probleme an der leine
-
-
hallo hab mal eine frage, weil ich echt mit meinen latein am ende bin.und auch keine besserung in sicht ist. und zwar haben wir ein großes problem mit hunde begegnungen. wenn juscha ein anderen artgenossen sieht macht sie ein riesen thearter und will unbedingt da hin und spielen. sie is nicht aggressiv oder so... falls ihr das denkt. naja haben schon einiges versucht umdrehen wenn sie anfängt zu bellen oder sitz machen und warten bis der hund vorbei ist,einfach ignorieren und weiter gehen. is mein verhalten vielleicht nicht richtig? genug kontakt zu anderen hunden hat sie auch, denke nicht das es daran liegt.
hoffe ihr habt ein paar hilfreiche tips für mich...
lg suse, roiko und hundekind juscha :baby-huepf:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heisst den "ein paar versuche". Da reichen natürlich nicht 3-4 mal ausprobieren, sondern konsequent, immer, und über mehrere Wochen hinweg.
-
Hallo,
schreib doch mal noch ein paar Details.
Wie alt is dein Hund und wie lange ist er schon bei dir?
Was ist denn so schlimm dabei wenn er "thearter" macht? Wie genau äußert sich das?
Wie reagiert dein Hund auf Richtungswechsel oder "Sitz" in solch einer Situation?
Ausserdem dauert so etwas immer ein bisschen länger und da braucht man halt einfach jede Menge Geduld und Konsequenz! -
also sie is am 6.12.2009 geboren und is seit anderthalb mon. bei uns. sie hat sich auch schon gut eingelebt.
ja das schlimme an dem thearter ist das sie unheimlich an der leine zieht und in dem moment hört sie auch nicht wirklich... sie will um jeden preis dahin und bell und fiept dazu...
wenn ich sie sitz machen lasse bellt sie und fiept und steht andauernd wieder auf und will los laufen.... wenn ich die richtung wechsele fiept sie auch und dreht sich immer wieder um....
wenn wir draußen auf freunde mit hund treffen kriegt sie sich die ersten 5 min auch gar nicht ein for freude... sie hatte bis jetzt mit noch keinen hund probleme und geht auch auf jeden freundlich zu...
-
Ich glaub da hilft nur Ruhe, Geduld und Konsequenz!
Und versuch in solchen Momenten gar nichts großartig auf sie einzureden sondern förder einfach nur die Ruhe!Ich empfehl dir deinen Hund ins Sitz zu bringen wenn sie dieses theater macht (achte darauf das sie auch sitzen bleibt, bellen und fiepen ignorierst du einfach) und sie so erstmal zur ruhe kommen lassen... Wenn sie sich beruhigt hat (auch wenn du ne halbe Std rumstehen musst) kannst du dich dem fremden Hund langsam nähern. Falls sie rumspinnt sofort wieder stehen bleiben, sitzen und warten bis sie wieder ruhig ist. Ruhiges verhalten kannst du durchaus ruhig und leise loben!
Sie soll einfach lernen das sie ihr ziel nur erreicht wenn sie ruhig ist...Wie gesagt, das erfordert von dir viel Ruhe und Durchhaltevermögen! Werd in solchen Situationen auf keinen Fall emotional und lass eine angespannte Stimmung aufkommen sondern bleib selber so ruhig wie möglich!
Ach ja lass sie ruhig auch beim Spiel von Artgenossen nur mal zusehen (wähl die Entfernung so das der Hund sich einigermaßen ruhig verhält), das baut unglaublich Frustrationstoleranz auf.
-
-
bin die ruhe in person...
bei unser süßen brauch man eh viel geduld da sie vieles noch nicht kennt und man sie erst ranführen muss....
ich werd mein glück denn mal versuchen... steh bestimmt ne halbe stunde bis sie sich wieder eingekriegt hat...
aber wir haben ja zeit...
hab noch ne menge arbeit vor mir.... aber es kann ja nur besser werden...
danke ersteinmal für den tipp...
lg suse ,hundekind juscha und roiko :baby-huepf:
-
Dann ist ja super! Ich wünsch dir viel Erfolg und schreib doch mal wies euch beiden ergangen ist!
LG Tina & Aika
-
ja na klar berichte ich darüber...
hoffe wir haben bald erfolge...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!