Total außergewöhnliche Mischlinge

• Guten Morgen,

so...dann versuche ich mal mein Glück mit den Bilder Hochladen unseres Mädels ;)

Optisch ist sie unser Traumhund. Geistig ist sie noch voll in der Entwicklung, aber da sickert auch so langsam ein Träumchen hervor. Mein Partner hatte in seiner Jugend Rottweiler, ich hatte eine ähnlich wie unsere jetzige ausschauende Hündin in meiner gesamten Jugend und danach einen Kurzhaardackel in den selben Farben. Irgendwie kommen wir von der Optik also nicht weg ;). Körperliche Grösse ist perfekt, wiegt aktuell 16 Kilo und hat mächtig Kraft, viel kommt da aber glaube nicht mehr. Wesen ist toll, muss man jedoch gelegentlich bremsen die viele Energie. Wir sind Happy und ganz verliebt. :)

• Mal eine generelle Frage an die Halter der explosiveren Mischungen.

Wusstet ihr vorher, was drin ist, bzw. hättet ihr euch auch für den Hund entschieden, wenn ihr es gewusst hättet?

Wusstet ihr vorher, was drin ist, bzw. hättet ihr euch auch für den Hund entschieden, wenn ihr es gewusst hättet?

Ich beantworte das mal auch, da mein Plüsch auch gerne als explosive Mischung gilt (und er prinzipiell durchaus ne Bombe mit kurzer Zündschnur ist).

Ich hatte mich informiert über die beiden Ausgangsrassen (Aussie und Border Collie), aber nicht über die Mischung. Und - dumm wie viele Hundeanfänger halt sind - hätte ich ihn auch bei ausreichend Informationen über die Mischung trotzdem genommen, weil "krieg ich schon hin".

Jetzt würde ich so eine Mischung (oder allgemein jede explosive Mischung) nur noch aus dem Tierschutz holen. Man tut den Hunden keinen Gefallen, wenn man Rassen mischt, die absolut nicht zusammen passen, und unterstützen würde ich sowas nicht wollen (Candies "Züchterin" macht fröhlich weiter... Eine Wurfwiederholung nach Candies Wurf, und aus der Wurfwiederholung hat sie sich eine Hündin behalten...)

Inzwischen weiß ich aber die Rasseeigenschaften einzeln und in Kombination besser einschätzen und zu behandeln, so dass ich mir ne Tierschutzbombe durchaus zutrauen würde.

? Ich fühle mich mal angesprochen, da unser mix ja doch etwas gewagt ist...

Sagen wir mal so... Ich habe am Tag der Entscheidung erfahren, was drin ist. Eigentlich wollten wir einen Vizla oder Pinscher. Hatten uns in sie verliebt und steckt ja Vizla drin ?. Dann hatte ich jedoch ein wenig mit ihrem Temperament zu kämpfen und war doch etwas überrumpelt. Fing dann damit an, alle Rasseiegenschaften auseinander zu pflücken und bin quasi in Panik geraten, was wir uns für eine Rakete ins Haus geholt haben. Mittlerweile jedoch habe ich das verworfen, sie ist so, wie sie ist und gehe gezielt auf ihre Fähigkeiten und Macken ein. Und mache mich nicht mehr irre wegen der Rasse. Das hat uns sehr geholfen. Mittlerweile mag ich sie nicht mehr hergeben, da ich ihr Temperament nun auch besser steuern kann und wir viel Spass miteinander haben. Aber als ich mich so intensiv mit den Rassen beschäftigt hatte, sagte ich mir, dass ich mich doch noch besser hätte vorbereiten sollen und hatte ein wenig Reue. Und das würde ich beim nächsten Mal auch. Zumindest habe ich nun ein besseres Gefühl, welche Rasse uns eher nicht zusagt und würde da gezielter suchen oder nachfragen.

Bei mir kommts drauf an, wann ich gefragt worden wäre. Bis Ronja 4 war, hatte ich dermaßen viel Arbeit und Mühe in diesen Hund gesteckt, ich hätte „nie wieder 3 Seelen in einer Brust“ geschworen. An diesem Hund war alles widerborstig, nicht nur das Fell. Und bis wir den Weg zum echt guten Team geschafft hatten, musste ich meine Augen überall haben.

Nur ist die leider danach so ein genialer und verlässlicher Hund geworden, als sie in ihre Häute reingewachsen ist und wir zusammengewachsen sind - und so eine ganz eigene großartige Persönlichkeit - dass ich arg versucht wäre, sollte mir sowas nochmal über den Weg laufen. Was aber wohl nicht passieren wird.

Meine alte Grand Dame:

2377b1059209d4298343a.jpg

• @Skade20 wenn ich das richtig sehe ist euer Vierbeiner ja noch kein Jahr, oder? Da kann ja dann noch einiges kommen.

Ich hatte auch so einen eher nicht so clever geplanten Mix, wahrscheinlich Spitz x Terrier. Territorial bis zum Umfallen, wachsam, reaktionsschnell und was er mit seinen Zähnen anstellen kann, wusste er auch ganz genau. Zudem noch ne katastrophale Welpenstube. Er war der beste schlimmste Hund der Welt, ich hab ihn geliebt wie verrückt und vermisse ihn immer noch sehr. Aber sehenden Auges... nein, das würde ich mir und meinem Umfeld nicht nochmal antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!