Mischling Igor wird immer noch vermisst Baden-Württtemb

• Hallo Nadine,
    wir hatten im Sommer mal ca. 7 Wochen keine Meldung .
    Igor wurde von niemand gesehen.
    Wir haben ca. 200 Gemeindeverwaltungen angeschrieben .
    Auf diesem Weg bekamen wir auch die Meldung von Ederheim .
    Ich habe heute mal mit dem Maßstab die Sichtungspunkte vermessen .
    Von den Entfernungen her könnte Igor auch schon in Ulm gewesen sein .
    Eigentlich wäre es für Igor von Böhmenkirch nach Schwäbisch Gmünd näher als nach Nördlingen oder Ulm , aber irgend etwas hält Ihn davon ab
    in diese Richtung zu maschieren . Vermutlich sind es die engen Täler Richtung Weißenstein . Ich nehme an ,dass er sich überwiegend auf Hochfächen aufhält , das kommt wahrscheinlich seiner Heimat am nächsten. Wir wohnen nicht direkt in Schwäbisch Gmünd sondern in einem kleinen Teilort der ebenfalls auf einer Hochfläche liegt.
    Ich nehme auch an ,dass erauf seiner Wanderung nach Göppingen das Tal Lauterstein Nenningen umgangen hat . Wir haben das ganze Gebiet schon mehrfach mit Suchplakaten bepflastert ,aber nur mit geringem Erfolg . In den Sommermonaten ist er anscheinend überwiegend nachts unterwegs gewesen .Wir haben nur dann Sichtungsmeldungen am Tage erhalten , wenn auf den Feldern und Wiesen Betrieb gewesen ist , dann wurde er auch tags in den Ortschaften gesichtet . Aber wenn wir jetzt Böhmenkirch als Ausgangspunkt nehmen und dann mit dem Zirkel einen
    Kreis ziehen müssen wir feststellen, dass das Gebiet einfach zu groß ist um es mit Suchmeldungen abzudecken , dies ist einfach nicht möglich.
    Deshalb haben wir beschlossen uns auf das Gebiet Böhnemkirch zu beschränken , dort ist er immer wieder aufgetaucht zwar unregelmäßig aber er ist aufgetaucht. Wir hoffen dass wir dort noch ein paar Leute finden die bereit wären Igor gegebenenfalls anzufüttern.
    Wir haben aber auch den Verdacht ,dass Igor schon irgendwo gefüttert wird (nicht in Böhmenkirch) , denn bei den ganzen Meldungen der letzten Zeit wurde uns berichtet , dass Igor nicht abgemagert ist und sein Fell auch gepflegt aussieht . Nur wo das sein könnte ...? keine Ahnung. uns bleibt nur eins abwarten und die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß Dani

• OH mann, wie furchtbar das für euch sein muss. Finds aber toll das ihr die Hoffnung nicht aufgebt und immer weiter sucht.
    Eins versteh ich nicht. Idh geh mal davon aus das Igor euch sucht, und deshalb soviel umher wandert. Aber wieso hat er sich euch dann nicht gezeigt als ihr in seiner Nähe wart?? Ihr habt ihm doch bestimmt auch gerufen und das muss er ja dann gehört haben.
    Ich frag mich echt ob es möglich ist dass ein Hund der so lange in einer Familie gelebt hat "verwildern" kann.

LG Nadine

• Hallo Nadine,
    das mit dem Rufen war wie wir später von Experten erfahren haben unser größter Fehler. Wir haben am Anfang mit der ganzen Fam. ( 5) und noch ein paar Bekannten und einigen Helfern aus Böki gesucht und gerufen .
    Aber ,dass so eine Aktion entlaufene Hunde in eine Stresssituation bringt und sie sich dann verstecken oder aus dem Gebiet verschwinden , wußten wir nicht. Wir können auch immer noch nur schwer akzeptieren , dass Igor warscheinlich sich eher von einem Fremden einfangen lässt, als von uns . Das ist laut Expertenmeinung aber einfach so . Er sucht sehr wahrscheinlich nach uns , aber wenn er in unsere Nähe kommt bringt Ihn das in eine Stresssituation mit der ein Tier anscheinend nicht umgehen kann , und es dann lieber das Weite sucht.
    Das können wir bis heute noch nicht so recht glauben , aber wie die ganze Geschichte beweist ist es anscheinend doch so .
    Aus diesem Grund sind wir auch so dringend auf vernüftige Helfer angwiesen , es darf auf keinen Fall wieder so eine Situation entstehen in der sich Igor bedrängt fühlt . Wir haben durch unsere zwar gut gemeinte
    Suchaktion warscheinlich Igor mehr geschadet als genutzt. Das ist für uns zwar schwer zu akzeptieren aber es ist anscheinend einfach so. Deshalb versuchen wir nun mit sehr viel Bedacht und Ruhe an die Sache heran zugehen und versuchen nun so Igor wieder zu bekommen . Aus diesem Grund möchten wir auch mit Medien vorsichtig sein , um nicht wieder eine Treibjagd aus zulösen . Uns wären aus diesem Grund auch wenige vernüftige Helfer lieber. Wir haben uns auch schweren Herzens dazu entschlossen , unsere Suchaktionen vor Ort einzuschränken , da dieses Herumfahren und suchen vermutlich mehr schadet als nutzt.
    Dir geht es warscheinlich wie uns ,dass man denkt , wenn man in die Nähe von Igor kommt und Ihn ruft , dass er dann voller Freude herbei geeilt kommt und sich freut . Dem ist eben nicht so.
    Wir haben zwar schon immer Hunde in der Fam. gehabt (auch meine Eltern) , aber uns ist noch nie ein Hund in fremdem Gebiet abhanden gekommen. Hatten daher auch keine Ahnung was das für ein Problem werden kann. Wir möchten die Aktion nun mit sehr viel Vorsicht weiterführen , und das ausnutzen was die Experten meinen , nämlich dass desto kälter es wird desto mehr braucht Igor zu fressen und er muß sich deshalb zwangsläufig den Menschen zuwenden .
    Das hört sich zwar brutal an ist aber vermutlich unsere einzige Chance.
    Ich hoffe das ich das jetzt richtig erklärt habe , damit auch andere Leser der Beiträge , denen vielleicht einmal Ähnliches passiert nicht die gleichen Fehler wie wir machen , und Ihren geliebten Vierbeiner schneller zuückbekommen als wir.
    Gruß Dani

• Hallo Dani!

Oh Mann, das hätte ich ja nie gedacht. Hätte, wie ihr auch, nach iihm gerufen und gedacht je mehr Leute desto besser. Ich habe auch schon mein Leben lang Hunde aber noch nie das Problem dass uns einer davon ist. Logischerweise hab ich mich auch deshalb noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Aber seit ich von Igor weiß lässt mir das keine Ruhe mehr. Die Vorstellung das er da draußen rumirrt und einfach nicht findet was er sucht find ich echt schrecklich. Und as nun schon so lange. Zum Glück scheint er ja einigermaßen gut genährt zu sein, den Berichten der Sichtungen zu Folge.
    Bin heute mit meinem Mann und unserer Kleinen lange Zeit durch Böhmenkirch, kreuz und quer, umhergefahren. Waren auch ziemlich weit auf den Feldern unterwegs. Aber, leider nix. Außer ein paar aufgeschreckter Häschen und Rehe.
    Gestern war ich in Söhnstetten unterwegs. Auch dort wo er des öfteren gesehen wurde. Aber auch nix. Ist schon deprimierend.
    Habt ihr immer noch nichts neues von ihm gehört??

LG Nadine

• Hallo Nadine,
    leider haben wir immer noch nichts gehört. Falls Igor wieder in Böki aufttaucht wird er sicherlich direkt an deinem Haus vorbei kommen . Wenn Igor in Böki war war er immer in deinem Wohngebiet , von dort haben wir mit Abstand die meißten Sichtungen . Von dort aus geht er auch immer nach Steinenkirch oder weiter.
    Aber da siehst du wie verflixt die Sache ist , Igor ist bestimmt schon weis der Teufel wie oft bei dir vorbei gekommen und du hast Ihn noch nie gesehen . Das ist einfach das Problem , wenn er bei euch vorbei kommt dauert das vielleicht 2- 3 Minuten und in dieser Zeit müßtest Du gerade aus dem Fenster schauen . Das ist einfach ein Glücksspiel , denn 4 Wochen nonstop aus dem Fenster schauen kann wirklich niemand.
    Wir sind schon eine Woche lang jeden Tag von morgéns bis abends dort auf einem Feldweg gestanden und haben aus sicherer Entfernung die Gegend beobachtet und haben nichts gesehen , haben dann die Aktion abgebrochen , 3 Tage späterhaben wir eine Meldung erhalten , daß Igor den Ulmerweg in Richtung Steinenkirch maschiert ist. Solche Geschichten könnte ich dir noch viele berichten , das würde aber den Rahmen hier sprengen und würde auch nichts bringen. Man braucht einfach eine Menge Glück und das hatten wir bis heute noch nicht. Wir können nur auf Meldungen warten um dann die Helfer vor Ort zu informieren um Ihn anzufüttern. Ich hoffe dass ich euch bald eine Meldung zukommen lassen kann, oder wir von euch eine Meldung bekommen.

Gruß Dani

• Hallo Dani!!

Wusste gar net das Igor so oft bei uns in der Nähe war. Hab mir schon so meine Gedanken gemacht, wenn ich ein Hund wäre wo ich mich dann in Böki und Umgebung aufhalten würde. Aber wenn das so ist.
    Ich könnte ja jetzt einfach mal versuchen (falls er wieder kommt) ihn zu füttern oder?

Hab nen ziemlich großen Garten und am letzten Eck steht ein Gartenhäuschen umringt von Tannen und Büschen. Also ein gutes Versteck für ihn. Weiß nur net so recht wie ich des machen muss??
    Kannst du mir da irgendwelche Tipps geben? Muss ihn ja irgendwie anlocken oder? :hilfe:

LG Nadine

• Hallo Nadine,
    herzlichen Dank für Dein Angebot das mit dem anfüttern in Deinem Gartenhäuschen wär natürlich genial, nur sollte man wissen ob Igor zur Zeit überhaupt in Böki ist . Ein Jäger hat uns einen Tip gegeben und zwar soll man einen Knochen mit Draht irgendwo fest anbinden , so könne man die Sache kontrollieren . Er hat gesagt ,dass ein Fuchs oder Marder den Knochen zum Fressen in sein Versteck mit nehmen will , da das so nicht geht lässt er ihn aus Sicherheitsgründen lieber liegen, einem streunenden Hund sei das egal, er würde den Knochen trotzdem fressen. Wir haben das schon getestet und es hat funktioniert, nur waren wir danach leider nur sicher, dass Igor nicht da war. Aber am Anfang als wir das noch nicht so gemacht haben waren unsere Knochen immer weg.
    Igors Leibspeise ist allerdings Spaghetti Bolognese . Wenn es bei uns Spaghetti gegeben hat, hätte meine Mutter eigentlich kein Wasser mehr gebraucht um den Boden aufzuwischen , Igor hat dann so gesabbert , dass es immer eine richtige Pfütze gab. Ach der Knochen sollte gekocht oder angebraten sein also Abfall vom Sonntagsbraten , denn Igor hat zuhause nichts Rohes gefressen.
    Falls Du dazu bereit bist würden wir Dir bei unserem nächsten Besuch in Böki ein paar Dosen Hundefutter vorbei bringen , um Igor gegebenfalls richtig anfüttern zu können.
    Das wäre stark wenn Du das machen würdest :gut: :gott:
    Gruß Dani :gott:

• Ich könnte bei unserem Metzger einen Rinderhüftknochen besorgen.Hol ich für meinen auch des öfteren. Der hat ne ordentliche Größe. Den würd ich dann halt abkochen und irgendwie draußen befestigen.
    Aber ich weiß halt nicht ob dieser Knochen so nen starken geruch entwickelt dass Igor des riecht wenn er nicht grad um die Ecke steht.
    Man sollte irgendetwas geruchsintensives haben um ihn dann auch an die Stelle zu locken. Hmm, weiß net wirklich was.

Natürlich bin ich bereit ihn richtig anzufüttern, wenn er nur mal vorbei schaun würde...
    Würd mich echt riesig freun wenn ich euch somit euren Igor wieder ein Stück näher bringen könnte.

LG

• Nadine
    warum testest du das nicht einfach mal aus?
    Hast du eine Stelle im vorderen Bereich deines Gartens, wo du Futter unterbringen kannst, ohne dass dein eigener Hund dran geht?
    Ich weiß jetzt nicht, wie Igor drauf ist, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Stelle irgendwo versteckt liegen sollte, aber doch so, dass Hund seine Umgebung gut im Blick haben kann...er muß beim Fressen sichern können.
    Also nicht versuchen, ihn direkt ans Gartenhäuschen zu locken...so weit auf fremdem Gebiet wird er meiden, auch weil das nach fremdem Hund riecht, er also in dessen Revier eindringen muß.
    Knochen an Draht halte ich persönlich für riskant....gekochten Knochen sowieso, weil der splittert...und falls Igor dadurch ein Problem bekommt, ist keiner da, der ihm helfen kann.
    Wenn er gerne Bolognese mag, koch ihm die, frier evtl. portionsweise ein und gib ein bißchen davon HEIß übers Hundefutter, sorg überhaupt dafür, dass das Futter heiß nach draußen gestellt wird, je wärmer was ist, desto weiter duftet es.
    Und vergiß nicht, um die Futterstelle Sand oder Mehl o.ä. zu streuen, damit man anhand der Pfotenabdrücke sehen kann, welches Tier sich überhaupt am Futter bedient hat.
    Stell das Futter immer zur selben Zeit raus, auch wenn die Futterstelle nicht angerührt wurde. Kann ja sein, dass Igor einige Tage nur beobachtet. Ich weiß nicht, wie die Örtlichkeit bei dir ist, wieviel Unruhe da tagsüber ist, wann es dort ruhig und sicher für einen streunenden Hund erscheint, wieviel Versteckmöglichkeit es für ihn gegenüber oder nebenan gibt.
    Und mach dich evtl. auf ne längere Aktion gefaßt....Igor streunt nun schon so lange....da muß es meist langsam, Schritt für Schritt, gemacht werden.

Infos findet man auch hier:
    http://www.find-mich-fix.de/spuren/futterstellen.htm

• Danke für die wertvollen Tipps. Denk fast dass unser Garten doch nicht so ganz geeignet ist dafür. Er grenzt zwar direjt an die Felder aber es sind auch täglich viele Hunde dort unterwegs. Auch oft ohne Leine.
    Wüsste ja dann gar nicht, wenn der Napf leer ist, wers gefressen hat.
    Ich denke ich muss ein anderes Plätzchen finden.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!