Wie sichert ihr eure Fotos?

• :winken:

Ich hab meine Bilder alle auf der externen Festplatte und weil die jetzt voll ist :hust: überlege ich mir, wie ich das in Zukunft machen soll. Seit ich in RAW fotografiere, hab ich irgendwie Unmengen an Daten die ich speichern/sichern will/muß und dafür bräuchte ich eigentlich ne neue externe Festplatte, was mir gerade aber zu doof ist.
    Brennt ihr alle eure Fotos auf CD/DVD oder habt ihr zig externe Festplatten?

• Hallo,

...ich habe meine Bilder auch ausgelagert.

Externe Festplatte mit 500GB. Da passt unmenge Zeug drauf.
    Sollte ich die jemals voll kriegen :???: , dann halt ne Neue.
    Was besseres, sichereres fällt mir nit ein.
    Früher hatte ich die Bilder auf CD gebrannt. Ausgerechnet die, mit
    den ganzen Dino-Bildern ist aber defekt gegangen.
    Würd' ich nimmer machen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich habe einen teil meiner bilder auf dem Comp und lade immer nach ein paar monaten alle auf meine 120 GB Festplatte.
    Noch ist sie nichtmal annähernd voll.

Aber gleichzeitig mache ich dann auch noch ne CD mit den Bildern.
    Sprich also im falle eines falles wenn festplatte und comp kaputt gehen sollte habe ich immernoch alle daten da ;-)

• Ich hab ca. 13.000 Fotos und die sind alle auf dem Compi. Sie ziehen auch von Compi zu Compi um.
    Meine externe FP ist zZt kaputt, aber prinzipiell mach ich sonst auf der Backups (von allem, nicht nur von den Fotos).
    Da ich aber bislang meist Fotos mit geringer Auflösung mache und zB keine Spiegelreflexkamera habe, habe ich auch keine so riesen Datenmenge...

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du dir auf einem externen Server im www Speicherplatz mietest.
    Vorteil: Die pflegen ihre Datensicherung.
    Denn auch CDs/DVDs und FP halten kein Leben lang, müssen "eigentlich" alle paar Jahre aktualisiert werden. Das ersparst du dir per gemietetem Speicherplatz.
    Kehrseite: Du brauchst Vertrauen, dass der Anbieter mit deinen Daten vertrauenswürdig umgeht.

• In meinem Fall geht es neben den Fotos auch noch um meinen Design-Kram, der auch recht gross ist und chronisch wächst. Klar, ist ja mein Beruf. Insofern lautet meine Lösung ... zwei externe Festplatten mit je 2 TB. Ich glaube, das reicht ne Weile.

... die sind auch gar nicht mehr so teuer.

• Na klar: Externe.
    Gibts doch heute schon mit viel Platz für wenig Geld.
    Ich schmeiss aber schlechte Bilder gleich nachm sichten weg. Guck ich eh nie wieder an.
    Und RAWs aufheben, die ich eh nicht entwickel und konvertiere weil blöd, macht schon gleich gar keinen Sinn.

• Ganz altmodisch:

Entwickeln lassen und einkleben :D

In der Gesamtheit aller Fotos sind sie aber auch noch auf der externen Platte. Ich bin aber nicht sonderlich romantisch veranlagt und brauch nicht zig Fotos. Ich lebe im hier und jetzt ;-)

• Unsere Fotos werden direkt auf eine externe FP gespeichert und auf einer zweiten läuft das Back Up (back up vom Kompi und vom Fotospeicher).

Und wenn ich so höre wie in unserem privaten Umfeld immer wieder Daten verloren gehen weil die Leute keine back ups machen... da lobe ich mir meinen doppelten Boden.

Und sooo teuer sind die Festplatten nun ja auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!