommen was es sein könnte, wie er tot war, ist es mir eingefallen. (er ist aber an einer anderen Krankheit gestorben)

• Wir haben nun schon bei mehreren Tierärzten, in der Tierklinik und mit einer Tierphychologin unser Glück versucht und sind trotzdem noch nicht einen Schritt näher an die Ursache gekommen.
    Wir gehen nun schon 2 Jahre in einen Hundesportverein und da hatte sie bis jetzt noch nie eine Attacke, bis auf letzten Mittwoch.
    Es hat sicher verhaltenstherapeutisch eine Ursache, aber welche?
    Wir möchten so gern wieder normal mit Lotti spazierengehen können. Kennt jemand von Euch im Raum Dresden einen guten Verhaltenstherapeuten?
    Danke von Annett

• Zitat

Ich würde euch auch empfehlen, Hilfe zu suchen.

Ich hatte was ähnliches auch einmal bei einem meiner Hunde, bin in 2 Jahren nicht darauf gekommen was es sein könnte, wie er tot war, ist es mir eingefallen. (er ist aber an einer anderen Krankheit gestorben)

Und was ist dir da eingefallen, was es war? (Könnte der TS ja helfen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!