Wie schlau sind eure Hunde?
-
-
Zitat
Biomais: Du machst das Chaos mit der SL nur eimal die Woche?! Und den Rest? Normal an der kurzen Leine? Betty ist 11 Monate und ein Windhundmix.... Wenn ich ihr nicht wenigstens durch die SL etwas Raum lasse springen wir uns spätestens nach 5 Tage gegenseitig an die Gurgel! Und ohne SL geht grad gar nicht. Hasen, HAsen, überall Hasen...
Äh ne, meiner läuft fast immer frei, auch im Wald. Nur gelegentlich, wenn ich fest stelle, dass sein Gehorsam ein wenig nach lässt lege ich einen Schlepptag ein.Ich bin diesbezüglich arg perfektionistisch. Wenn er nicht auf jeden Pfiff sofort kommt gibts Konsequenzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
die Ashley hat mit stupider "Unterordnung, Tricks oder Apportierspielchen "nix am Hut"Ich würde sagen, die ist eher pfiffig!
In der Hundeschule sind "wir" immer die Loser, weil Ashley weder Interesse an kleinen Denkaufgaben hat noch ist ein "will to please" irgendwie zu erkennen. Nö.....warum auch? "Wenn "Frauchen" nicht ausgelastet ist......bitte sehr, aber wieso muß ich über Hürden springen?" Sie schleicht mit miesem Gesichtsausdruck über den Parcours....und ganz sicher nicht, weil sie zu blöd zum Hüpfen ist
Nur in der Pause wird der Saulus zum Paulus, tobt und springt herum, saust durch die Tunnel...und lässt mich als vollendeter Trottel darstehen......unter dem hämischen Gewieher der anderen HH
Von einer Freundin habe ich einmal für meine Intelligenzbestie so ein Holzteil bekommen, mit kleinen Hohlräumen für Leckerlis. Der Hund muß da mit seinen Pfoten geschickt kleine Tafeln hin und her schieben, damit er an die Leckerlis kommt.
Ashleys lange Gummel sauste auch sehr interessiert über den Holzkasten und eigentlich mehr aus Zufall öffnete sich auch ein Türchen und ein Stück leckere Wiener kam zum Vorschein. Der Rest ist schnell erzählt. Um an weitere Leckerbissen zu gelangen(.....aber sich kein weiteres Türchen öffnete), fing Ashley mit ihren 35Kg an, das Ding zu bespringen, stampfte, trampelte und buddelte darauf herum, bis ihr schließlich alle Würstchen um die Ohren flogen!
Ich weiß nicht, war der Test jetzt bestandenLG
-
Zitat
Ob Donald schlau ist? Ja das würde ich schon sagen! Aber eben nicht übermäßig, eben so das er mir immer wieder kleine Aufgaben stellt die ich dann bewältigen muss.
Donald weiß zum Beispiel ganz genau das er mich immer dazu bekommt ihm doch moch ein Scheibe Wurst oder sonst was zu geben wenn er den Bauch einzieht. Ja ihr habt richtig gelesen! Er ist sehr schlank und man sieht genau wenn sein Bauch leer ist.
Wenn er noch eine Scheibe Wurst oder was auch immer möchte schnauft er, zieht den Bauch ein und blickt mich aus seinen großen brauenen Augen ganz hunrig an.
Das ist ja genial!!! Diese Hundis!!! -
Franz is auf alle Fälle so schlau das er genau weiß wie er mich austricksen kann. er weiß was er niht darf und wie er es doch bekommt.
ich wusste bis vor kurzem nicht wie schlau mein Hund wirklich ist:
ich musste draußen rattenfallen aufstellen. Damit die Misttiere da reingehen, natürlich speck drin. Alles schön umzäunt, Kisten drauf, alles Hundesicher!
Da hat er sich an den Kisten einen kleinen Graben gescharrt, die Falle an dem Faden solang vorgezottelt und an der Kiste geriben bis die Falle zuschnappte, dann erst die Falle rausgezogen und den Speck vertilgt.schlaues Kerlchen
-
Zitat
Äh ne, meiner läuft fast immer frei, auch im Wald. Nur gelegentlich, wenn ich fest stelle, dass sein Gehorsam ein wenig nach lässt lege ich einen Schlepptag ein.Ich bin diesbezüglich arg perfektionistisch. Wenn er nicht auf jeden Pfiff sofort kommt gibts Konsequenzen.
Ach so.... Na das mit den Konsequenzen ist auch so eine Sache. Sie WEIß genau wie lang mein Arm ist oder wie schnell ich die Strecke zu ihr brauche. Genau so mit dem Abruf! Sie weiß, "Hier" bedeutet "Zu mir, aber SOFORT!" Kommt sie nicht, sondern springt doch noch mal über die Wiese/durch die Büsche/zu dem anderen HUnd und entscheidet dann selbst zu mir zu kommen, natürlich wenn ich auf 180 bin, nimmt sie immer gleich den "Ich bin ein armer, spanischer Findelhund. Sei lieb zu mir!" Ausdruck ab. Sie weiß was sie flasch gemacht hat, weiß aber genau so, dass es keine Konsequenzen gibt wenn sie sich doch umdreht und die letzten 2 m auf mich zu kommt.... -
-
mein hundi würde ich auch als schlau bezeichnen.. er kennt jede menge tricks und befehle.. allerdings denke ich mir immer ein paar "inteligenzspielchen" aus mit denen er sich dann alleine (natürlich immer jemand dabei) beschäftigen muss und überlegen muss wie er nun an das leckerchen rankommt... erst wenn er so garnet weiß wie, gebe ich kleine hilfestellungen welche allerdings seeeehhhhr selten zu einsatz kommen. auch kennt er all seine spielzeuge mit namen...Bsp.: wenn ich sage "such teddy" guckt er einen erst so richtig "nachdenklich" an (ist irgendwie immer so ein leicht schiefer blick und er macht schlitzaugen dabei
) und flitzt dann los und sucht / bringt seinen teddy....
bin immer wieder beeindruckt -
Also was solche Sachen angeht ist meiner ganz schlecht. Wir sind letztens länger weg gefahren und damit er was zu tun hat hab ich ihm seine Frühstücksration überall in der Wohnung auf dem Boden versteckt. Die letzte Hand voll hab ich vor seinen Augen unter die Djembe getan (die hat einen Hohlraum im Fuß). Er hätte sie also umwerfen müssen um dran zu kommen. Als wir vier Stunden später wieder kamen war alles Futter aufgesammelt, aber die Djembe stand noch ordentlich auf ihrem Platz. Entweder er hats nicht kapiert oder er hat sich nicht getraut. In letzterem Fall - braver Hund ;-)
-
Bei meinem Hund finde ich seine Leistung, mitzudenken, bemerkenswert.
Ein Beispiel:Es gibt hier in der Nähe ein eingezäuntes Gelände.
Der Zaun hat hier und dort ein paar löcher, einige wurden geflickt, andere gibt es eben noch.
Werfe ich jetzt ein Spielzeug über den Zaun, sucht mein hund nach einem Weg dort hinein. Sein Gedächtnis ist hervorragend, er findet sehr schnell die Löcher, durch die er mal gerannt ist.
da einige Löcher geflickt werden steht er dann vor einem problem.
Sein Lieblingsloch ist zu und er muß einen neuen Weg in das eingezäunte Areal finden. Also untersucht er den zaun selbstständig auf Schwachstellen. er merkt sich, wo das Spielzeug gelandet ist und rennt in einem Affenzahn am Zaun entlang und prüft ihn auf Löcher. Hat er ein neues Loch gefunden, hüpft er durch und rennt zu der Stelle zurück, wo seiner Meinung nach, das Spielzeug gelandet ist. Jetzt kommt seine Nase ins Spiel und er fängt an zu wittern.
Findet er das Spielzeug nicht sofort, und möchte Hilfe haben, schaut er mich an und er guckt, in welche Richtung ich mit dem Finger zeige oder gebe ihn Hilfestellung durch "links" "rechts" Anweisungen. -
Meine Beiden sind eher durchschnittlich schlau, bis ein bisschen unterdurschnittlich. Wobei der Eine eine Spur schlauer ist, oder eher ein bisschen manipulativer.
Ich wunder mich gerade, dass hier alle schlaue Hunde haben -
Ich kann das nicht so auf den Punkt beantworten. Keine Ahnung was bei Woody Instinkt ist, und was Bewusstes handeln - sollte es das geben. ^^
Allerdings erfindet er Wöchentlich neue Taktiken um Dinge zu erreichen die er nicht soll. Ist das Schlauheit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!