Auf dem Weg zum Zughund

• Was soll ich sagen? Ihr habt mich angesteckt!

Seit mein Finn hier ist, also fast genau ein Jahr, mach ich mir schon Gedanken "was ich später einmal mit ihm machen möchte". Mittlerweile ist später. Er ist bald 14 Monate alt, topfit und ein richtiges Powerpaket was gerne ausgelastet werden möchte. Die reine Bewegung kann ich ihm aber leider ohne andere Hunde nicht in dem Maß geben, in dem er das gerne hätte, deswegen kam mir erneut in den Kopf: Zughundesport!

Aber welche "Sparte" denn nun genau? Erst dachte ich, mein Hund sei vielleicht zu klein und zu leicht für Dog Scootering. Alternativ: Cani Cross. Davon hab ich mich allerdings schnell verabschiedet da mir selber die Motivation zum Joggen fehlt und mir selber das auch nicht besonders viel Spaß macht. Zu zweit ja, alleine nein. Ich meine gelesen zu haben, dass hier auch leichtere Hunde (10 - 15 kg) Hunde ziehen und die Großen auch oftmals schwerer aussehen als sie sind. Also doch scootern? Mein Hund, ein Aussie, mit einem Gewicht von 17 - 18 kg dürfte das also locker packen? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ich hab hier auch schon sehr viel über die ganze Thematik und die Ausrüstung gelesen und trotzdem lichtet sich der Scooter-Dschungel nicht wirklich. Vielleicht kann mir da ja jemand in dem Thread weiterhelfen und vorallem Links dazu geben, wie genau man diesen Sport nun beginnt. Das ziehen an sich gefällt ihm leider so gut, dass er es fast immer macht und deswegen würde ich ihm eben gerne auch die Alternative Scootern geben, bei dem er mit festen Ritualen lernt, dass er da ziehen darf, wo anders aber nicht.

Und dann geht es weiter mit einem Zuggeschirr. Mein Hund kann Geschirre und viel Gurtband/Stoff nicht leiden. Aus diesem Grund dachte ich vielleicht an das "Faster" von Uwe Radant? Was meint ihr? Die wahrscheinlichkeit dass ich Finn beim anziehen erstmal durchs ganze Haus hinterher rennen muss steigt stark an, sobald für seinen Geschmack ein wenig zu viel Stoff an dem Zuggeschirr dran ist. Die Maße habe ich auch schon angeschaut. Diese könnten leider zum Problem werden. Also her mit den Vorschlägen.

Über den richtigen Scooter braucht man sehr wahrscheinlich noch nicht reden, da ich dafür wohl erstmal ordentlich sparen muss aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch ein bisschen Lust von den eigenen Erfahrungen mit dem Modell XY zu berichten.

Und eigentlich ist der Thread jetzt auch dazu da, um mich selbst zu motivieren und dran zu bleiben, wenn es mal nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Oftmals bin ich nämlich sehr sprunghaft wenn mal etwas nicht so gut läuft.

• Erstmal herzlich willkommen!!!! :)

N Aussie kann, denke ich, durchaus nen Scooter ziehen. :)
    Trotzdem ist es für die Anfänge ganz gut, wenn du dich überwindest und auch ein bisschen Canicross mit ihm machst.

Grad das Faster ist für Aussies, etc. besser geeignet als n X-Back denke ich, weil die beim Galopp viel Rückenbewegung haben. Da ist n Freeback sicherlich günstiger, weil es mehr Bewegungsfreiheit bietet. Ich beobachte den Unterschied bei Kyra und Bungee ganz deutlich: Kyra biegt den Rücken viel mehr, so dass eher eine Wellenbewegung entsteht. Bungees Rücken ist im Vergleich zu Kyras viel ruhiger.

Scooter: findest du, wenn du suchst, oft günstig bei ebay.

P.S.
    Unten in meiner Sig ist ein Link: klick den an, da findest du Threads, die dir helfen, dich ein bisschen einzulesen. Da gibt es auch einen Link zu Rollerangeboten im Internet. Der Eingangspost bietet schon mal nen guten Überblick über Modelle und Hersteller und in den hinteren Posts stellen wir... allerdings sehr unregelmäßig... immer schon mal Fundsachen und ebay-Auktionen ein.

Ich würde mit "Bücher zum Zughundesport" beginnen und mir auch ein bisschen Literatur zulegen :)

und so kanns dann auch bei euch aussehen ;

http://www.youtube.com/user/HerrSchobert#p/a/u/0/Da_U2VCA9No

• Zum Anfang wäre ab und an Canicross völlig in Ordnung. Aber niemals nie dauerhaft. Das würde ich nicht überstehen, glaub ich - und das in solch jungen Jahren :lol:

An die Bewegung im Rücken beim Galopp hab ich gar nicht gedacht. Aber ja, wo du das sagst, du hast recht. Wenn ich Finn so richtig flitzen sehe, dann wird er schon richtig klein und man sieht eine deutliche Bewegung im Rücken.

Durch die Links wühle ich mich auch mal und nach ein paar ordentlichen Büchern werde ich auch gleich mal suchen. Vielen Dank.

• Die Videos sind super und die Leinen für die Kommandos finde ich sehr praktisch da wir hier eher sehr lange Feldwege haben, in denen oftmals keine Kurven vor kommen und so kann ich Finn die Kommandos sicher einfacher und schneller beibringen.

Ich denke dass der Sport wirklich für uns geeignet ist... und später ist das sicherlich ein netter Grund für einen Zweithund :roll:

• Vielen Dank. Aber die Rollersuche überfordert mich trotzdem noch ein wenig...

Aber mal zu allererst: Ich habe meinen Papa erstmal eingeweiht in unser zukünftiges Hobby. Und natürlich hab ich ihm gleich gezeigt was ich denn alles brauche. Zuggeschirr, Jöringleine und Bauchgurt. Auch einen Scooter, aber da solle ich doch erstmal auf die Suche nach etwas Günstigem und Passablen schauen, kann auch neu sein und sollten wir das ganze dann "ernsthaft" bzw. dauerhaft betreiben, dann darf es ruhig ein ganz toller Roller sein. Und das Schönste ist, dass er gesagt hat, dass er uns dabei unterstützen wird! Er findet nämlich auch, dass das der richtige Sport für uns sein könnte :)

Ein Buch hab ich mir auch gleich bestellt nachdem ich heute mein Geld bekommen habe. Geworden ist es "GO! Zughundesport: Sport, Spaß und Beschäftigung" nachdem ich hier einige nette Kommentare darüber gelesen hab. Jetzt warte ich schon ganz gespannt darauf, dass es kommt. Voraussichtlich am Mittwoch, aber ich hoffe, dass es schon am Dienstag kommt.

• Also, zuerst habe ich mich mal dazu entschlossen die Rollersuche auf Eis zu legen und erstmal mit dem Bauchgurt anzufangen. Erstens kommt das günstiger und zweitens, neige ich dann wahrscheinlich eher nicht dazu, diverse Dinge zu überstürzen.

Nur, damit das ganze nun auch verwirklicht werden kann, brauch ich ja den Bauchgurt, die Jöringleine und das Geschirr (und vielleicht noch ein paar ordentliche Turnschuhe!). Allerdings befürchte ich, dass SX zu klein und SL zu groß sein könnte.

Der Halsumfang direkt hinter den Ohren bei Finn ergibt 35 cm. Weiter unten wären es 36 cm maximal. Das wäre Größentechnisch also SX. Der Brustufang wiederum beträgt allerdings ca. 61 cm. Nicht mehr. Die Rückenlänge allerdings liegt wohl bei ca. 51 bis 52 cm, wenn ich mich nicht vermessen habe. Nun, wie mache ich das nun? Prinzipiell wäre das ja ein Gemisch aus beiden Größen. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Wäre es sinnvoll erstmal beide Größen zu bestellen, diese anzuprobieren und gegebenfalls eines zusammenstellen zu lassen, welches eben an Finn passt?

Und natürlich am wichtigsten, fast zumindest, die Farbe. Ich bin total unschlüssig. Helft mir! Zu Blue Merle passt leider prinzipiell erstmal alles :hust:

• ich finde, diese Größentabelle ist nur ein Richtwert,
    am besten 2 oder 3 verschiedene Größen bestellen,
    am Hund direkt testen, welche passt....
    und die Geschirre, die nicht passen, zurückschicken :)

Zur Not - wenn keins richtig passt - kannst du ja immer noch ne Maßanfertigung machen lassen, die kostet glaube ich nur 5 Euro mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!