Ebenfalls Pinkelproblem mit meinem Hund!

  • Hallo erstmal an alle und erstmal entschuldigung, dass ich nochmal einen Thread mit dem Thema "Pinkeln" eröffne.


    Aber ich weiß momentan einfach keine andere Lösung mehr und das ist auch der Grund, wieso ich mich hier angemeldet habe.
    Hab auch schon die anderen Threads durchgelesen, aber auch nicht so wirkliche Tipps gefunden.


    Also meine Hündin ist inzwischen 15 1/2 Jahre und ich muss sagen, dass ist auch schon ein ganz schönes Alter! Doch sie hat ein ganz gewaltiges Problem! Und zwar, sie pinkelt STÄNDIG in die Wohnung!


    Klar, es würde mich nicht stören, wenn sie einfach in die Wohnung pinkeln würde, weil sie es nicht mehr halten kann! In diesem Alter ist es einfach normal!!! War deswegen schon beim Tierarzt, er hat mir Tabletten für Sie gegeben und mir auch gesagt, dass ich es eben beobachten soll und auch die Farbe beobachten soll. Ob es nach dem Fressen und Saufen ist oder wie auch immer...


    Hab es inzwischen auch schon mit einem Katzenklo versucht! Seit 3 Wochen jetzt. Aber es hilft nichts... Die buddelt nur darin rum und sucht darin nach Leckerlis :headbash: :D. Ich bin nicht böse zu ihr, schimpf auch nicht, weil ich einfach hoffe, dass es am Alter liegt! Inzwischen gehen wir fast alle 2 Stunden mir ihr raus, damit sie ihr Blase leeren kann. ABER sobald wir wieder in der Wohnung sind, macht sie vor die Türe.


    Jetzt haben wir uns schon überlegt, ob es evtl. an folgendem liegt. Sie bekommt immer nach dem Gassi-gehen ihr Futter,... nun ist uns der Gedanke gekommen, vielleicht möchte sie uns damit sagen, schau, ich hab Gassi gemacht, jetzt bekomm ich mein Futter. Aber das kann doch auch nicht sein.


    Aber ich hab nun beobachtet, dass etwas anderes dahinter stecken könnte! Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin ist es irgendwie schlimmer geworden. Seitdem er aber bei mir wohnt, macht sie es immer genau dann, wenn er von er Arbeit nach Hause kommt.


    Könnte es evtl. daran liegen, dass sie eifersüchtig ist? Sie sind auch nicht die besten freunde, klar, mein Freund ist auch sauer, denn immer wenn er heimkommt, hat sie hingemacht. Ich hab meiner kleinen schon gesagt, dass sie sich so keine Freunde macht,... möchte sie womöglich auch gar nicht... Oft kommt es mir auch so vor, als würde sie sein Auto fahren hören (was man allerdings auch hört) und rennt schnell vor die Türe bzw. in die Küche! Da pass ich schon auf, aber oft läuft sie und pinkelt übern laufen hin!


    Das ist doch nicht normal, oder? Allerdings muss man auch sagen, dass ich ihre Bezugsperson bin und ich sie damals "aus einem schlechten Umgang mit Hunden" geholt habe! Dort wurde sie öfter von den (männlichen Besitzern) geschlagen! Eine zeitlang hatte sie auch immer gezwickt, sobald sie Männer gesehen hat.


    Es könnte auch einfach nur am Altersstursinn liegen?!? Aber wenn mein Freund dann die "pinkel" wegmacht, dann pinkelt sie irgendwie immer keine 10 Minuten später nochmal an genau die selbe Stelle.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht habt ihr auch schon so ein Problem gehabt oder eine Lösung?


    Lg. da-ra-ke


    Und bitte keine so Vorschläge machen, mein Freund soll wieder ausziehen usw.! Denn sie muss es einfach akzeptieren! Ich kümmer mich doch noch genau so um sie bzw. sogar noch mehr um sie als vorher!

  • Eifersüchtig ist sie garantiert nicht. Das ist zu menschlich gedacht. Vergiss das Katzenklo! Sie ist ein Hund und keine Katze und kann damit nach über 15 Jahren sowieso nicht verknüpfen, dass sie da reinpullern soll.


    In meinen Augen hat sie schlicht und einfach Angst und zwar vor Männern. Nicht vor deinem Freund explizit, sondern vor Männern im allgemeinen. Da dein Freund auch noch böse, bzw. sauer wird, wenn sie reinpullert, verstärkt sich ihr Verhalten immer mehr. Die Hündin hat Stress und versucht zu beschwichtigen. Dein Freund sollte sie im Moment ignorieren und nicht beachten. Ggf. mal ab und an ein Leckerchen hinwerfen, ohne die Hündin anzuschauen. Sie muss erstmal erkennen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Jede negative Gefühlsregung von deinem Freund ("Er ist sauer, weil sie reinmacht") bestärkt sie in ihrer Angst.


    LG Ute

  • Schwer zu raten, man müsste das einmal life erleben. Gut, ich will es dennoch versuchen. Meine Vermutung ist, dass sie irgendwie Angst vor deinem Freund hat. Also würde ich zusehen, dass zwischen den beiden Freundschaft entsteht.


    Gehe mal mit ihr raus kurz bevor dein Freund nach Hause kommt. Dann begrüßt dein Freund erst sie und anschließend dich. Anschließend nimmt er sie und geht mit ihr gassi, legt auch mal ein Spielchen ein, nicht zu wild, nicht zu lange, einfach ihrem Alter und Temperament angemessen.


    Wieder zu Hause angekommen gibt es dann Futter und es wird zum gemütlichen Teil übergegangen. Kuschelt auch mal alle beide mit ihr.


    Ob es hilft, weiß ich auch nicht, aber es ist einen Versuch wert.

  • Also ich muß sagen mir schwebte auch als erstes der gedanke im Kopf rum das sie einfach angst vor deinem Freund hat.


    Dann kam noch hinzu das sie eh schlechte erfahrungen mit männern gemacht hat, was das ja noch verstärken könnte.


    Ich würde (du sagst ja man hört wenn er kommt) mit ihr runter bzw raus gehen, damit da die begrüßung vonstatten gehen kann, nicht groß beachten, einfach lecker geben ohne sie anzusehen (eben von deinem Freund) und wenn sie dann pullert, ist es wenigstens nicht in der wohnung.


    Ansonsten kann ich mir auch vorstellen (sofern es wirklich keine Blasenentzündung ist) das es einfach durch´s alter kommt

  • Zitat

    Eifersüchtig ist sie garantiert nicht. Das ist zu menschlich gedacht. Vergiss das Katzenklo! Sie ist ein Hund und keine Katze und kann damit nach über 15 Jahren sowieso nicht verknüpfen, dass sie da reinpullern soll.


    In meinen Augen hat sie schlicht und einfach Angst und zwar vor Männern. Nicht vor deinem Freund explizit, sondern vor Männern im allgemeinen. Da dein Freund auch noch böse, bzw. sauer wird, wenn sie reinpullert, verstärkt sich ihr Verhalten immer mehr. Die Hündin hat Stress und versucht zu beschwichtigen. Dein Freund sollte sie im Moment ignorieren und nicht beachten. Ggf. mal ab und an ein Leckerchen hinwerfen, ohne die Hündin anzuschauen. Sie muss erstmal erkennen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Jede negative Gefühlsregung von deinem Freund ("Er ist sauer, weil sie reinmacht") bestärkt sie in ihrer Angst.


    LG Ute




    das unterschreibe ich genau so!

  • Vielen vielen Dank erstmal für euere schnellen Antworten! Genau das ist eigentlich auch meine Vermutung! Aber er ist nicht gut auf sie zu sprechen und sie nicht wirklich gut auf ihn. Hmm... da sind schon paar gute Tipps dabei gewesen, die ich mit meinem Freund zusammen mal versuchen muss (wenn er sich dazu ermutigen lässt), denn so ist es ja kein Dauerzustand...


    Aber auf jeden Fall erstmal DANKE! Ich werd mich mal melden, wenn sich was neues ergibt!


    PS: Blasenentzündung kann es nicht sein, denn das hatten wir damals auch schon vermutet, da gab es auch schon Tabletten vom Tierarzt dagegen, aber das pinkeln war trotzdem ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!