Wie schlau sind eure Hunde?

  • Zitat

    Meine Beiden sind eher durchschnittlich schlau, bis ein bisschen unterdurschnittlich. Wobei der Eine eine Spur schlauer ist, oder eher ein bisschen manipulativer.
    Ich wunder mich gerade, dass hier alle schlaue Hunde haben :???:


    Jein, mir ging es weniger darum auszudrücken dass mein Hund der schlauste Hund überhaupt ist (ist er definitiv nicht), sondern mit welcher Geistesleistung uns unsere Vierbeiner überraschen. Manchmal bringen sie einfach so Klopper wo man erstmal große Augen kriegt.


    Ich denke dass meiner durchschnittlich intelligent ist, vielleicht mit einer leicht erhöhten Intelligenz im Bereich "mir selbst einen Vorteil verschaffen" ;-)

  • Zitat

    Was meinst Du denn mit :Probleme lösen dürfen?...sowas wie Suchspiele, Fährtensuche? :???:


    Auch das können Probleme sein, ebenso die Sache mit dem Speck und den Rattenfallen. Oder stelle die Futterschüssel mal draußen hin, lasse den Hund im Haus und lasse jedes Mal eine andere Tür offen. Hier muss der Hund, wenn du das Futter freigibst, auch ein Problem lösen, nämlich das, auf welchem Weg es am schnellsten zum Futter geht. Auch die Futterbox mit den Türchen (nette Idee für die Adventszeit :hust: ) fördert die Problemlösungskompetenz.


    Das größte Problem für den Hund ist natürlich die Kommunikation: Wie sage ich es dem Menschen. So Sachen wie Schüssel bringen oder Blick zum Wasserhahn sind doch tolle Kommunikationsleistungen.

  • Ob mein Hund jetzt unbedingt total schlau ist, weiß ich eigentlich nicht, aber er ist sehr sensibel und reagiert in vielen Situation einfach richtig, ohne das er es gelernt hat. Einmal haben wir eine Hündin mitgenommen, die ohne Besitzer durch die Wohngegend lief und ich musste beide an eine Leine machen. Das war noch zu der Zeit, in der Jeppe ziemlich leinenaggressiv war, aber er hat sich in der Situation total vorbildlich benommen, ob das Zufall war, weiß ich nicht, aber es gab schon oft Momente, die für uns beide ungewöhnlich waren und in denen er sich instinktiv richtig verhielt. Ansonsten ist er einfach raffiniert und weiß seinen Charme so einzusetzen, dass meistens was für ihn abfällt, aber ob er sooo schlau ist, kann ich ehrlich nicht beantworten.

  • Hatte vor einiger zeit auch mal die idee so ein Thema zu eröffnen.
    Hab ja hier 2 beispiele die wie Dick und Doof sind.


    Also ich mach für meinen Jagdlich Interessierten Hund eine Fährte. Die geht er auch gut. Nur überspringt manchmal Leckerlies auf der Fährte.


    Meine Hündin kein stück Jagdtrieb, geht die Fährte sofort als hät sie nie was anderes gemacht Spur Treu ab und findet alles liegen gelassenene....


    Neue tricks lernen ist für sie kein Problem.


    Ich hab aber mehr das Gefühl das mein Rüde etwas Trottelig ist, weil er einfach nie in die richtung gefördert wurde. Ihm wurd die Welt nie richtig erklärt und auch das Lernen muss erst gelernt werden!


    Also ganz zu anfang hat er so gut wie garnichts gelernt, doch mitlerweile strengt er sich richtig an neues zu lernen. Immernoch sehr Trottelig und Langsam. Also ich zeige nach links und er guckt dann nach rechts... Doch ich denk das liegt echt mehr daran das er da als Welpe und Junghund nie gefördert wurde und darum so "Dumm" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!